• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine simple Kamera für Freundin

overdev

Themenersteller
Hallo.
Ich suche eine simple Kamera für meine Freundin.
Sie will einfach fotografieren können ohne viele Einstellungen treffen zu müssen (ich stell ihr ein paar Sachen ein was sie nicht kann).

Sie möchte Personen, auf Parties, Konzerte und Landschaften (Urlaub) fotografieren.
Eine DSLR kommt nicht in Frage. Sie möchte eher von der Größe her eine Kompaktkamera.

Ich selber bin noch Anfänger und fotografiere erst seit einem halben Jahr ernsthaft mit meiner Sony A57.

Die Kamera sollte mindestens 8 Megapixel haben, einen eingebauten Blitz, man sollte im manuellen Modus Verschlusszeit ISO und Blende einstellen können, RAW ist kein muss wäre aber nett bzw irgendein verlustfreies Format wäre ganz hilfreich (zB. TGA, PNG).
Videos sollte sie auch aufzeichnen können 720p würde da reichen.

Budget liegt bei bis 400 €.

Falls ihr mehr Infos braucht einfach schreiben.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Personen, auf Parties, Konzerte und Landschaften (Urlaub)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Lumix DMC-TZ20

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Kleine Kamera (nicht so groß wie eine DSLR) eher Kompaktkameragröße.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Such mal nach dem Begriff "Edelkompakte" bzw High End Kompakte.

Dies sind Kompaktkameras mit größerem Sensor und meist lichtstärkerem Objektiv. Preislich bewegen sich die meisten im Bereich 300-1000€. Hier ein paar die (neu oder gebraucht) in dein Budget passen (könnten). Am besten du schaust sie mal an und schreibst dann, wenn du konkrete Infos zu einem Model haben willst bzw. zu Unterschieden zwischen den Kameras:

Sony RX100 (MK1 oder MK2)
Fuji X20/X30
Olympus XZ-2
Panasonic LX7

Letztere wäre unter anderem aufgrund der 24mm (KB äquiv.) Anfangsbrennweite eine interessante Möglichkeit (da sie mehr Weitwinkel bietet als die meisten anderen)

Alternativ vl. eine (gebrauchte) Olympus Pen - wenn es in die Richtung Systemkamera gehen sollte.

Das Licht starke Glas für die NX Mini kostet noch mal extra 250€.

Wer im Netz sucht, findet auch Angebote als Set ( NX Mini + 2 Objektive) für ca. 340€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja lichtstarkes Glas kostet, ist überall so. Aber die Mini bietet zumindest diese Möglichkeit. Und wie schon mal erwähnt ist der Preisverfall für den interessierte Käufer recht erfreulich. Ich habe meine gebraucht erstanden und dann bleibt auch noch Budget für andere Objektive über.
Auf bekannten Onlinehandel Märkten ist das Set in schwarz unter 200,- zu bekommen mit einem Objektiv. Da verbrennt man nicht so viel Geld wenn die Mini doch nicht gefällt bzw. man kann Sie bei Nichtgefallen ja sowieso zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras der Nikon 1 Reihe, vorallem die S1 werde sehr günstig gehandelt. Haben einen 1 Zoll Sensor wie die RX100 oder die NX mini, einen sehr schnellen Autofokus und so nette Funktionen wie Bestes Foto.
Da wäre im Budget sogar noch ein zweites Objektiv (18,5mm f1.8) für Fotos bei schlechtem Licht (Party).

...Ich suche eine simple Kamera für meine Freundin.
...
...
3. Besitzt du bereits eine Kamera ...
Lumix DMC-TZ20
...
Nicht ganz einfach, denn die TZ20 (aus 2011/12) ist mit ihrem 16x Zoom recht gut als handliche Urlaubskamera geeignet und ist auch allgemein schon eine recht "anständige" Kamera. Z.B. Zitat von Stiftung Warentest: "Die TZ20 ist eine gute Kompaktkamera mit manuellen Funktionen. Macht gute Bilder auch bei wenig Licht. Gute Farbwiedergabe. Sehr großer Zoomfaktor: für viele Aufnahmesituationen geeignet. ..."

Bilder bei flickr siehe www.flickr.com Lumix TZ20:top:

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall

... - das spricht extrem für eine Kompakt- oder Bridge-Kamera :eek: --- was stört denn an der Lumix DMC-TZ20? Was soll die Neue besser können?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Wer im Netz sucht, findet auch Angebote als Set ( NX Mini + 2 Objektive) für ca. 340€.

Jain. Das Set ist Augenwischerei. Da ist nur das witzlose 9mm Pancake und das Zoomobjektiv 9-27mm enthalten. Natürlich sieht man da sofort, dass man sich das Pancake schenken kann. Das lichtstarke f1.8 gibt es nirgendwo im Set günstig. Kostete noch vor Weihnachten allein fast 300€ :) Die NX Mini ist nur gut, wenn man das Kit 9-27mm nimmt. Sagt auch die Fachpresse. Das kleine enttäuscht in Sachen Schärfe.

Aber in vielen Märkten gibts die S1 für 160€ in den Wühlkisten. Sogar in Rosa und Rot. Leider wäre ein dazugehöriges Zoomkit mit f1.8 sehr groß.
Für Konzerte muss dann eine zweite Kamera heran, wie die bereits genannte XZ-2, die es neu leider nur noch zu utopischen Preisen gibt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Lumix DMC-TZ20 ist kaputt gegangen deswegen braucht sie eine neue ;)
Mit späteren Equipment dachte ich damit wäre Objektive, Blitzgeräte oder Ähnliches gemeint.

Die Sony RX100 sieht schon super aus :)
Von den technischen Details und auch von den Bildern die sie macht.

Guten Morgen,

Ich habe meiner Partnerin die Sony RX100 MK I angedreht ;) Macht wirklich super Bilder, verschwindet auch in kleinen Hand- oder sogar Jackentaschen und erlaubt auch mal voll manuelles fotografieren.

Schön finde ich auch, dass das Menü exakt gleich ist wie bei meiner Sony A7, so muss ich nicht Umdenken wenn ich mir die kleine Kamera mal schnappe oder Madamme was eingestellt haben will. Außerdem kann die RX100 auch im RAW Format aufnehmen, so dass ggf. auch mal mehr nachbearbeitet werden kann.

Von mir eine klare Empfehlung. Ob's ein großer Schritt von der jetzigen Kompakten ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

VG Malte

Ob's ein großer Schritt von der jetzigen Kompakten ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

Kann ich eigentlich auch nicht, da ich die TZ20 persönlich nicht kenne.
Schaue ich mir deren Daten an (sehr kleiner Sensor, sehr lichtschwaches Objektiv) und berücksichtige ich , dass die TZ-Modelle schon seit jeher als Schönwetterkameras bekannt sind, wage ich trotzdem die Behauptung, dass der Schritt sehr groß sein kann.

"Kann" deshalb, weil man auch mit einer RX100 - wie im Prinzip mit jeder Kamera - erst dann in den Genuss des vollen Potentials kommt, wenn man ein paar fotografische Grundkenntnisse besitzt und diese in sehr schwierigen Aufnahmesituationen (Personen bei wenig Licht gehören dazu) anwenden kann. Sonst ist die Gefahr groß, dass das gleiche passiert wie in diesem Thread, in dem die Erwartungen wohl weit über den technischen Möglichkeiten und der sog. "intelligenten" Automatik der Kamera lagen, und da ist Frust fast vorprogrammiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1519074
Der Threaderöffner meldet sich schon gar nicht mehr - ich fürchte die Antworten waren nicht die, die er sich erhofft hat.

Wenn ich mir fett markierten Stellen so anschaue, liegen die Erwartungen in eurem Fall möglicherweise ähnlich:
Sie will einfach fotografieren können ohne viele Einstellungen treffen zu müssen (ich stell ihr ein paar Sachen ein was sie nicht kann).
Sie möchte Personen, auf Parties, Konzerte und Landschaften (Urlaub) fotografieren.
[...]

Die Lumix DMC-TZ20 ist kaputt gegangen deswegen braucht sie eine neue ...
:(

Dann würde ich erstmal klären, wieviel Zoom/welche Brennweite gewünscht ist! Hat Sie denn den 16x Zoom der TZ20 überhaupt genutzt? Oder war das z.B. auf Konzerten vielleicht sogar zu wenig, weil sie nicht nah genug an die Künstler heranzoomen konnte? (aktuelle Kompakte haben übrigens mittlerweile bis zu 30x Zoom)

Im Prinzip gibt es nämlich zwei Möglichkeiten:
Entweder eine Kamera mit großem Brennweitenbereich für eine große Motivwelt (Konzerte, Urlaub, Tierwelt etc.) ODER eine Kamera ohne viel Zoom, dafür aber mit etwas besserer Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen (für Partys, Innenräume).

Eine Fuiji x100 hat einen hohen WAF - schicke Kamera! :top:
Gebraucht auf alle Fälle im Budget :) - vielleicht werden irgend wo auch noch neue Restbestände :confused: abverkauft.

Die Anwenderin möchte nichts einstellen und nur nebenher knipsen. Warum nicht einfach die gleiche Kamera oder den Nachfolger auf ebay kaufen? Von schlechter Bildqualität wurde ja nichts berichtet.

Eine Fuiji x100 hat einen hohen WAF - schicke Kamera! :top:
Gebraucht auf alle Fälle im Budget :) - vielleicht werden irgend wo auch noch neue Restbestände :confused: abverkauft.

Eine Kamera mit nicht wechselbarer Festbrennweite und eine 16x Superzoom-Kamera sind natürlich quasi ohne Probleme miteinander ersetzbar und richten sich an die selbe Zielgruppe. :evil:

Warum nicht einfach die gleiche Kamera oder den Nachfolger xxx kaufen?

... - wo gekauft wird ist doch schnuppe, wobei ich einen örtlichen Fachhändler bevorzuge - gute Idee :top:.

So gut die X100 ist, so speziell ist sie - kann mir nicht vorstellen, dass Nebenbeiknipser damit glücklich werden :angel:

Norbert

... - wo gekauft wird ist doch schnuppe, wobei ich einen örtlichen Fachhändler bevorzuge - gute Idee :top:.

So gut die X100 ist, so speziell ist sie - kann mir nicht vorstellen, dass Nebenbeiknipser damit glücklich werden :angel:

Norbert

Einmal eingestellt, durchkucken, auslösen-das war ja einfach!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten