• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine Kompakte mit sehr guter BQ - Canon S110?

theodorus

Themenersteller
Hallo zusammen,
aktuell bin ich Besitzer einer Canon SX200IS. Ich bin mit der Kamera eigentlich auch recht zufrieden, bis auf die BQ bei schlechteren Lichtverhältnissen. Dies stört mich allerdings so, dass ich eine neue Kamera suche, die all das bietet, was die SX200 nicht leisten kann, ich aber vermisse. Insbesondere muss sie auch klein sein und in die Hosentasche passen. Auf die größere Brennweite kann ich verzichten. Bei einer Durchsicht alter Aufnahmen habe ich kaum Brennweiten über 120mm gefunden. Ich bin nun nicht der absolute Profi, habe aber bei der SX200 auch die manuellen Einstellungen genutzt und möchte mich auch weiter in die Materie Fotografie einarbeiten. Videoaufnahmen nutze ich selten. Da meine Frau die Kamera auch nutzen möchte, ohne sich aber mit Einstellen usw. beschäftigen zu müssen, sollten die Auto-Einstellungen auch so gut sein, dass sie zu passablen Fotos führen. Nach einigem Suchen im Netz bin ich auf die Canon S110 gestoßen, die meiner Meinung nach am ehesten meinen Interessen entsprechen würde.
Ich wäre nun sehr dankbar, wenn mir jemand mit Erfahrung mitteilen könnte, ob ich mit meiner Wahl richtig liege oder aber auch Alternativen nennen könnte.
Nachweihnachtliche Grüße
Theodorus
 
Wenn der Hosentaschenfaktor nicht der showstopper ist, dann würde ich noch die LX7 von Panasonic oder die P7700 von Nikon thematisieren.

Sind etwas größer, aber im Falle der Nikon hast du eine schöne Reisekamera mit 28-200mm Brennweite und dabei guter Blendenöffnung.
Da ich selbst von der Nikonseite komme war für mich auch noch die Bedienbarkeit ein wichtiges Argument...

Wie gesagt, die Größe könnte problematisch sein.
 
Erstmal danke für die freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten (y)

Die XF1 hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich bin allerdings viel mit dem Fahrrad unterwegs und fotografiere auch während des Fahrens. Die XF1 kann man aber nur mittels Objektiv mit 2 Händen einschalten. Das schließt sie dann schon aus. Das Fahrradfahren schließt eigentlich auch die LX7 und die P7700 aus. Nach meinem Geschmack ist meine SX200 da von der Größe die Grenze. Ich werd mir die beiden aber nochmal anschauen. Bliebe fürs Erste als Option nur die RX100, aber machen sich die 150€ Mehrkosten hier wirklich bezahlt? Nach Durchsicht der Beispielbilder fand ich die der S110 gar nicht so schlecht.
 
Nun bei allzeit gutem Licht sollten beide also Sony als auch Canon sehr gute Ergebnisse liefern.

Hier kannst du noch mit den Isowerten spielen.

http://www.dpreview.com/reviews/stu...amera=canon_s110&slot1Sample=img_0013&x=0&y=0

Ich finde die Canon ziemlich gut für die Größe, die Sony auch, mit mehr Reserve, aber nicht soviel mehr wie einem gern Glauben gemacht wird.

Für die Canon sprechen die 24mm Weitwinkel. Einmal daran gewöhnt, möchte man die nicht mehr missen. Könnte bei Radtouren einen nennenswerten Vorteil bedeuten.
 
Ein weiteres Argument für die S110 wäre GPS, da man dann weiß wo man das Bild auf der Fahrradtour aufgenommen hat. Wobei hier die S100 mit eigenem GPS wohl sinniger ist.
 
Die Tendenz geht doch Richtung S110. Die RX100 ist mir echt zu teuer und die S100 ist im Momnet auch nur ca. 40€ günstriger als die S110. Ich werd mich mal im Praxisthread umhören.
Vielen Dank
Theodorus
 
Rud, hab deinen Beitrag zu spät gesehen :eek:.
GPS ist für mich kein entscheidendes Kriterium, erst recht nicht, wenn es sich als ein Energiefresser herausstellt ;).
Danke
 
Die S100 hat doch den selben Sensor und das gleiche Objektiv, ebenso den selben Prozessor Digic 5.

bestehen denn überhaupt Unterschiede bei der BQ??
 
Hat die S110 überhaupt eine richtige GPS-Funktion?

Nein sie hat keinen eigenen GPS Empfänger.
In der S110 ist WiFi eingebaut.
Neben zahlreichen anderen Funktionen die mit WiFi machbar sind kann man sich,
über ein entsprechendes Smartphone, die GPS Daten in die Exif Daten des Bildes schreiben lassen.
Dadurch reicht natürlich auch der Akku des S110 länger, denn das GPS Modul scheint ja doch ganz schön Strom zu brauchen.
Ansonsten kann ich die Kamera wirklich empfehlen.
Sie ist so klein, daß sie wirklich noch in die Hosentasche passt.
Die Bildqualität ist für die Grösse wirklich beachtlich.
Das gilt für die JPG´s direkt aus der Kamera aber erst recht für die RAW´s.
Da ist wirklich noch einiges herauszuholen (y)
 
Wieviel Saft braucht das WiFi?


PS: GPS sagt halt dann den Handyakku leer. Da ist oft die Frage was einem wichtiger ist :angel:
 
Ich habe ja die S100 besessen, bis zum Objektivfehler. Kenne also gut die größe. Jetzt habe ich die RX100. Von der BQ her aber noch einmal ein ganz anderer Schlag als die S100. Wie lange hält der Akku der S110 jetzt? Mit der RX100 schaffe ich mehr als 1000 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja die S100 besessen, bis zum Objektivfehler. Kenne also gut die größe. Jetzt habe ich die RX100. Von der BQ her aber noch einmal ein ganz anderer Schlag als die S100. Wie lange hält der Akku der S110 jetzt? Mit der RX100 schaffe ich mehr als 1000 Bilder.

ich hatte die LX3 (vorgänger der LX7) klasse kamera aber schon etwas zu groß...
nun habe ich zu der NEX5N eine S95 (Vorgängermodell der S110),
die von der
größe ideal als immerdabeikamera ist.
die BQ ist teilweise besser als bei der LX3 aber natürlich eine klasse schlechter als die nex. der preis der RX100 ist auch das haupthindernis beim kauf,
aber als robuste gute cam wird dir eine s95/100/110 bestimmt gute dienste leisten.
wenn die S100 auch soweit im preis fällt wie damals die S95 ist es ein klasse schnäppchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten