• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Kleine Kamera mit EVF gesucht

Borgefjell

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere eigentlich mit Nikon, würde aber gerne eine kleine "Immer-Dabei"-Kamera haben. Wichtig dabei ist ein (elektronischer) Sucher zum Durch- statt Draufgucken. Die Kamera sollte möglichst klein und günstig sein (Gebrauchtkauf erwünscht), neben einem Adapter für meine alten Contax-Objektive würde ich wohl noch ein Pancake etc. zwischen 35-50mm KB dazu nehmen.

Leider habe ich bei µFT überhaupt keinen Überblick, vielleicht hat ja jemand eine gute Empfehlung für mich :top:

Danke!

Wenn es vornehmlich um die Größe geht, habe ich mit der G3 und dem 14-42mm Pancake Zoom gute Erfahrungen gemacht. Diese Kombination ist wirklich klein und gut verstaubar!

Hallo zusammen,

ich fotografiere eigentlich mit Nikon, würde aber gerne eine kleine "Immer-Dabei"-Kamera haben. Wichtig dabei ist ein (elektronischer) Sucher zum Durch- statt Draufgucken. Die Kamera sollte möglichst klein und günstig sein (Gebrauchtkauf erwünscht), neben einem Adapter für meine alten Contax-Objektive würde ich wohl noch ein Pancake etc. zwischen 35-50mm KB dazu nehmen.

Leider habe ich bei µFT überhaupt keinen Überblick, vielleicht hat ja jemand eine gute Empfehlung für mich :top:

Danke!

Schau mal bei Camerasize.com ... Da kannst Du die Größe vergleichen...

Wenn es klein sein soll, lohnt sicher auch mal ein Blick Richtung Sony NEX...

Die Nikon V1 wäre für Dich als Nikon-User sicherlich ebenfalls empfehlenswert, Hat zwar ein etwas obskures Bedienkonzept und einen recht kleinen Sensor, ist aber dennoch nicht uninteressant. Und die bekommst Du inzwischen sogar neu für 'nen Appel und 'n Ei.
Ebenfalls interessant wären die Olys E-PM1 und E-PL3. Da müsstest Du dir zwar noch einen aufsteck-Sucher extra anschaffen, aber dafür hast Du dann was extrem Kompaktes, was nur auf Wunsch mit Sucher ein Stück größer ist. Und auch diese beiden Kameras sind, weil die Nachfolger bereits eine Weile auf dem Markt sind, spottbillig.

Danke schon mal für die ersten Tipps, muss ich mir gleich mal anschauen :top:

Bei der Nikon sehe ich keine wirklichen Vorteile, der Sensor ist kleiner, es gibt weniger Auswahl an Adaptern für Alt-Objektive und die Preise sind so unterschiedlich auch nicht?

Deine Empfehlung entspricht aber nicht den Anforderungen..... möglichst günstig....
Ja, das habe ich beim zweiten Lesen auch bemerkt und noch eine Ergänzung hinzu gefügt. Dadurch wäre aber deine Anmerkung ad absurdum geführt und im Sinne einer besseren Nachvollziehbarkeit des Threads meine Ergänzung wieder entfernt. :ugly:

Nichts desto trotz: Die kleinste Kamera mit Sucher bei mft ist die OM-D. Wenn man ne E-PM1 nimmt und nen Sucher dran klatscht, ist das auch nicht kompakter.

Ich denke, wenn es günstig sein soll, dann wirklich Richtung NEX, weiß aber nicht, ob man dann mit Objektiv am Ende gleich raus kommt, denn Sony langt ebenfalls gut zu bei den Objektiven. Meines Wissens wäre die Nex 6 mit dem 20 2.8 sehr klein, aber (Gebraucht-)Preise habe ich nicht parat.

Ich denke, wenn es günstig sein soll, dann wirklich Richtung NEX, weiß aber nicht, ob man dann mit Objektiv am Ende gleich raus kommt, denn Sony langt ebenfalls gut zu bei den Objektiven. Meines Wissens wäre die Nex 6 mit dem 20 2.8 sehr klein, aber (Gebraucht-)Preise habe ich nicht parat.

Es gibt ja noch Sigma..... 19mm und 30mm.....

Ich würde mit deinen Anforderungen auch die Panaso nic G3 empfehlen. Vielleicht mit dem 14mm Pancake. ist zwar weiter als deine Wunsch Brennweite, aber gut und günstig und ein Bereich den du adaptiert nicht erreichen wirst. Im von die gewünschten Bereich gibt es aber auch eine große Auswahl. Teilweise aber teuer.

Es gibt folgende objektive in dem gewünschten Bereich(ca gebraucht Preis):
17/1.8 Olympus (ca500€)
17/2.8 Olympus (130€)
19/2.8 sigma (110€)
20/1.7 Panasonic (230€)
25/1.4 Panasonic (450€)
30/2.8 sigma (110€)

Wenn es auch manuell sein darf auch noch die teuren
17/0.95 & 25/0.95 die sind gebraucht aber selten zu finden und nicht klein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten