• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Ausflug am Abend

Marv1n

Themenersteller
Moin, Moin Freunde!

Ich fotografiere erst seit kurzem und habe mir die Tage ein Stativ bestellt, welches ich gleich ausprobiert habe :)
Mein momentanes Ziel ist es, herauszufinden in welche Richtung ich mich gerne bewegen möchte und welches Gear dazukommen soll. Daher probiere ich mich erstmal aus und will bis zum Jahresende 50 Bilder ergattern, die mir gut gefallen. Meine kleine Challenge dokumentiere ich auf Insta, daher der 4:5 Crop :)

Ich bin auf eure Meinungen zur Komposition, Technik und Bearbeitung sehr gespannt.

Vielen Dank fürs Herzeigen dieser Bilder, die mir beide sehr gut gefallen! Sowohl von der Komposition als auch von der Schärfe und von den Farben her. Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem neuen Stativ. :)

Hi,
wenn du im Bild 2 die Stange und den Steg weg machst, wäre das Bild perfekt.
Ich liebe diese Art von Aufnahmen.
Viele Grüße

Bei Bild 1 würde ich mehr Platz rechts und links wünschen. Das Schiff sieht irgendwie eingequetscht aus.

Mir gefallen beide Bilder, aber ich schließe mich den Anregungen von WoSta und rikmanfredson an (das Schiff "fährt" direkt gegen den rechten Bildrand) (geht vielleicht eine andere Aufnahmeposition - evtl. auch mit Stange hinter der rechten Figur?).

Hi,
habe beide Bilder nochmal neu bearbeitet. Das Bild mit den Köpfen ist natürlich so nicht gut. Ich wollte nur mal gucken, wie das aussehen kann. Aber das "Wegradieren" muss ich mir noch aneignen.

Besonders das mit dem Boot gefällt mir ungequetscht wesentlich besser. War mit allerdings nicht sicher, ob ich lieber mehr Weg oder mehr Himmel haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Marvin,

bei Segelschiff stimmt aber die Schärfe nun ganz und gar nicht. Sieh doch mal beim Original nach, ob das auch so unscharf ist oder ob die Unschärfe vielleicht beim Verkleinern entstanden ist.

Grüße
Dieter

Ich glaube rik meinte mit gequetscht beim Schiff, dass links und rechts zu wenig Raum ist.
Nicht oben und schon gar nicht unten :)
Ich finde das Bild von den Köpfen ansprechender,aber auch bei dem ist links und rechts zu wenig Platz. (Das Radieren ist natürlich grausig, welche Software hast du denn zur Verfügung?)
Beim Schiff wäre es schlauer gewesen, wenn du bis an die Absperrung vorgegangen wärst, und dann mehr Spiegelung und keine Absperrung im Bild hättest.
Ok, das könnte evtl an Weitwinkel scheitern ;)

Prinzipiell würde ich dir empfehlen, dass du dir ein paar Grundbegriffe zur Bildgestaltung aneignest,
dann fällt es einem grad am Anfang viel leichter die Sachen die man fotografieren möchte bewußt abzubilden...
Im Gegensatz zu Ausrüstung erweitern ist das auch sehr kostengünstig und bringt deutlich mehr für die Bilder :evil:

Lg, Gernot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten