• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleine Helfer

Eduard Peter

Themenersteller
Da ich schon lange mit Produktfotografie und Stillleben beschäftigte habe ich immer ein kleines Problem mit Reflektors. Die kippen leicht um, oder nehmen viel Platz, oder kann man die nicht in richtige Winkel neigen...jetzt ist Schluss damit, ich habe eine Lösung gefunden, schaut mal hier an :)

http://www.fototutorials.de/index.php?option=com_content&view =article&id=85:kleine-reflektors&catid=35:workshops-free- kategorie&Itemid=59

kl-refl-bild24.jpg

Genial einfach würde sich sagen... muss ich mal testen.
Ist das Alufolie? Geht aus deinem Link nicht hervor... eigentlich zu Matt für Alufolie... obwohl es könnte ja die innere Seite vom Walzen sein, die ist ja immer etwas matter.

Klasse Idee!

@ MasterFX:
Ich würde im Baumarkt nach Dekor Folie schauen, da gibt es auch matte Aluminium bzw. Chrom Look Folien.
Alufolie (Lebensmittel) wird denke ich nicht richtig glatt sofern da nicht ne wirklich plane Klebeschicht drunter ist.

Sehr gute Idee. das Material würde mich auch interessieren.

Lohnt es sich vielleicht unterschiedlich farbige Reflektoren (gold, silber, weis) mit Klett auf diesem stabilen Untergrund zu befestigen?

Juhe...

mit dem hier angepriesenen Phototisch ist es das, was mir fehlte. Danke für die Idee.
Das muss ich mal ausprobieren.

Grüße

Jan

Hallo Leute. Danke für das Lob und Aufregungen. Geklebt ist ein Farbkarton mit Silberschicht. Natürlich kann man auf dieser Reflektor alle mögliche Aufsetze anbringen, goldpapir, alufolien, sogar schwarzfotokarton, für abschatten. Entweder mit Knetmasse befestigen oder mit Magnetstreifen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt einen dünnen Eisen/Magnetstreifen auf die Rückseite vom dem Farbkarton und mit einem Magneten festhalten. Ist sogar besser als eine Klettlösung, da man den Karton nicht ''abreißen'' muss. Und man kann diese Reflektoren auch noch in unterschiedlichen Formen bauen Rund, eckig,...
und über die Magnetbefestigung beliebig montieren.

Die Idee gefällt mir immer besser.

Bei mir werden Rettungsdecken geopfert.
Wenn man alle paar Jahre seine Autoapotheke austauscht, fällt immer wieder einmal eine an - eine Seite Silber, die andere Gold.
Zum Aufziehen verwende ich Sprühkleber.

Zum Magneten: Ein klassisches "Warum zum Teufel habe ich da nie dran gedacht...?"
Umso mehr, als ich noch einen Meter selbstklebendes Metallband übrig habe.

Danke!

Rettungsdecke benutze ich seit Jahren :)

Hier ist die kleine Helfer in Aktion

schema-schwert.jpg

Die Ergebnis:

schwert-web.jpg

schon gut, schon gut, es waren noch paar softboxen dabei:D

erstmal Danke für die Idee, ich werd mir auch mal so was bauen.

Zu den Materialien, ich hab mittlerweile eine Auswahl in meinem Rucksack.
Angefangen bei weißem (leicht Glänzenden) Karton, Verpackung von den Negerküssen (in Gold und Silber),
Spiegelfolie aus dem Baumarkt und auch Karton (Silber/Gold) aus dem Bastelgeschäft. Da habe ich immer Auswahl,
je nach Lichtmenge und gewünschtem Effekt.

Grüße, Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten