• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine simple Kamera für Freundin

Eine Zoomkamera war nicht gewünscht!

Ich habe nochmal nachgelesen, finde aber diesen Punkt nicht. Da sonstige Kompaktkameras eigentlich immer einen 3x oder 4x Zoom haben, ist davon auszugehen das der TO diese Eigenschaft voraussetzt.

Ich habe nochmal nachgelesen, finde aber diesen Punkt nicht. Da sonstige Kompaktkameras eigentlich immer einen 3x oder 4x Zoom haben, ist davon auszugehen das der TO diese Eigenschaft voraussetzt.

Ich habe es so verstanden, dass eine Kamera zum fotografieren gesucht wird und kein Super-Zoom-Trallala mit-X-Stufen Stabilisator und Mega-HDR.

Also die x100 hat Auto-Blende, Auto-Verschlusszeit, Auto-Fokus, Auto-Weißabgleich, Auto-DIN, Auto-Brennweite und Auto-Blitz.

Einfach durch den optischen Sucher sehen, praktisch geräuschlos auslösen, und schon wird das Foto im Sucher eingeblendet. Wenn das Ergebnis nicht passt nochmal. Fertig.

Zudem kann man für die x100 von italienischen Handtaschenherstellern schicke Accessoires bestellen.

Wenn das nicht passt weiß ich es auch nicht.

Ich schließe mich der Empfehlung der NX Mini an, wenn das Kit Objektiv mit Zoom genommen wird. Ist eine sehr nette Kamera mit überzeugender BQ, wenn ich mir die ganzen Tests anschaue. Naja und mit dem Klappdisplay prima für die aktuelle Generation Facebook.

Okay meine Freundin will mehr Zoom als 4x haben. Natürlich optisch.

Wie wäre es denn mit einer Panasonic LF1? Die hat immerhin einen 7x Zoom bis 200mm, und einen 1/1,7 Zoll Sensor der etwas größer ist als der Standard. Mehr Zoom gibt es in kompakter Größe nur in den Superzooms, und da wäre dann wohl wirklich der Nachfolger der alten Kamera ratsam.

Und ich werfe mal die Olympus Stylus1 in die Runde. Ich habe meine jung gebraucht hier im Forum für unter 400 Euro gekauft. Sie hat 10-fach Zoom bis 300 mm, durchgehende Lichtstärke von 2.8 und macht, wenn es mal schnell aus der Hüfte gehen muss, schon im Automatikmodus gute Bilder. Ich kann mir aber auch alles selbst einstellen. Schwenkdisplay ist auch da. Und von der Größe her dadurch, dass das Objektiv ganz im Body verschwindet, schön handlich. Ich mag sie sehr leiden. Nicht zu vergessen (vielleicht gerade für uns Frauen ;)) die vielen Art-Filter. Damit "spiele" ich auch viel herum.

Dann würde ich für einen Nachfolger der TZ20 (mit deren Bildquali sie ja zufrieden war) von den aktuellen Panasonic Travelzoomern Abstand nehmen, denn die haben ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.:(

Zu empfehlen wären hingegen die ebenfalls zur Gattung der "Reisekameras" gehörenden:
-Sony HX50V/HX50 (mit/ohne GPS) ab 199€, und
-Nikon S9700 ab 210€ MINUS derzeitigem "Nikon Cashback"
Die haben natürlich BEIDE "mehr als 4x Zoom" drin, nämlich 30x! (die TZ20 hatte 16x)

Bei diesem flickr-User sind etliche Konzertaufnahmen mit der HX50V zu finden:
www.flickr.com/photos/43312810@N04/tags/sonyhx50v/
Darunter diese beiden mit immerhin ca. 20x Zoom aufgenommenen Fotos
www.flickr.com/photos/43312810@N04/9106251766
www.flickr.com/photos/43312810@N04/9880858423

Ich suche eine simple Kamera für meine Freundin.

Sie möchte Personen, auf Parties, Konzerte und Landschaften (Urlaub) fotografieren.
Eine DSLR kommt nicht in Frage.

Damit fallen die Reisezoom Kameras leider auch raus. Ohne Lichtstärke, wird die Frau bald enttäuscht sein auf ihren Parties.

Ohne Lichtstärke, wird die Frau bald enttäuscht sein auf ihren Parties.
Kann, muss aber nicht sein - ich glaube hier übertragen gern viele ihre persönlichen Ansprüche auf die Allgemeinheit. Dann wird halt auf der Party geblitzt und man ist zufrieden. Das ist NICHT abwertend gemeint, ich beobachte es in meinem Umfeld andauernd, zumindest bei den wenigen Exoten, die bei solchen Anlässen noch mit einer Kompakte und nicht mit einem Smartphone knipsen... :D

Im Prinzip gibt es nämlich zwei Möglichkeiten:
Entweder eine Kamera mit großem Brennweitenbereich für eine große Motivwelt (Konzerte, Urlaub, Tierwelt etc.) ODER eine Kamera ohne viel Zoom, dafür aber mit etwas besserer Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen (für Partys, Innenräume).

Sehe ich auch so.
Leider ist noch immer nicht klar, wieviel Telebrennweite mindestens gewünscht wird - zwischen "mehr als 4-fach" und den bisher vorhandenen 384mm der TZ20 ist ja noch einiges möglich. Eine RX100 beispielsweise kann ich so einstellen, dass ich auf 140mm ohne Qualitätsverlust komme. Auch 280mm Telebrennweite sind erreichbar, dann mit Abstrichen bei Lichtstärke und Bildqualität, aber qualitativ noch immer mindestens im Bereich einer Travelzoom bei vergleichbarer Brennweite.
Man müsste sich dann halt einfach nur angewöhnen, auf Partys im lichtstarken Weitwinkel zu bleiben und statt zu zoomen lieber ein paar Schritte zu gehen. Oder hinterher am PC das Bild zuzuschneiden, sollte doch mal zu viel drauf sein... ;)

Damit fallen die Reisezoom Kameras leider auch raus. Ohne Lichtstärke, wird die Frau bald enttäuscht sein auf ihren Parties.
Die allerallermeisten Partyfotos werden sogar schon lange mit Smartphones geknipst:ugly: - und die Leute sind sogar dermaßen glücklich mit der Qualität:ugly:, dass solche Bilder zuhauf bei facebukk&Co vorgezeigt werden:ugly:

Selbst auf Konzerten siehst du heutzutage ja massenweise hochgehaltene Smartphones - wo dann der Digitalzoom für besonders 'tolle' Bildqualität sorgt:ugly:

Liegt daran, dass selbst das z.b. ein Lumia 1020 einen größeren Sensor als eine S120 besitzt und ein lichtstarkes Objektiv dazu. Meine Schwester hat eins. Sie braucht keine Cam :)

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass in zwei Jahren MEHR "selfie sticks" (für's smartphone) zu Partys mitgenommen werden ALS "richtige" Kameras.:eek: Denn an die "Bildqualität" haben die meisten Leute sehr geringe Ansprüche, siehe typisches Beispiel hier -> http://instagram.com/p/sCl5w5qdem/:rolleyes::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die allerallermeisten Partyfotos werden sogar schon lange mit Smartphones geknipst:ugly: - und die Leute sind sogar dermaßen glücklich mit der Qualität:ugly:, dass solche Bilder zuhauf bei facebukk&Co vorgezeigt werden:ugly:

Selbst auf Konzerten siehst du heutzutage ja massenweise hochgehaltene Smartphones - wo dann der Digitalzoom für besonders 'tolle' Bildqualität sorgt:ugly:
Ganz ehrlich, steigt der Erinnerungswert der Bilder etwa proportional mit der Bildqualität? ;)

Wer Bilder von einem Konzert oder einer Party macht, tut dies um sich selbst (oder Freunde auf FB) später dran zu erinnern und nicht um sie irgendwo auszustellen oder feine Details darin zu suchen!

Dann bleibt die Auswahl extrem klein und beschränkt. :)

Wie wäre es denn mit einer Panasonic LF1? Die hat immerhin einen 7x Zoom bis 200mm, und einen 1/1,7 Zoll Sensor der etwas größer ist als der Standard.

Vermutlich die einzige Alternative, aber ich finde 290€ einfach nicht angemessen, da Sony mit der RX100 ganz nahe dran ist und die -wesentlich- bessere BQ bietet. Ist das der Zoom wert oder ist das Mädel nur zu bequem zum laufen? :rolleyes:

Oder er pokert gut und kauft heute eine Sony HX50, die grad in der Aktion ist und mit 155€ passt auch der Preis. Beim Blödiamarkt Onlain :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten