• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

20170316-M3-IMG_3609.jpg

20170316-M3-IMG_3617.jpg
 
Einen Krokus hätte ich auch im Angebot :)

Wirkt weich und "soft", passt zum Bildaufbau. Das Grün des HG gefällt mir von der Farbe her nicht so besonders.

Hab mich auch mal an ein zartes Pflänzchen herangetraut - Hoffe es gefällt.

Oh, ja. Pseudo-Makro? Toll geworden, wirkt knack-scharf!

@ jojoke: Das Gänseblümchenbild gefällt mir besser. Der HG wirkt auf mich ziemlich unruhig, beim ersten zu unruhig, sodass das Hauptmotiv auch irgendwie nicht so gut rauskommt.

Ich glaube, gestern konnte ich im Garten die letzten Krokusse fotographieren. An der Hecke im Schatten standen noch die meisten "stramm" da. Heute werden starker Regen und Wind die eh schon geschwächten Blumen arg beuteln...


6552-1.JPG

6541-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Krokus hätte ich auch im Angebot :)

Schöne sanfte Farben, die Schärfe auf den Staubgefäßen könnte für meinen Geschmack etwas knackiger sein. Leider keine Exifs... :(

Hab mich auch mal an ein zartes Pflänzchen herangetraut...

Annäherung gelungen! :D (y) Schöne Schärfe, Aufbau passt, nur unten fehlt mir ein bisschen was.


Ziemlich unruhiger Hintergrund, das Gänseblümchen mit der kleinen Fliege ist aber sehr hübsch! (y)

Ich glaube, gestern konnte ich im Garten die letzten Krokusse fotographieren. An der Hecke im Schatten standen noch die meisten "stramm" da. Heute werden starker Regen und Wind die eh schon geschwächten Blumen arg beuteln...

Die Krokus-Gruppe auf dem ersten ist wirklich super, klasse, wie sie in die Kamera schauen!! (y)
Hier ist heute auch Sturm und Dauerregen, für die Krokusse vermutlich wirklich das Ende, und auch die Stiefmütterchen sehen sehr traurig aus :(

***********

Mein erster Versuch eines Fokus-Stacks; eine etwas andere Version des Motivs habe ich schon im Bokelicious-Thread gezeigt:

Blausternchen
DSC07508_09R_Forum.jpg
 
Aus wie vielen Aufnahmen besteht das dann? Mich würde 1 Bild aus der Reihe interessieren, um den Schärfeunterschied zu sehen. Magst eines zeigen?

Klar, gerne. Es sind nur zwei Bilder, ich wollte einfach beide Blütentriebe scharf haben. Bei obigem Bild stimmte leider der Ausschnitt nicht überein, das war aber kein großes Problem. Besser zu sehen ist es an dem anderen Bild, siehe nächster Post.
Es gibt sicher noch Verbesserungspotential, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die andere Variante, dazu die beiden jpgs ooc. Bei diesem Versuch habe ich bereits bei der Aufnahme auf den gleichen Ausschnitt geachtet, d.h. die Kamera stehen gelassen und nur den Fokus verschoben.

DSC07517_18R_Forum.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Danke fürs Zeigen. Welches Programm hast Du dafür verwendet?

Mir ist etwas aufgefallen: Stack 2 hat rechts deutlich einen Spinnwebenfaden, Stack 1 nur schwach. Im Gesamtbild ist er völlig verschwunden. Ergab sich das durch die Zusammensetzung, oder hast Du nachgeholfen?
 
Interessant! Danke fürs Zeigen. Welches Programm hast Du dafür verwendet?

Ich entwickle meine Bilder mit Photoshop Elements, damit kann man auch stacken. Aber es gibt sicher Programme, die mehr Möglichkeiten bieten.
Bei den Spinnweben habe ich etwas mit dem virtuellen Staubwedel nachgeholfen, ebenso beim unscharfen Halm links. :angel: Künstlerische Freiheit, halt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@rikmanfredson: Tanzblumen. Wunderschön(y)
@Pippilotta: Totschick!!(y)

Hier hat ich mal jemand hingelegt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3723696[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne sanfte Farben, die Schärfe auf den Staubgefäßen könnte für meinen Geschmack etwas knackiger sein. Leider keine Exifs... :(

Ja das stimmt, mit der Schärfe hab ich irgendwie oft Probleme. Hab ständig so das Gefühl, meine Bilder sind nicht so scharf wie die von anderen :eek: Vielleicht hab ich eine besonders unruhige Hand :rolleyes:

Die Focus-Stacks gefallen mir gut, vor allem durch das Bokeh.

@*******: Gefällt mir von den Farben und der Schärfe sehr :) Nur der Hintergrund nicht so dolle.
 
Der Hintergrund ist der Stein auf dem die Blüte liegt, also gibt's eigentlich keinen Hintergrund;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Tropfen wunderbar scharf! Ganz unten an der Spitze sehe ich einen hellen Rand. Kommt das von der Bearbeitung?
So ganz gefällt mir das Motiv oder der Bildaufbau nicht. Ich weiß aber nicht, wie man es anders machen könnte. Die Idee verstehe ich ja. Hast Du die Blüte dorthin gelegt, oder lag sie dort? Meine Krokusse liegen leider auch alle flach...

Ich habe mal was anderes, aufgenommen am Ettenberg letztes WE. Um welche Pflanze es sich handelt, weiß ich nicht:

6502-1.JPG
 
Wow, die Tropfen wunderbar scharf! Ganz unten an der Spitze sehe ich einen hellen Rand. Kommt das von der Bearbeitung?
So ganz gefällt mir das Motiv oder der Bildaufbau nicht. Ich weiß aber nicht, wie man es anders machen könnte. Die Idee verstehe ich ja. Hast Du die Blüte dorthin gelegt, oder lag sie dort? Meine Krokusse liegen leider auch alle flach...

Der helle Rand war noch ein Wassertropfen. Auf was ihr alles achtet:lol:
Die Blüte lag leider. Sonst hätte ich sie vielleicht anders drapiert.;) Wie du schon sagtest, die liegen alle flach:(
Die Idee dahinter hast du richtig erkannt, das sollte eine kleine Beschwerde über das Wetter sein:)
Dein Bild ist spannend: Der Frühling bricht durch!
Wenn du wissen willst um was es sich handelt, frag Die Pipi Langstrumpf hier, die kennt alles:lol::lol:
 
@ rikmanfredson: Pseudo-Makro deshalb, weil das Objektiv kein Makro ist. ;)
Dein Krokus-Quartett in Beitrag 5042 ist der Hammer! Tolle Farben in den
Blütenblättern (welche Kamera? oder ist es die EBV?), und der Hintergrund
passt auch sehr gut.

@ pippilotta: danke für Dein Feedback. Ich versuche in meinen Fotos eine
gewisse Ruhe hereinzubringen, und reduziere dementsprechend störende
Elemente. Aber ich verstehe Deine Kritik so, dass der Boden bei der Fotografie
von Pflanzen eine nicht unwichtige Rolle spielt. Vielleicht verfüge ich bald über
ein Makro, mit dem ich näher an die Motive herankomme. :)

@ Josef17: wunderschönes Foto mit tollen Farben und einer klasse Schärfe! (y)
Mit Kritik tue ich mich ein bisschen schwer - das einzige störende Element ist
die Signatur in dem Bild. ;)

Gruß

Karl
 
@Pippilotta: Totschick!!(y)

Dankeschön!
Dein hingelegter Krokus ist superscharf (nein, ich sage jetzt nicht "überschärft" :lol:), den Pladderregen, der alles umgehauen hat, hätte es wirklich nicht gebraucht! :grumble: Insofern eine passende Kritik am Wetter, finde ich! (y)

Ja das stimmt, mit der Schärfe hab ich irgendwie oft Probleme. Hab ständig so das Gefühl, meine Bilder sind nicht so scharf wie die von anderen :eek: Vielleicht hab ich eine besonders unruhige Hand :rolleyes:

Die Focus-Stacks gefallen mir gut, vor allem durch das Bokeh.

Freut mich! :)
Das mit der Schärfe bzw. dem Schärfeeindruck kann an allem möglichen liegen: Back- oder Frontfokus, verwackelt, Pflanze hat sich bewegt (Wind, hatte ich heute :grumble:), falsch fokussiert, fokussiert und dann verschwenkt, nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft, oder eine Kombi aus alldem. Deshalb meine Frage nach den Exifs...
Mit welcher Kamera fotografierst Du?

Ein Tulpenkopf kurz vor dem Verblühen

Das ist wirklich eine sehr schöne Tulpenstudie! (y)

Wenn du wissen willst um was es sich handelt, frag Die Pipi Langstrumpf hier, die kennt alles:lol::lol:

Wenn sie es liest, wird sie sich bestimmt zu Wort melden.

Das wird sie, aber nicht, weil sie die Pflanze kennt, sondern weil Linse mal wieder ein P eingespart hat :grumble: :lol: Die Pflanze habe ich heute im Wald auch gesehen, aber ich habe leider keine Ahnung, was das ist :angel:

@rikmanfredson: Das Bild gefällt mir sehr, klasse gesehen, wie das Pflänzchen durch den Schnee ans Licht bricht! (y)
Wenn Du den Namen Pflanze wissen möchtest, könntest Du das Bild in den Pflanzenerkennungsthread stellen, der sieht allerdings recht verwaist aus.

Aber ich verstehe Deine Kritik so, dass der Boden bei der Fotografie von Pflanzen eine nicht unwichtige Rolle spielt. Vielleicht verfüge ich bald über ein Makro, mit dem ich näher an die Motive herankomme. :)

Ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden, das Bild ist schön und auch technisch sehr gut, das Makro fehlt da nicht wirklich, denke ich. Aber für mich wirkt das Schneeglöckchen auf diese Art irgendwie abgeschnitten, mir fehlt die Bodenhaftung ;). Ich hätte vielleicht versucht, wenigstens noch den Ansatz des linken Halms mit aufs Bild zu bekommen, das ist aber nur mein ganz subjektiver Eindruck.

Ups, bisschen lang geworden :angel:, aber dies ist ja ein Kommentarthread... ;)

*********

Die ersten Buschwindröschen, Fokusstack aus vier Bildern. Leider wehte auch im Wald ein starker Wind, so dass ich die meisten Bilder entsorgen konnte, weil sich die Blüten während der Aufnahme bewegt hatten. Da nützt dann auch das stabilste Stativ nichts... :grumble:
(OT-Anmerkung für die, die es interessiert: Es ist jetzt ein Berlebach-Mini geworden, klasse Teil!)

DSC07558_61Rb_R_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten