• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Denker

Linuz04

Themenersteller
Hallo,

als Ausgleich zu den "großen" Schönheiten hier mal ne kleine (ist natürlich subjektiv)

Ich hoffe, das Bild gefällt. Tipps zur Bearbeitung nehme ich gern an. Bild ist "out of the camera", nur verkleinert, usm auf lab.

Hmmm,

150 Hits und kein Kommentar. Versuch einer Eigenanalyse:

a) der Titel ist Mist und keiner guckt hin
b) das Bild ist Mist und keiner sagts mir
c) ich bin in die "Schön-nur-für-emotional-Beteiligte"-Falle getappt, und das Bild ist nicht so gut wie ich dachte

Was isses?

Naja, vielleicht lösche ich das Bild, dann gibts wenigstens dazu ein paar Kommentare :D

Zuletzt bearbeitet:
Damit Du wenigstens mal was hörst...: Sicherlich ist das Bild und v.a. die kleine gut anzuschauen. Problematisch an dem Bild ist, dass es insgesamt zu unscharf wirkt, auch wenn die Augen scheinbar scharf sind, kommt aber beim ersten Sehen kaum an.
Der Hintergrund (rechts) stört schon arg und macht die Bildwirkung nicht besser. Ich würde mir auch einen interessanteren Tonverlauf im Gesicht wünschen, est ist alles etwas verwischt.
Aber: Der Ausdruck von deiner Tochter ist natürlich toll und für dich sicher ein ebenso tolles Bild!!!

Hi,

danke für den Kommentar. Der Punkt mit der Unschärfe war mir so nicht bewusst. Klar ist bei Blende 2,5 und Abstand von 1,5m nicht viel an Tiefenschärfe da. Ich hab mich da an den Grundsatz gehalten, dass bei Portrait der Blick auf den Augen liegt. Aber vielleicht ist hier mehr mehr :rolleyes: .

Zum Aufbau: auch da bewusst das Motiv an den Rand gelegt. Das der Hintergrund so für Unruhe sorgt, hab ich so nicht empfunden. Aber dafür holt man sich ja andere Meinungen ein.

Was genau meinst du mit einem interessanteren Tonverlauf? Interessantere Schatten?

Aber: Der Ausdruck von deiner Tochter ist natürlich toll und für dich sicher ein ebenso tolles Bild!!!
oje, also doch nur was für "Emotional Beteiligte" :o Aber ok, für die isses ja auch gemacht.

Danke für den Kommentar

Ich finds schwer ein Bild von einem Kind zu kritisieren - zu schnell tritt man damit den Eltern auf den Schlipps.

Aber so rein fototechnisch betrachtet stören mich ein paar Dinge. Zum einen sehe ich für mich zu wenig von den Augen. Dann ist der Schnitt unten für mich zu knapp - mitten durch die Hand. Seitlich isset mir auch etwas zu sehr nach links - also entweder noch stärker oder deutlich weniger; in diesem Fall hier würde ich deutlich weniger sagen.

"Denker" kann ich auch nicht erkennen. Eher eine Süße, die grad irgendwas anpeilt, daß sie zum Spielen an sich reißen will. Deshalb wäre mir schon wichtig zu sehen, was sie da eigentlich anschaut.

Wie gesagt... ich will dir damit nicht irgendwie zu Nahe treten. Als Außenstehender ist es sehr schwierig das zu sehen, was du in dem Bild sehen wirst. Als Bild deines Kindes ist es mehr als gelungen, weil es bestimmt eine bestimmte Assoziation bei dir weckt, die mehr als nur positiv ist.

Ich als Betrachter bin etwas hilflos, weil ich mit dem Bild so nichts anfangen kann.

Hmmm... also an sich stört mich die linkslastigkeit nicht, aber bei mir weckt das bild eigentlich den drang zu wissen mit was sie da grad spielen wollte...:D

-> Bin auch der meinung, daß bei DEM Blick das objekt das sie ansieht mit drauf gemusst hätte.

Gruß Basti

P.S: süße Kleine ;)

Ich finds schwer ein Bild von einem Kind zu kritisieren - zu schnell tritt man damit den Eltern auf den Schlipps.
So als Fotograf und nicht als "Elter" trag ich keinen Schlips. Von daher suche ich ja Kritik und Anregungen, um Bilder "massentauglich" zu machen.

Anschnitt: Ich experimentiere z.Zt. schon zu diesem Thema. Ist wirklilch schwierig, da der Anschnitt ja anscheinend nicht grundlegend für Portraits empfohlen wird. Für mich macht der bewusste Beschnitt allerdings Bilder interessanter da er noch stärker auf das Wesentliche konzentriert.

Als Konsequenz werd ich wohl demnächst mehr Abstand wagen und dann testweise am PC croppen.

Danke für die Kritik

-> Bin auch der meinung, daß bei DEM Blick das objekt das sie ansieht mit drauf gemusst hätte.

da war nix :eek: - ehrlich. Nach drei Jahren, in denen ein aufdringlicher Verwandter ersten Grades immer mit der Kamera anrückt :) , kommt hier schon ein wenig Posieren durch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten