• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleiner Bruder

ababa

Themenersteller
Hallo,

eben vor ca. einer Stunde aufgenommen. Bisschen an den Augen aufgehellt und die Tiefen etwas hervorgehoben. Das wars an EBV. Was meint ihr?

zu den Exifs (keine Ahnung, wie die abhanden kommen konnten):
Brennweite: 30mm
ISO: 200
Blende: 5
Belichtung: 1/200 s
Blitz: keiner
Kamera: Olympus E-410

Hallo,

die ISO finde ich sehr gut gewählt. Mir ist aber der Hintergrund zu unruhig wegen der Garagen, nur Bäume wären evtl. besser gewesen.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Ohren schon gaaanz leicht hinter der Schärfenebene liegen (obwohl die Blende nicht ganz klein ist).

Emotionale Kritik: Emotional gefällt mir das Bild sehr gut. Lustiger Gesichtsausdruck (typisch?), beim ersten Blick auf das Bild musste ich schmunzeln.

Grüße,

Schratzen

Ja, das ist wirklich typisch. Weil er immer so rumkaschperlt. Er war auch beim Fotografieren nie ruhig. Ich bin froh das es von der Schärfe überhaupt was geworden ist.
Ja, das mit dem Hintegrund ist schade, aber das Bokeh finde ich trotzdem schön und passend.
Wir haben allerdings auch ziemlich lachen müssen bei dem Foto!

Ich habe auch noch meinen anderen Bruder zugezogen und auch von ihm einige Bilder gemacht. (Anhang)

Achja, die Exifs:
Brennweite: 42mm
Blende: 5,6
Kamera: O. E-410
Objektiv: Kit

Hier noch eins:

Exifs:
Brennweite: 30mm
Blende: 5
Blitz: keiner

schon über 500 views und erst ein Kommentar? Ich hätte gerne noch etwas zu den anderen Bildern gehört. :)

Hallo,

was sollen denn solche Bilder in einer Galerie, einer Ausstellung sozusagen. :(
Ich empfinde es als Zurschaustellung, oder auch Bloßstellung. So kommen sie eigentlich alle bei mir an. Sicher du und dein kleiner Bruder hattet beim Grimasseschneiden Spaß. Auf mich wirkt er nur entstellt. Es ist schon schön, das einige user das anders sehen, teilhaben können. Ich kann es nicht.

Augenblicklich sind es eure privaten Bilder. Mach mehr draus. Eine Serie vieleicht, mit vielen unterschiedlichen Nuancen seines Gesichts, seines Seelenlebens. Und auch dann muß es nicht gleich veröffentlicht werden.
...
Ja, das mit dem Hintegrund ist schade, aber das Bokeh finde ich trotzdem schön und passend.
...
Mir gefällt auch der Hg in #1 nicht.
Frage dich, warum er mir nicht gefällt. Finde Worte.
Frage dich, warum er dir gefällt. Finde auch hier Worte.
,Schön' und ,passend' sind nur ungefähre Gefühlsäußerungen. So leicht übersetzbar ist das für mich nicht. ;)

mfg Ulvik

Der Hintergrund ist der, dass ich mir vor etwa nem Monat eine Kamera gekauft habe und mich verbessern möchte. ;) Nichts für ungut.

Ich empfinde es auch ganz und gar nicht als Bloßstellung. Ganz im Gegenteil.

Trotzdem danke für diesen Blickwinkel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten