NeuPentaxistan
Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D7000, Af-s50, Sigma 17-70, Nikon 70-210 f4
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 300] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[???] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"
[0 ] -> Architektur
[0] -> Landschaft
[+ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[- ] -> Konzerte, Theater
[0 ] -> Partys
[-] -> Pflanzen, Blumen
[-] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[-] -> Nahaufnahmen, Makros
[-] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[0 ] -> Stillleben, Studio
[0] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ -] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[+] eher in Innenräumen
[0] eher draußen
[] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[-] Ja
[?] Nein
9. Willst du deine Fotos
[+] elektronisch speichern und zeigen
[+] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[- ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[+] wichtig
[ ] unwichtig
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Immerdabei-Kamera als Ergänzung zur o.g. DSLR. Deshalb bin ich nicht auf einen APSC-Sensor angewiesen.
Hauptanforderungen sind schneller AF und einfache Bedienung.
Trotzdem muss sie den Anspruch einer eierlegenden Wollmichsau erfüllen.
Warum? Ganz einfach:
1.
Meine Frau will/soll auch endlich mal Bilder von den Kindern und vor allem mit mir machen. Mit der DSLR hat sie i.d.R. nicht viel Lust, sich zu beschäftigen (zu groß, kein Bock auf den Sucher, ständig habe ich das AF-Feld an einer Stelle, wo sie es nicht gebrauchen kann etc.pp.). Also werden meine Kinder mit 30 sich die Bilder ihrer Kindheit anschauen und feststellen, dass sie scheinbar ohne Vater aufgewachsen sind.
2.
Es sollte eine Kamera sein, die möglichst einfach zu bedienen ist. Am besten würde es ihr gefallen, wenn man ähnlich einem Smartphone das AF-Feld per Touch-Display auswählen und auslösen kann. Individuelle Einstellungen von Blende Verschlußzeit ISO etc. ist nicht gewünscht. SIE soll in erster Linie damit Spaß am Fotografieren haben.
3.
Bedienung sollte über das Display erfolgen.
Per se ist sie schon daran interessiert, zu fotografieren, aber vor allem eher Schnappschüsse von den Kindern in allen Lebenslagen ohne sich um Einstellungen kümmern zu müssen. Ihre Ansprüche an die Bilder sind ganz andere als meine. Aber weil ich sie auch benutzen will kommen jetzt die Widersprüche hinsichtlich der Anforderungen:
4.
MIR wäre eine spiegellose Systemkamera am Liebsten, bei der ich z.B. mein 50er nutzen kann.
5.
ICH würde gerne auch mal die Möglichkeit haben, Belichtungen gezielt steuern zu können, sprich Blende/Zeit/ISO und Belichtungskorrekturen, Weißabgleich
6.
RAW brauche ich eigentlich fast nie (keine Zeit!), würde aber ungern auf die Möglichkeit verzichten wollen.
7.
Der Sensor sollte groß genug sein, um sich bzgl. der Bildqualität vom Smartphone abzusetzen, die Kamera aber klein genug sein, dass sie ins Alltagsgepäck passt, also Handtasche der Frau, meine Jackentasche.
8.
Klappdisplay wäre cool.
9.
Uns beiden ist es wichtig, dass der AF schnell ist.
Die Hauptanforderung ist IHR Fotospaß, nicht das letzte bisschen Bildqualität.
Ich bin durchaus bereit, auf die eine oder andere Funktion zu verzichten. Es herrscht also das Swingerclubprinzip: also alles kann, nichts muss
Mein bisheriges Fazit lautet: Nikon 1J3 mit dem 10-30 Zoom.
Nebenbei schiele ich auch auf eine gebrauchte Olympus EPL3, kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie der AF sich schlägt.
ABER: Weil ich mich ehrlich gesagt nie mit den Spiegellosen beschäftig habe, ist der Markt für mich sehr unübersichtlich. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge über den Nikon-Horizont hinaus…
Theoretisch kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, lieber wäre mir aber Neuware. Allerdings bleibt dann fast nur noch Nikon 1.
Sony und Samsung fallen raus, weil sie mir ehrlich gesagt mit dem typischen 18-55 Zoom schon wieder zu groß sind. Höchstens mit ner kleinen Festbrennweite, aber das widerspricht dem Wunsch meiner Frau nach Zoom. Und zweimal APSC-Sensor brauche ich nicht. dafür habe ich die DSLR. MFT wäre noch ne alternative, aber auch hier fehlt mir komplett die Übersicht.
Vielleicht gibt es auch eine Kompakte, die die Hauptanforderung nach einfacher Bedienung und schnellen AF erfüllt...
So, an dieser Stelle möchte ich mich schon bei all jenen bedanken, die bis hier gelesen haben.
Wenn jetzt noch einer Lust, hat seinen Senf dazu zu geben: Immer her damit.
Gruß
Patrick
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D7000, Af-s50, Sigma 17-70, Nikon 70-210 f4
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 300] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[???] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"
[0 ] -> Architektur
[0] -> Landschaft
[+ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[- ] -> Konzerte, Theater
[0 ] -> Partys
[-] -> Pflanzen, Blumen
[-] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[-] -> Nahaufnahmen, Makros
[-] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[0 ] -> Stillleben, Studio
[0] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ -] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[+] eher in Innenräumen
[0] eher draußen
[] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[-] Ja
[?] Nein
9. Willst du deine Fotos
[+] elektronisch speichern und zeigen
[+] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[- ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[+] wichtig
[ ] unwichtig
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Immerdabei-Kamera als Ergänzung zur o.g. DSLR. Deshalb bin ich nicht auf einen APSC-Sensor angewiesen.
Hauptanforderungen sind schneller AF und einfache Bedienung.
Trotzdem muss sie den Anspruch einer eierlegenden Wollmichsau erfüllen.

1.
Meine Frau will/soll auch endlich mal Bilder von den Kindern und vor allem mit mir machen. Mit der DSLR hat sie i.d.R. nicht viel Lust, sich zu beschäftigen (zu groß, kein Bock auf den Sucher, ständig habe ich das AF-Feld an einer Stelle, wo sie es nicht gebrauchen kann etc.pp.). Also werden meine Kinder mit 30 sich die Bilder ihrer Kindheit anschauen und feststellen, dass sie scheinbar ohne Vater aufgewachsen sind.
2.
Es sollte eine Kamera sein, die möglichst einfach zu bedienen ist. Am besten würde es ihr gefallen, wenn man ähnlich einem Smartphone das AF-Feld per Touch-Display auswählen und auslösen kann. Individuelle Einstellungen von Blende Verschlußzeit ISO etc. ist nicht gewünscht. SIE soll in erster Linie damit Spaß am Fotografieren haben.
3.
Bedienung sollte über das Display erfolgen.
Per se ist sie schon daran interessiert, zu fotografieren, aber vor allem eher Schnappschüsse von den Kindern in allen Lebenslagen ohne sich um Einstellungen kümmern zu müssen. Ihre Ansprüche an die Bilder sind ganz andere als meine. Aber weil ich sie auch benutzen will kommen jetzt die Widersprüche hinsichtlich der Anforderungen:
4.
MIR wäre eine spiegellose Systemkamera am Liebsten, bei der ich z.B. mein 50er nutzen kann.
5.
ICH würde gerne auch mal die Möglichkeit haben, Belichtungen gezielt steuern zu können, sprich Blende/Zeit/ISO und Belichtungskorrekturen, Weißabgleich
6.
RAW brauche ich eigentlich fast nie (keine Zeit!), würde aber ungern auf die Möglichkeit verzichten wollen.
7.
Der Sensor sollte groß genug sein, um sich bzgl. der Bildqualität vom Smartphone abzusetzen, die Kamera aber klein genug sein, dass sie ins Alltagsgepäck passt, also Handtasche der Frau, meine Jackentasche.
8.
Klappdisplay wäre cool.
9.
Uns beiden ist es wichtig, dass der AF schnell ist.
Die Hauptanforderung ist IHR Fotospaß, nicht das letzte bisschen Bildqualität.
Ich bin durchaus bereit, auf die eine oder andere Funktion zu verzichten. Es herrscht also das Swingerclubprinzip: also alles kann, nichts muss

Mein bisheriges Fazit lautet: Nikon 1J3 mit dem 10-30 Zoom.
Nebenbei schiele ich auch auf eine gebrauchte Olympus EPL3, kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie der AF sich schlägt.
ABER: Weil ich mich ehrlich gesagt nie mit den Spiegellosen beschäftig habe, ist der Markt für mich sehr unübersichtlich. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge über den Nikon-Horizont hinaus…
Theoretisch kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, lieber wäre mir aber Neuware. Allerdings bleibt dann fast nur noch Nikon 1.
Sony und Samsung fallen raus, weil sie mir ehrlich gesagt mit dem typischen 18-55 Zoom schon wieder zu groß sind. Höchstens mit ner kleinen Festbrennweite, aber das widerspricht dem Wunsch meiner Frau nach Zoom. Und zweimal APSC-Sensor brauche ich nicht. dafür habe ich die DSLR. MFT wäre noch ne alternative, aber auch hier fehlt mir komplett die Übersicht.
Vielleicht gibt es auch eine Kompakte, die die Hauptanforderung nach einfacher Bedienung und schnellen AF erfüllt...

So, an dieser Stelle möchte ich mich schon bei all jenen bedanken, die bis hier gelesen haben.

Wenn jetzt noch einer Lust, hat seinen Senf dazu zu geben: Immer her damit.
Gruß
Patrick