• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleine Kaufberatung zur K-r

• Themenersteller Themenersteller Gast_292545
  • Erstellt am Erstellt am
Ich frage mal ganz ruhig und nett ... ist eigentlich eine neue Firmware für die K-r mit Ihrem deutlichem Frontfokus FEHLER in Arbeit ?

Weiss das jemand ? Hallo PENTAX ?
Wurde eigentlich schon von andipov beantwortet.

Auch im Canon und Nikon Threads wird das Thema aktuell besprochen. ALLE Marken und ALLE Modelle sind davon betroffen, bis hin zum teuren Profigerät EOS 1D.

Frontfokus kann bei Kunstlicht und PhasenAF prinzipbedingt IMMER auftreten. Seit ende der 70er hat das Problem keine Hersteller gelöst, wie auch vor kurzem im der Colorfoto stand. Vom daher ist diesbezüglich keine neue Firmware zu erwarten vom Pentax, wenn doch, haben die wohl den Physiknobellpreis sicher.

Zum Mond zu fliegen ist jedoch kein Problem :rolleyes:

Nicht abschrecken bei der Kaufberatung. Bei Tageslicht hat die K-r kein Frontfokus. Ist ne astreine Kamera.

Kommt es bei Kunstlicht zum Fehlfokus, dann so handeln wie von allen Herstellern empfohlen: zum Kontrast-AF wechseln, dann sitzt der Fokus in jedem Fall, ist nur etwas langsamer.

Hast du eine absolute Ausnahme erwischt, und deine K-r fokussiert immer falsch, dann wirds kostenlos repariert bzw. kriegst ne neue, wenn die noch keine 2 Jahre alt ist, und 2 Jahre alt wird die wohl kaum sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so nun habe ich die ersten Bilder gemacht. Hat alles wunderbar geklappt. Allerdings fehlt mir beim 18-55 der Spielraum nach oben. Hier wäre ein 18-125mm Sigma oder 18-125mm Tamron eine Überlegung wert, oder liege ich da falsch?

Gruß elektriker
Alles kann man nicht haben. Die Kombination Kit 18-55mm und 55-300mm ist schon gut.

Ich habe aber häufig den Bedarf im Bereich von ca. 24 - 80mm zu fotografieren. Das ist dann etwas lästig, immer die Objektive zu wechseln. Meine Lösung war ein drittes Objektiv zu kaufen, eine Immerdrauf für 80% aller Situtaltionen. Wenn man Qualität will, muss man aber hierzu gewissen Kompromisse bezüglich Brennweiten nach oben oder unten eingehen.
Meine Lösung war ein altes FA-Objektiv, welches dem Kit 18-55 in der Aufmachung und Haptik sehr nahe kommt:
eine Pentax smc FA 28-105mm f3.2-4.5 AL (IF).
Die gibt es aber nur noch gebraucht. Die Qualität entspricht den Kits(+), ist aber etwas lichtstärker und hat mehr Freistellungspotential im oberen Brennweitenbereich. Wie das DA L hat es kein Quick-Shift, aber das vermisse ich kaum.

Edit:
Das FA 28-105mm ist Immerdrauf, mein DA L 50-200mm habe ich immer als Ergänzung dabei. Zu besondern Sessions nehme ich passende Objektive nach Bedarf mit.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ein Kunststoffbajonett is schon dabei. Wäre ja auch etwas unpraktisch ohne Bajonett...

Toll, ein Rechtschreib/Grammatik-Klug*******er! Hast wohl den Smily vergessen?

.. hier ist der Smiley:
Das Kunststoffbajonett für die Gegenlichtblende gehört hier zum Objektiv, die Gegenlichtblende ist bei den Kits (DAL) aber nicht dabei :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten