• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So, hier gibt es ja schon wieder einiges Neues. (y)

@Marina: ich hatte mich auch schon gewundert, wo der Frühling so weit ist. Das Bokeh ist ja wirklich sehr schön weich. Mit welchem Objektiv ist denn das gemacht. Würde da noch mehr Freistellung gehen, das würde dem Bild meiner Meinung nach auch gut stehen.

@Tigerin: Oh, diese Farben! Das ist richtig Frühling und die Farbtupfer im Hintergrund machen das Bild richtig interessant (y)

@Lori: Tolle Farben und schön schlicht. Da lenkt nichts von dem Ast ab.


Ich war heute in der Mittagspause auch unterwegs und habe ein paar Frühlingsimpressionen für diesen Thread gejagt. Leider war das Licht etwas schwierig und ich hatte nicht so viel Zeit. Das ist dabei herausgekommen, ganz ohne Haus und Krokusse :D.

Gruß
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen zu meinem Bild (y)
Ja... da wäre noch eine Blende bis 2.8 möglich gewesen... ich übe weiter!

@ Tigerin
Ein interessanter Schärfeverlauf und einfach belebend, luftige Pastelltöne (y)

@ lori
Mir gefällt der erwachende Frühling in Gold und Silber.

@ Moritz
hmmm... für mich ist dieses Bild nicht Fisch, nicht Fleisch.
Es ist nicht scharf genug, um das Auge auf einen Punkt zu konzentrieren und nicht unscharf genug, um darüber vielleicht einen besonderen Reiz zu erhalten.

Nun habe ich noch ein Bild von diesem Frühling ;)
 
Hallo,

Tigerin: #4: Wunderschön, tolles Licht, seeehr schöne Frühlingsstimmung hast Du da eingefangen;) Klasse!
Für mich bitte die nicht angeschnittene Version.
#19: Auch super, hast anscheinend ne tolle Serie geschossen im Bot Garten.
Seeehr schön!! Mein Tag war das nicht...

Lori: #5: Dein Haselnuss(?) Zausel ist auch sehr schön abgelichtet,
schönes Bokeh, gefällt mir!
#20: Auch seeehr schön, ein echter Lori:) Nix zu meckern!! Jefääällt!!

Schuffi: Ronny darf ich eigtl auch Schnuffi sagen;)
#6: Klasse!!, minimal, anders, aber doch ganz wunderbar!!
Sehr kleine Schärfeebene aber auf den Punkt gesetzt, das wirkt!
Und wieder ein ganz tolles Bokeh...

Moko77: #10: Moritz Du hattest wunderschönes Licht!
Und ein schönes Haus noch dazu!;)
MIR ist da allerdings etwas zu viel drauf...
Ist aber geschmackssache, die Krokuss ist sehr schön abgelichtet!
#21: Joa da ist zwar was scharf, schöner wäre es aber wenn die Blütenstempel scharf wären... sonst vom Aufbau aber schon schön:)

Aleiga: #14: Marina sehr schön Deine letztjährigen Weidenpuscheln!
Bald sind sie ja wieder so weit! Gefällt mir!
#22: Sehr schön, die Dinger stehen bei uns auch im Bot Garten!
Nix zu meckern...

Kraxla: Erhard viiieelen Dank für Deine netten Worte...:)

Mal wieder:
Moos...
ein wenig angeleuchtet von den ersten Frühlingssonnenstrahlen, die bis zum Waldboden durchgedrungen sind.
Noch vom 26.02 mit dem seltenen Soligor 90 2.5 CD (made by Komine).

vg
marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Aleiga, wunderschöne Farben hat dein Weidenkätzchenbild! Dieses zarte Blau des Himmels und das Grüngelb der Weidenkätzchen harmonieren sehr schön zusammen!
Deine Frühlingsblättchen #22 gefallen mir sehr gut!
Sehen aus, wie der Buchstabe "K" :D
Mir gefällt, dass die Blätter nicht mittig auf dem Bild sind und ich mag auch die Farben und den Schärfeverlauf.
Danke dir für deine Kommentare!

Lori, du 16:9 Freak :D
Danke, dass dir mein Bild so gut gefällt :)
Wunderschöne Lichtstimmung und Tonung auf deinem Bild, so richtig zum Seele baumeln lassen und eintauchen!
Okay, hätte geringfügig schärfer sein können an den Kätzchen (oder kommt das vom Verkleinern?), aber passt auch so wie es ist zu diesem wunderschönen Bokehton.

Moritz, danke schön für deinen Kommentar :)
Dein Bild hat sehr schöne Farben, oben blau, der Hintergrund grün und vorne die zartgelben Blüten.
Schön auch die Bildkomposition!
Ist das ein ooc Bild oder bearbeitest du deine Bilder? Für mich persönlich dürften die Grün- und Blautöne ein bisschen heller sein.

Marko, ein Bild mit Boah-Effekt! Großartig! Wunderschöne Stimmung auf dem Bild, tolle Schärfe, tolles Bokeh, tolle Farben- was soll ich sagen? Ein echter Marko eben! (y)
Und auch dir lieben Dank für deinen Kommentar :)
Joa, da waren ein paar schöne Bilder dabei :)
 
Danke für eure Kommentare. Ja mit der Schärfe habe ich auch so ein bisschen gehadert. Eine etwas kleinere Blende hätte das Primel vorne auch noch scharf abgebildet, was wahrscheinlich besser gewesen wäre.

Tigerin, ich habe in RAW fotografiert und dann nur ein wenig die Belichtung und Kontrast in Lightroom angepasst. Da du gesagt hast, dass das Bild etwas zu dunkel ist, habe ich es gerade noch einmal an meinem Laptop angeschaut und da sieht das Bild tatsächlich total komisch aus, vor allem das Blau hinten. Das sieht wie ein blauer Wasserfleck aus :eek:. Wie sieht das bei euch aus? Ich stelle noch eine hellere Version ein.

@Marina: Sehr schöne dezente Farben und eine schöner Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut und strahlt viel Ruhe aus und zeigt eben schön das Erwachen der Natur im Frühling

@Marko:(y) mehr habe ich dazu nicht zu sagen:)
 
@Tigerin: #19 Eine Ehre für jeden Thread, dieses schöne Bild:)! Da hast Du aber auch eine starke Location, Krokusse in allen Farben und die Anlage ist gepflegt, bei mir liegt überall 2- 3cm Laub und sonstiger "Naturabfall":grumble:. Richtig zum reintauchen in die herrlichen Farben. Sehr schönes Bild!

@Lorras: Endlich mal was anderes, Lori:D. Den Bildausschnitt und den Bildaufbau aus meiner Sicht sehr gut gewählt, da die klassische Nahaufnahme der Palmkätzchen meist etwas monoton ist. Sehr schön auch die Strukturen im Bokeh und die butterweichen warmen Farben desselbigen.

@moko77: Hallo Moritz, schön daß Du fleißig warst:). Dein Bild nicht ganz scharf, da wo das Auge die Schärfe will, auf den Blütenstempeln. Das aufgehellte Bild zwar besser, aber durch die fehlende Schärfe, geht auf den Blütenblättern -mit der Aufhellung- noch etwas Struktur verloren. Vom Bildaufbau gefällt mir Dein Bild jedoch schon. Als Tip, der mir auch immer noch hilft, immer mehrere Auslösungen von einem Motiv machen und den Fokuspunkt immer auf die vorderste Blüte (Blütenstempel) im Bild setzen:).
Aber das Haus ist schon mal weg, wird immer besser(y):D


@Aleiga: Tatsächlich Marina, ein aktuelles Bild (hab genau in die exif's gekuckt:D). Schön, das erste zarte grün. Die Schärfe gut gesetzt! Was mich bei ISO 100 wundert, das Bild rauscht mminimal in den Grautönen im HG. Der Bildaufbau gefällt mir. Lediglich der HG mit seinem grau ist ein wenig "trist". Kontrollier doch das nächstemal im Sucher konkret den HG. Durch geringe Veränderung der Kameraposition, holst Du teilweise ein ganz anders Bild mit schönen Hintergrundfarben raus:). Aber wenn nur der HG da ist, kannst Du auch nichts machen:D

@ldc_bs: Hi Marko, trotz Stress anderweitig immer fleissig:eek:(y)
Toll, daß nun in dem von mir eröffneten Thread ein "echter Marko" ist (das steigert den Marktwert des Threads;):D)!!
Das kleine grüne Moos ist für mich der Wald, die Moosstengelchen sind für mich riesige Stangen, die aus dem Wald ragen:eek:. Immer wieder spannend und schön Deine Miniwelten:)
 
@Tigi
#19 - Ja kommt mir vor wie ein Aquarell, seeehr fein! Würde ich mir glatt an die Wand hängen.

#22 – Auch toll, vor allem das Licht ist super. Hier sieht man das die Natur nun schnell versucht den Winter hinter sich zu lassen - wir in Bayern sind da etwas hinterher


@Lori
#20 – Obwohl sehr schlicht gefällt es mir auch sehr gut. Der Hintergrund und die Farben sind fantastisch.


@Moko77
#21 – Ich schließe mich Tigi an. Das Motiv und die Kombi der Farben mag ich aber sehr.


@ldc_bs
#23 – Ich bin ja nicht so der Moos-Typ, aber bei deinem Bild gefällt mir die Komposition ausgesprochen gut und das Bokeh und die Stimmung ist sensationell.
 
Guten Morgen, danke für Eure Kommentare. ich muss mich heute mal kurz fassen, die Arbeit ruft:(
Marko, schön wieder Deine Traumbilder zu sehen, haben gefehlt:) Mehr muss ich nicht dazu sagen, traumhaft(y)
Kannst ruhig Schnuffi sagen, gefällt mir richtig gut;)
Aleiga, gefällt mir sehr gut. feine Farbkontraste und feine Kompo(y)
Moko, feine Kompo und Farben, wirkt etwas unscharf. Feine Bilder(y)
Lori, sehr schön, wie immer, Traumbokeh und schöne Farben.
Andrea, wie immer, klasse!
Ich muss erstmal, mehr kommt noch.

Hier noch der Versuch, ein Märzenbecher etwas verträumt darzustellen. Bei dem HG leider etwas schwierig.
 
Gaaanz lieben Dank an euch alle für eure sehr netten Kommentare zu meinem Aquarellbild :)

Ronny, muss ich mich jetzt mit Lob zurück halten, damit ich dich nicht ein zweites Mal für heute verlegen mache? :angel:
Kann ich aber nicht, tut mir leid :D
Das Bild ist dir wunderbar gelungen, sehr verträumt märchenhaft kommt es daher, die zarten Pastelltöne und die sanfte, weiche Unschärfe passen ganz genau dazu. Dazu die Bildwirkung, als wenn das Glöckchen schüchtern wäre...ich finde es einfach nur schön :)

Mein Bild heute ist nochmal eines von vergangenem Sonntag und ich freue mich, dass ich es genau hier zeigen kann.
Wenn ich das gleiche Bild nochmal machen könnte, würde ich zum einen versuchen, die Hasel"wurst" ganz in den hellen Bereich des Hintergrundes zu setzen und zum anderen versuchen, die Haselwürstchen nicht ganz so hintereinander, sondern etwas versetzt zu platzieren.
Aber ich mag einfach die Bild- und Lichtstimmung total.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2150169[/ATTACH_ERROR]
 
Zunächst einmal recht herzlichen Dank für Euer positives Feedback und die konstruktive Kritik!!!

@ Marko
Sehr schöner Lichteinfall (y)
Das Moos mit den Spinnweben sieht sehr filigran aus.
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut

@ Schuffi
Ja... er wirkt wirklich ein wenig verträumt bzw. verschlafen, Dein kleiner Märzenbecher!

@ Tigerin
Wunderbare Farbverläufe und ein schön in Szene gesetztes Motiv (y)

Ich versuche mich dann auch einmal in Krokussen ;)
 
soooo,

ich hab auch noch mal ein haselwürstchen für euch. dem ein oder anderen wird es sicher zu minimalistisch sein.

kommentare kommen etwas später!
 
sch(n)uffi;),
sehr schön und wunderbar verträumt wirkt dein glöckchen! mir würde es aber auch etwas weniger mittig gefallen.(y)

marko,
bei deinem moos gibt es nix zu meckern! schöne schärfe, tolles bokeh. besonders nett sich die, zwischen den stengelchen, gespannten "hochseile":lol:
allerdings, und das ist meine sehr persönliche sichtweise, gefallen mir deine moosbilder mit hellerem hg einen tick besser. die wirken (auf mich) etwas verträumter und zauberhafter. aber das ist meckern auf hohem niveau!(y)

tigi,
klasse bokeh! wunderbare schärfe. und du hast vollkommen recht, wenn du sagst du würdest sie, wenn du das foto nochmal machen würdest, in einem anderen winkel fotografieren. würde ich auch. dadurch, dass sie so hintereinander liegen verliert das bild etwas an räumlicher tiefe.
trotzdem gefällt mir das bild sehr(y)

marina,
wunderschöne streifen haben deine krokusse! mich stört hier nur, dass sie unten etwas abgeschnitten sind. bei so kleinen blümchen sehe ich einfach auch gern unten alles. kann aber allerdings sein, dass das laub dann doch etwas gestört hätte....
schärfe gefällt, und auch der braune hg stört mich hier nicht.
 
Hallo zusammen,

toller thread, mir gefallen alle Bilder, möchte jetzt nicht alle bilder einzeln kommentieren, da bekommt man ja richtig Frühlingsgefühle:D

Hoffentlich wirds bald warm...

Hab hier auch ne kleinigkeit...

Gruß Patrick
 
@ Lori
Ich habe Dir das Original einmal angehängt.

@ Patrick
Deine Märzenbecher haben ein anderes Format verdient ;)

@ Mignon
Sehr schöne Rottöne, doch leider kommen die Wassertropfen bei Deiner Fokussierung nicht zur Geltung.
 
Hier gibt es ja feine Sachen zu beschauen - vielen Dank dafür. Zu jeder Aufnahme möchte ich jetzt nichts anmerken, das würde ausufern.

Ich wollte aber anmerken, dass mich bei dem Bild in #10 die obere Hälfte irgendwie irritiert. Ich hätte vermutlich knapp unterhalb der beiden Fenster rechts beschnitten - dabei entsteht dann der Eindruck, als ob sich im Hintergrund Bäume befinden würden.

Bei den Miniknospen im Regen hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht, aber dennoch fasziniert mich, wie man in das Bild hineingezogen wird.

Und zu guter Letzt gibt es von mir auch noch eine Kleinigkeit :)

Gruß, James
 
@Schuffi: #28 Hallo Ronny, Dein 100er stellt echt fantastisch frei! O.K. das Motiv etwas mittig, was aber bei hochkant nicht ganz so in's Gewicht fällt. Sehr schöne Aufnahme mit einer herrlichen, butterweichen Farbkomposition. Die Zartheit der Blüte kommt damit noch stärker zum Ausdruck! Sehr schööön, was Du jetzt so ablieferst:)!!!

@Tigerin: #29 Wow, Haselwürstchen (süßer Name) gabs ja schon einige im Forum. Die Perspektive als Verbesserungsmöglichkeit hast Du ja selbst schon angesprochen. Die "Würstchen" schon herrlich in ihrer frischen Farbe, das Geäst filigran und dazu ein abwechsulungsreiches, schönes Bokeh, zum eintauchen! Im Garten Eden fotografiert?? Das beste ist für mich nämlich die "kleine Schlange", die oberhalb der 3 vorderen "Würstchen" an der letzten Astverzweigung mit ihrem Kopf gut zu sehen ist. Man sieht sogar eine Vertiefung, da wo ein Auge sein könnte und die züngelnde Zunge sehr deutlich:D Staaark! Vermute mal, Du hast die "Schlange" auch gesehen, nur'n Test:D:rolleyes:

@Aleiga: #30 Hallo Marina, schön Deine bunten Streifenkrokusse:) mit den Wassertröpfchen. Farbe und Schärfe sind einwandfrei. Die Freistellung ist ebenso gelungen. Lediglich die Location ist mit ihrem vielen Laub nicht der perfekte TraumHG. Softe Grüntöne o.ä. würden besser kommen. Hab bei meinem Krokusstandort auch das gleiche Problem, ich müsste vorher mit Rechen und Schaufel an's Werk gehen:D

@lorras: #31 Da muß irgendwo ein Würstelstand sein:D. Minimalistisch, schön der Bildaufbau mit der Astgabelung und dem Hauptast im HG, dazu ein starkes Bokeh. Ich erkenn Deine Bilder nicht mehr Lori, Wenn Du mir das Bild vor 2-3 Monaten gezeigt hättest, hätte ich nicht auf Dich getippt. Aber mir gefällt die "Stilerweiterung" , im Bokeh "was los" und ein wunderbarer HGfarbmix dazu. Sehr schön!

@PaGru81: #35Willkommen hier, Patrick. Du willst nur Dein Bild zeigen und nicht kommentieren? Damit würden wir Dein Bild nur ansehen und es auch nicht kommentieren (siehe post 1). Ich kommentiers trotzdem;):). Das Motiv , mit den ersten zarten Blüten, schon mal schön. Was könntest Du besser machen? Der Breitbildschnitt nicht schlecht, aber oben hätte ich den Blümchen mehr "Luft" gegönnt. Wenn Du mehr Struktur auf der Blüte willst > Spotmessung. Last not least das Umfeld um die Blüte. Es ist sehr unruhig und lenkt vom Hauptmotiv ab. Versuch das nächstemal bereits bei der Aufnahme durch Veränderung des Kamerawinkels bzw. Höhe der Aufnahmeposition den Hintergrund (HG) bewusst zu wählen. Oft bewirken geringe Veränderungen einen viel schöneren und ruhigeren HG. Am besten das gleiche Motiv mit verschiedenen Positionen mehrfach (20-30 anfänglich) mal austesten.

@Walldorf: #36 Kann es sein, daß wir uns vom Buttenthread kennen:D. Schön, daß Du hier auch mitmachst, Mignon! Schön, die frischen Triebe, die mit dem Regen Nährstoffe bekommen. Die warmen Farben im Bokeh erinnern nicht mehr an den Winter und die Bokehkringel sehen auch sehr gut aus. Die Perspektive wirkt interessant und ist gut gewählt. Lediglich der Schärfepunkt wirkt für mich auf die ersten Knospen von dem nach links strebenden Ast gesetzt. Hier hätte ich den Astteil bevorzugt, der der Kamera am nächsten ist.
Die gewählte Perspektive kann täuschen, aber für mich wärs der nach rechts strebende Ast mit seiner vorderen Spitze. Unbeschadet dessen, eine schöne frühlingshafte Aufnahme mit warmen homogenen Farben!

@Sparkassenkunde: Wieviel zahlt Dir der Namensgeber für den nick:D? Von den Farben und vom gewählten Format würd ich Dein Bild in die Kategorie "moderne Gestaltung" einordnen;). Unter dem Aspekt betrachte ich das Bild auch mit anderen Augen. Der Bildaufbau und -schnitt passt für mich , die vielen weißen Kleckse im HG finde ich schön. Auch die Vignette passt zu der etwas "kalten" farblichen Gestaltung. Der Blick wird schön auf das Hauptmotiv gelenkt, das aus dem dunklen HG förmlich nach vorne strebt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten