• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera kleine Kamera als APSC-Ergänzung für Immerdabei

NeuPentaxistan

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D7000, Af-s50, Sigma 17-70, Nikon 70-210 f4

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 300] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[???] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0 ] -> Architektur
[0] -> Landschaft
[+ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[- ] -> Konzerte, Theater
[0 ] -> Partys
[-] -> Pflanzen, Blumen
[-] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[-] -> Nahaufnahmen, Makros
[-] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[0 ] -> Stillleben, Studio
[0] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ -] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[+] eher in Innenräumen
[0] eher draußen
[] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[-] Ja
[?] Nein

9. Willst du deine Fotos
[+] elektronisch speichern und zeigen
[+] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[- ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[+] wichtig
[ ] unwichtig

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Immerdabei-Kamera als Ergänzung zur o.g. DSLR. Deshalb bin ich nicht auf einen APSC-Sensor angewiesen.
Hauptanforderungen sind schneller AF und einfache Bedienung.
Trotzdem muss sie den Anspruch einer eierlegenden Wollmichsau erfüllen. :D Warum? Ganz einfach:
1.
Meine Frau will/soll auch endlich mal Bilder von den Kindern und vor allem mit mir machen. Mit der DSLR hat sie i.d.R. nicht viel Lust, sich zu beschäftigen (zu groß, kein Bock auf den Sucher, ständig habe ich das AF-Feld an einer Stelle, wo sie es nicht gebrauchen kann etc.pp.). Also werden meine Kinder mit 30 sich die Bilder ihrer Kindheit anschauen und feststellen, dass sie scheinbar ohne Vater aufgewachsen sind.

2.
Es sollte eine Kamera sein, die möglichst einfach zu bedienen ist. Am besten würde es ihr gefallen, wenn man ähnlich einem Smartphone das AF-Feld per Touch-Display auswählen und auslösen kann. Individuelle Einstellungen von Blende Verschlußzeit ISO etc. ist nicht gewünscht. SIE soll in erster Linie damit Spaß am Fotografieren haben.

3.
Bedienung sollte über das Display erfolgen.

Per se ist sie schon daran interessiert, zu fotografieren, aber vor allem eher Schnappschüsse von den Kindern in allen Lebenslagen ohne sich um Einstellungen kümmern zu müssen. Ihre Ansprüche an die Bilder sind ganz andere als meine. Aber weil ich sie auch benutzen will kommen jetzt die Widersprüche hinsichtlich der Anforderungen:
4.
MIR wäre eine spiegellose Systemkamera am Liebsten, bei der ich z.B. mein 50er nutzen kann.

5.
ICH würde gerne auch mal die Möglichkeit haben, Belichtungen gezielt steuern zu können, sprich Blende/Zeit/ISO und Belichtungskorrekturen, Weißabgleich

6.
RAW brauche ich eigentlich fast nie (keine Zeit!), würde aber ungern auf die Möglichkeit verzichten wollen.

7.
Der Sensor sollte groß genug sein, um sich bzgl. der Bildqualität vom Smartphone abzusetzen, die Kamera aber klein genug sein, dass sie ins Alltagsgepäck passt, also Handtasche der Frau, meine Jackentasche.

8.
Klappdisplay wäre cool.

9.
Uns beiden ist es wichtig, dass der AF schnell ist.

Die Hauptanforderung ist IHR Fotospaß, nicht das letzte bisschen Bildqualität.
Ich bin durchaus bereit, auf die eine oder andere Funktion zu verzichten. Es herrscht also das Swingerclubprinzip: also alles kann, nichts muss :ugly:

Mein bisheriges Fazit lautet: Nikon 1J3 mit dem 10-30 Zoom.
Nebenbei schiele ich auch auf eine gebrauchte Olympus EPL3, kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie der AF sich schlägt.

ABER: Weil ich mich ehrlich gesagt nie mit den Spiegellosen beschäftig habe, ist der Markt für mich sehr unübersichtlich. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge über den Nikon-Horizont hinaus…
Theoretisch kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, lieber wäre mir aber Neuware. Allerdings bleibt dann fast nur noch Nikon 1.

Sony und Samsung fallen raus, weil sie mir ehrlich gesagt mit dem typischen 18-55 Zoom schon wieder zu groß sind. Höchstens mit ner kleinen Festbrennweite, aber das widerspricht dem Wunsch meiner Frau nach Zoom. Und zweimal APSC-Sensor brauche ich nicht. dafür habe ich die DSLR. MFT wäre noch ne alternative, aber auch hier fehlt mir komplett die Übersicht.

Vielleicht gibt es auch eine Kompakte, die die Hauptanforderung nach einfacher Bedienung und schnellen AF erfüllt...:confused:

So, an dieser Stelle möchte ich mich schon bei all jenen bedanken, die bis hier gelesen haben.:top:
Wenn jetzt noch einer Lust, hat seinen Senf dazu zu geben: Immer her damit.
Gruß
Patrick

Die Nikon 1 sind schon schöne Kameras. Vorallem könntest du mit dem Adapter deine Objektive sehr gut daran nutzen. Vorallem stimmt das P/L-Verhältnis!

Zum Thema mft:

Wirklich richtig klein mit Top-Bildqualität ist die Panasonic GM1 in Kombination mit dem 12-32mm (24-64mm KB) Pancake Zoom oder der 20mm FB. Das ist das kleinste was bei mft geht. Der Nachfolger ist die GM5.

Ein bisschen größer gibt es bei Olympus die E-PM2, wird aber nicht mehr produziert. Nächste Größe wäre die Olympus E-PL5/PL7.

Preislich wird es aber bei allen mft-Lösungen sehr sehr eng.

Die Älteren mft-Kameras haben noch den alten 12MP-Sensor drin welcher schon sehr deutlich hinter den neuen 16MP-Sensoren hinterherhinkt.

mft ist auch eher mein Wunsch. Aber da ist die Vermutung, dass Dingens wird einfach wieder so groß, dass meine Frau sie eben nicht mitnehmen wird.
Außerdem sprengt mft dann doch etwas den Rahmen, zumindest neu. Gebraucht würde es wieder gehen, aber ich nehme so ungern die abgelegten Sachen anderer. Ist ne Macke von mir, konnte schon als Kind im Winter nicht die Mützen anderen Kinder aufsetzen, wenn ich meine vergessen hatte. Hab lieber kalte Ohren riskiert

Wenns auf Bildqualität ankommt, habe ich immer noch de D7000.

Aber da ist die Vermutung, dass Dingens wird einfach wieder so groß, dass meine Frau sie eben nicht mitnehmen wird.

Sicher? ;)

Nebenbei schiele ich auch auf eine gebrauchte Olympus EPL3, kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie der AF sich schlägt.

Hallo Patrick,

zur PL3 kann ich sagen, dass der AF sehr schnell ist und sich gut für Kinder- und Familienfotos eignet. Meine Frau und ich haben die PL3 bis Juni genutzt, jetzt haben wir eine PL5 (nicht aus Unzufriedenheit, sondern weil die Kamera hinfiel).

Aber:

Klappdisplay hat die PL3, aber keinen Tatschskrien. Der ist aber durchaus praktisch, außerdem haben PL5 und PL7 den besseren Sensor. Und schließlich: Deine Frau will keine Festbrennweite. Wir machen unsere Kinderfotos zu 95 % mit Festbrennweiten.

Meine Frau ist vielleicht etwas vergleichbar mit deiner, sie beschäftigt sich grundsätzlich nicht mit Einstellungen und wechselt auch das Objektiv nicht selbst, aber sie liebt das 1,8/45-er (=90 mm KB). Wenn sie zur Kamera greift, habe ich vorher das 45-er aufgesetzt und die Kamara auf "Portrait", "A", Gesichtserkennung und Blende 2,5 eingestellt. Ist es auszuschließen dass deine Frau eine ähnliche "Leidenschaft" entwickelt?

Also: Wenn deine Frau nur Kitzoom einsetzt, braucht ihr gar keine Systemkamera, es gibt gute "Edelkompakte". Die XZ-2 ähnelt einer Pen mit festem Objektiv (dieses fährt aber ein), hat aber einen deutlich kleineren Sensor und dafür ein lichtstärkeres Objektiv. Es gibt auch Edelkompakte mit 1,0-Zoll-Sensor (Sony?), die sind aber m. W. teurer, da werden dir hier die Experten was zu sagen können.

Was ich gut finde: Bei der XZ-2 kann man wie bei den Pens auch die Rauschunterdrückung, die alles platt macht, ausstellen. Guck dir mal die Fotos von Robin Wong an, die er mit der XZ-2 gemacht hat:
http://robinwong.blogspot.de/2012/10/olympus-stylus-xz-2-review-street.html

Nikon 1 hört sich auch vernünftig an; mit Adapter und dem 50-er hast du 135 mm KB wenn ich richtig rechne, der Adapter ist aber nicht billig. Und auch Nikon hat inzwischen ein interessantes Portraitobjektiv, das 32-er, das allerdings drei- bis viermal so teuer ist wie das 1,8/45-er für MFT. :(

Zuletzt bearbeitet:

Zoom ist gesetzt.
ICH könnte auch mit nur einer FB leben, allerdings eher 25mm als 45mm. 50mm an APSC sind mir schon zu lang für Innen. Mit 45mm an mft wäre es noch ein Stückchen näher dran.
Touchscreen wäre nett, ist aber kein Muss. Wie gesagt, alles geht nicht für meine angedachte Preisklasse und die eine oder andere Kröte bin ich bereit zu schlucken.
Ob sie noch Blut leckt... kann ich nicht sagen. Allerdings fragt sie schon recht häufig, warum der Hintergrund immer so unscharf ist, man weiß ja gar nicht wo die Aufnahme gemacht wurde...(bitte kommt jetzt nicht mit GPS:ugly:)

Die Ansprüche sind bei meiner Frau komplett andere als bei mir. das Bild kann noch so verkackt sein, wenn unsere Jungs aber gerade so niedlich gucken, bleibt das Bild.

An eine OM-D E5 habe ich auch schon gedacht. Aber das wäre wieder nur etwas für mich (auch noch zu groß).

Also ich weiß ja nicht - wenn ich mir sämtliche Wünsche genau anschaue, dann klingt das für mich doch auch sehr nach einer Olympus XZ-2... ;)

Irgendwie sehe ich hier keinen Sinn in einer Systemkamera mit lichtschwachem Kit-Objektiv.

Ach ja, und noch zur Sony RX100 mit dem 1 Zoll großen Sensor: Auch wenn ich selber sehr begeistert davon bin, sie hat weder Klappdisplay noch Touchscreen. Und das sind zwei Dinge, die vor allem bei Kinderfotos ungemein praktisch sind (Möglichkeit für schnelle unauffällige und dadurch natürlichere Aufnahmen auf Augenhöhe) und den Spaßfaktor deutlich steigern können. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als eine womöglich für den Laien und ohne direkten Vergleich gar nicht erkennbare bessere Bildqualität. Davon mal abgesehen, dass die RX100 noch nicht im Rahmen des Budgets neu zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Tip wäre ach die genannte GM1, entweder mit 12-32er zoom (kb 24-64) oder mit dem 14er festbrenner (kb 28).

Alternativ ist die sony rx100 ein echt geiles Gerät. Wirklich beeindruckend und im Gegensatz zu einer xz-2 und auch der gm1 wirklich eine Kompakte für die Hosentasche.

Aber entscheide selbst, falsch machst du mit keiner was.;)

VG,

Jo

Wenn es wirklich um einfache Bedienung mit Erfolgserlebnis geht, dann halte ich die 1V1 (allerdings ohne Klappdisplay) für ideal. Mit dem Sucher kann man sie auch mal ans Auge nehmen, und preislich solltest du sogar eine ganze Ecke niedriger liegen. Ist meiner Ansicht nach der beste Gegenwert fürs Geld.

Vorteile:
-Super AF, schnell und treffsicher
-Reagiert stets wie erwartet
-Bildqualität erträglich
-Gute Videofunktion, gut für Schnappschüsse

Nachteile:
-Kein Klappdiplay
-Blitz müsste extra (nicht bei der 1J2, aber die hat keinen Sucher)
-Nicht toll bei high-ISO

Gegen die RX100 und die Olympus XZ-1 (oder XZ-2) spricht, dass beide Kisten mit etwas Mühe zwar sehr schöne Fotos machen, aber bei weitem nicht so schnell reagieren und durch die Einstellmöglichkeiten mehr Verwirrung als Nutzen bringen.

Und ich persönlich will keinen Motorzoom mehr. (außer an der RX100M2, aber das ist es der Kompromiss mit der kleinen Bauform)

Nikon 1 J... mit dem 10/2.8 und dem 18.5/1.8. ist für draussen mit dem Pancake 27mm Weitwinkel schön klein und mit dem 50er ausreichend lichtstark für drinnen.
Thomas
Sicherlich eine schöne Kombination, aber leider an meinem Bedarf vorbei. Ich kann mich an meiner dslr austoben mit lichtstarken FBs und Objektivwechsel. Aber da wie gesagt in erster Linie so meine Frau die Kamera in die Hand nehmen soll fällt sowas raus.
Ich glaube ich werde mir die Nikon1er mal genauer ansehen und gleichzeitig eruieren ob sie oberhaupte einmanuelles zoomocer einen Motorzoom will....

Werfe jetzt einfach mal die Samsung nx30 ins Rennen...top Bildqualität und hat einen APSC Sensor
.
.
.

Sicherlich auch eine gute Kamera und Danke für den Hinweis, aber ich möchte mich an dieser Stelle selbst zitieren:
.
.
.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 300] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
.
.
.

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Immerdabei-Kamera als Ergänzung zur o.g. DSLR. Deshalb bin ich nicht auf einen APSC-Sensor angewiesen.
Die Hauptanforderung ist IHR Fotospaß, nicht das letzte bisschen Bildqualität.
.
.
.

Sony und Samsung fallen raus, ...

.
.
.

Und zweimal APSC-Sensor brauche ich nicht...
.
.
.
Gruß
Patrick

So gut die Kameras sicherlich sind und hilfsbereit ihr alle sind:
APSC-Sensor und/oder FB gehen an meinem Bedarf vorbei.

Muss es eine Systemkamera sein?
Eine Alternative wäre eine der letzten Olympus XZ-2 zu kaufen, passt ins Budget und ist fototechnisch auf dem Niveau einer Systemkamera mit Kitzoom, der kleinere Sensor wird durch das sehr lichtstarke Objektiv wieder ausgeglichen, die Kamera setzt sich schon deutlich gegenüber den "üblichen" Kompakten (und erst recht gegenüber einem Smartphone) ab.
Eine Verbindung zum Smartphone gibt es leider nicht (in dem Budget wird das auch schwer werden), aber dafür ein klappbares Touchdisplay und auch das Auslösen geht darüber sehr gut und schnell - dabei wird auch der AF-Punkt gesetzt und fokusiert, was sehr schnell geht.
Die Bedienungs- und Eingriffsmöglichkeiten entsprechen denen einer Systemkamera, es gibt auch einen multifuktionalen Objektivring.
Von Deinen Anforderungen sehe ich jetzt außer dem fehlenden Smartphoneanschluss nur das Problem, dass Dein 50er nicht ranpasst.
Ich kenne einige "mitlaufende Ehefrauen" die damit zufrieden fotografieren.
Nur so als Anregung.

Die Olympus XZ2 wurde ja schonmal vorgeschlagen. Es muss nicht zwingend eine Systemkamera sein. Hatte mich nur bei erster Recherche für eine Nikon 1 begeistern können, da der AF wirklich fix ist, soweit ich es im Elektrodiscount feststellen konnte.
Klares Plus der Oly ist natürlich das Klappdisply mit Touchscreen. Wenn der AF fix genug ist, dass die Gören nicht schon wieder aus dem Bild gerannt sind, bevor die Kamera auslöst (so wie bei Muttis Pana TZ5), komme ich der Sache schon näher.

Ja, ist er. In normalen Situationen (also nicht im dunklen Keller - da hat jede Kamera ihre Probleme) merkt man keine Verzögerung zwischen Finger auf Display (oder Auslöser) und auslösen (messbar ist natürlich immer was).

War auch mein Eindruck als mich mir gestern ein paar Video-Reviews angesehen habe.
Nun muss ich mal in den Laden gehen und die Kiste in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten