• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kleine, handliche von Anfängerin gesucht

Puh, das ist erst mal viel zu verdauen :ugly:
Lt. Internetrecherche soll die Bildqualität mit zunehmender Sensorgröße immer besser werden.
D.H. ein Kleinbildsensor ist dem APSC deutlich überlegen und der APSC dem MFT auch wieder deutlich überlegen, usw.
Ist das in der Praxis wirklich so?
Jein. Bildqualität wird durch mehr bestimmt als nur die Sensorgröße, nicht zuletzt durch die Optik, die vorne dranhängt.
Ob man diese Bildqualität dann wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.
Auch lt.Internet gibt es die größere Auswahl an Objektiven beim MFT System, was einem dann eventuell beim Aufrüsten entgegen kommen könnte.
Die Auswahl an Objektiven ist beim MFT-System wirklich sehr groß, das stimmt.
Gerade beim Gebrauchtkauf wurde darauf hingewiesen, dass es Kameras mit einen mechanischen und elektronischen Verschluss gibt.
Nahezu alle hier genannten Kameras haben einen mechanischen Verschluss, viele können sogar beides.
Während sich der elektronische Verschluss nicht abnutzen soll, ist bei Modellen mit Mechanischem Vorsicht geboten.
Ich könnte also im schlimmsten Fall eine alte Gurke kaufen, die kurz vor dem Umfallen ist, wo ich doch keinen Durchblick davon habe.
Das sieht man der Kamera aber dann auch äußerlich garantiert an. Und wir reden hier von Auslösungen um die 100.000!
Man kann zudem den Shutter-Count bei den meistens Kameras auslesen. Viele geben ihn beim Verkauf auch an.
Was ich auf spannend fand, war ein Bericht, dass MFT Kameras schneller scharf stellen sollen, als Übrige. Wenn ich da an unseren Hund denke, der immer in Bewegung ist.
Das stimmt so auch überhaupt nicht. Wie gut der Autofokus ist, hängt auch vom Zusammenspiel Objektiv/Kamera ab und welches AF-Verfahren verwendet wird.
Mir ist noch etwas eingefallen, was ich für wichtig halte, die Kamra sollte so eine Art Motor haben, damit man gleich in schneller Reihenfolge mehr Fotos machen kann. Haben aber wahrscheinlich alle Kameras!?
Jede Kamera hat eine Serienbildfunktion. Wenn du davon sprichst.
Im Moment schwanke ich zwischen der Canon M100 ohne Sucher, Neukauf bzw. der D700 und der MFT Variante Von Panasonic.
Die D700 ist aber neu. Die ist ungefähr alles, außer klein&handlich.
Obwohl ja Canon eine sehr bekannte Marke ist, Panasonic kenne ich nur aus dem Fernsehbereich, Olympus hatte mir noch gar nichts gesagt.
Alles sehr bekannte Kameramarken … Olympus ist wahrscheinlich älter als Canon.
 
Lt. Internetrecherche soll die Bildqualität mit zunehmender Sensorgröße immer besser werden.
D.H. ein Kleinbildsensor ist dem APSC deutlich überlegen und der APSC dem MFT auch wieder deutlich überlegen, usw.
Ist das in der Praxis wirklich so?
Im Prinzip ja. In der Praxis wirst Du aber so gut wie keinen Unterschied erkennen, diese ergeben sich erst im Detail. Beispielsweise wird ein Vogel einmal mit KB und einmal mit µFT fotografiert. Betrachtet man das ganze Foto auf dem Monitor, wird man keinen Unterschied sehen können (bzw. kann man, je nach Objektiv, einen Unterschied in der Freistellung erkennen, aber darum soll es hier nicht gehen).

Zoomt man hingegen in das Bild hinein, wird man erkennen, daß bei KB die Zeichung des Federkleids strukturierter und detailreicher sein wird als bei µFT. Wer auf Detailreichtum in der Vergrößerung Wert legt, braucht den größten Sensor, den er für sein Geld bekommen kann. Genügt hingegen die Gesamtansicht des Fotos den Ansprüchen des Fotografen, tut es auch ein kleinerer Sensor.


Auch lt.Internet gibt es die größere Auswahl an Objektiven beim MFT System, was einem dann eventuell beim Aufrüsten entgegen kommen könnte.
Die größte Auswahl gibt es bei Canon. Punkt!


Gerade beim Gebrauchtkauf wurde darauf hingewiesen, dass es Kameras mit einen mechanischen und elektronischen Verschluss gibt.
Das ist jetzt wieder ein Kapitel für sich. Mach' Dir darüber keinen Kopf, das ist nun wirklich vernachlässigbar!


Während sich der elektronische Verschluss nicht abnutzen soll, ist bei Modellen mit Mechanischem Vorsicht geboten.
Ich könnte also im schlimmsten Fall eine alte Gurke kaufen, die kurz vor dem Umfallen ist, wo ich doch keinen Durchblick davon habe.
Zumindest hier im Forum habe ich den (subjektiven) Eindruck, daß häufiger Defekte an der Elektronik auftreten als daß ein Verschluß kaputt geht ... auch darüber brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Die meisten, die eine Kamera gebraucht verkaufen, haben damit oftmals nicht viel fotografiert. Bei einigen Kameras gibt es außerdem die Möglichkeit, die Anzahl der Auslösungen auszulesen - bei Canon kenne ich mich da aus, bei anderen Herstellern allerdings nicht.


Was ich auf spannend fand, war ein Bericht, dass MFT Kameras schneller scharf stellen sollen, als Übrige. Wenn ich da an unseren Hund denke, der immer in Bewegung ist.
Das kann man kaum verallgemeinern, hier müßte man konkret einzelne Kameras miteinander vergleichen! Auch das verwendete Objektiv spielt hierbei eine große Rolle!


Mir ist noch etwas eingefallen, was ich für wichtig halte, die Kamra sollte so eine Art Motor haben, damit man gleich in schneller Reihenfolge mehr Fotos machen kann. Haben aber wahrscheinlich alle Kameras!?
Ja, alle Kameras beherrschen den Serienbildmodus. Ein extra Motor ist dafür nicht nötig! :D
 
Lt. Internetrecherche soll die Bildqualität mit zunehmender Sensorgröße immer besser werden.
D.H. ein Kleinbildsensor ist dem APSC deutlich überlegen und der APSC dem MFT auch wieder deutlich überlegen, usw.
Ist das in der Praxis wirklich so?

Jain. Zusätzlich zur Sensortechnik spielt auch noch die Sensortechnologie eine Rolle. Canon ist da meist etwas schwächer als die Konkurrenz. Der 18 MPix APS-C Sensor dier 700D ist deshalb nicht besser als der 16 MPix Sensor der MFTs. Aber ************ hat schon richtig geschrieben, das man das in der Praxis nicht übermäßig merkt. Noch weniger wenn man hauptsächlich JPEG schießt und erst recht nicht wenn man die Bilder hauptsächlich Digital verwendet.
Deshalb würde ich mich davon nicht zusehr beirren lassen.


Gerade beim Gebrauchtkauf wurde darauf hingewiesen, dass es Kameras mit einen mechanischen und elektronischen Verschluss gibt.
Während sich der elektronische Verschluss nicht abnutzen soll, ist bei Modellen mit Mechanischem Vorsicht geboten.
Ich könnte also im schlimmsten Fall eine alte Gurke kaufen, die kurz vor dem Umfallen ist, wo ich doch keinen Durchblick davon habe.

Auch davon würde ich mich nicht zusehr beirren lassen. Wenn du etwas auf äußere Gebrauchspuren achtest, dann sollte eigentlich der Verschluss auch nicht zusehr verbraucht sein. Wenn eine Kamera sehr stark genutzt wird sieht man das meist der ganzen Kamera an. Aber auch hier ist der Tipp von ************ gut. Händler bieten auch auf Gebrauchtware Gewährleistung.


Was ich auf spannend fand, war ein Bericht, dass MFT Kameras schneller scharf stellen sollen, als Übrige. Wenn ich da an unseren Hund denke, der immer in Bewegung ist.
Das ist auch diskussionswürdig. Das Fass würde ich an deiner Stelle auch schnell wieder zu machen. In dem Budget in dem wir uns hier bewegen gibt es wenige Kameras die einen ausserordentlich guten AF für anspruchsvolle Situationen bieten. Aber für deinen Hund sollten alle genannten Kameras gut genug sein.
 
Jain. Zusätzlich zur Sensortechnik spielt auch noch die Sensortechnologie eine Rolle. ... Aber ************ hat schon richtig geschrieben, das man das in der Praxis nicht übermäßig merkt. Noch weniger wenn man hauptsächlich JPEG schießt und erst recht nicht wenn man die Bilder hauptsächlich Digital verwendet.
Deshalb würde ich mich davon nicht zusehr beirren lassen.
Erst recht nicht, wenn man die üblichen Ausgabeformate berücksichtigt, wie irgendwo in diesem Thread schonmal geschrieben:
2-3 MPix reichen für jeden normalen TV, Monitor, Handy und Fotos bis 10x15.
8 MPix reichen für 4K und größere Drucke.
Alles weitere sieht man hier
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php
 
Zum Thema AF- Geschwindigkeit: Der Einzelautofokus (AF-S) ist bei mft schon am schnellsten, aber der Nachführautofokus (AF-C) lässt bei den Meisten zu wünschen übrig. Da sehe ich nur eine Kamera, die in dieser Hinsicht halbwegs im Budget ist: Die Olympus OMD E-M1. Die kostet gebraucht so ca. 300 Euro und hat auch einen guten AF-C. Ansonsten ist auch eine OMD E-M10 im Budget (kleiner und 100g leichter) oder eine E-M5. Beide erfüllen deine Erwartungen, der AF-C ist aber eher mau. Einen Sucher habe alle drei. Bei Panasonic kenne ich mich nicht so aus. Bei den genannten Kameras kann man auch die Jpgs aus der Kamera gut nutzen, im Gegensatz zur D700. Das ist eine super Kamera mit einem super AF, aber das nur in Kombination mit dem entsprechenden Objektiv. Das ist dann auch sehr teuer.
 
Ich denke, da jetzt auch von der Themenerstellerin noch einige weitere Kameras und Anforderungen in den Raum geworfen wurden, dass wir abwarten, bis sie von ihrem ersten Beratungsgesprächen und Anfassen zurück kommt. Da kristallisiert sich wohl eher die gewünschte Richtung heraus.

Im Hinblick auf das Budget und die noch nicht vorhandenen Erfahrungen, sollten wir heiky nicht noch weiter verwirren:ugly:
 
Auch lt.Internet gibt es die größere Auswahl an Objektiven beim MFT System, was einem dann eventuell beim Aufrüsten entgegen kommen könnte.
Die größte Auswahl gibt es bei Canon. Punkt!

Selbst dir muss klar sein, dass hier die Auswahl an nativen Objektiven gemeint war. :grumble:

Eine der Anforderungen der TO lautet:
Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Wer solch eine Anforderung hat, wem die Kompaktheit einer RX100 gut gefällt - ob der mit einem großen DSLR-Objektiv samt Adapter wirklich glücklich wird, selbst wenn das Kameragehäuse klein ist? Ich zumindest habe da große Zweifel.

Und selbst wenn - ganz besonders spaßig stelle ich mir vor, wenn eine der von weiter vorne empfohlenen kleinen Canon M-Modelle wählt und daran dann mangels Alternative vielleicht ein längeres Tele adaptieren will. Oder ein längeres Makro-Objektiv. Mit solch einer Kombi ohne Sucher bei Sonnenschein gezielt zu fokussieren, beim Makro sogar auf winzigste Details - da kommt ganz bestimmt eine Menge Freude auf.

Muss man ja schließlich mit rechnen, hier wird ja gern darauf herumgeritten, dass die TO sich sämtliche Optionen offen halten sollte.

Aber gut - Hauptsache es wurde mal wieder gnadenlos die Lieblingsmarke ins Spiel gebracht, ob die nun für die Anforderungen passt oder nicht....
 
^^Wenn ihr jetzt hier mit den unnötigen Nickligkeiten anfangt, wird der Mod den Thread schnell schließen/ bereinigen...bringt heiky auch nichts.

(y)

Momentan würde ich ihr auch mft empfehlen und da hängt es halt noch daran, ob ihr ein EVF zusagt oder hier eventuell nach einem Blick in eine z.B. Canon 250D doch eine neue Idee entsteht;)
 
Selbst dir muss klar sein, dass hier die Auswahl an nativen Objektiven gemeint war. :grumble:
Jupp. Wer sich aber für Canons M-Serie interessiert, sollte wissen, daß ihm per Adapter die gesamte EF- und EF-S-Objektivvielfalt zur Verfügung steht. Hier sollte man differenzieren: es geht ja nicht um das Adaptieren von Fremdobjektiven, was im Regelfall immer verlustbehaftet ist, sondern wir bewegen uns im Canon-Universum ... der Adapter stellt lediglich das Auflagenmaß wieder her! Und eine M100 mit adaptiertem EF 50 1.8 ist nun wirklich unkritisch.


wem die Kompaktheit einer RX100 gut gefällt - ob der mit einem großen DSLR-Objektiv samt Adapter wirklich glücklich wird, selbst wenn das Kameragehäuse klein ist?
Ich finde, die EF-S-Optiken sind alle relativ kompakt, auch das EF-S 55-250 ist an einer M kein Problem!


Aber gut - Hauptsache es wurde mal wieder gnadenlos die Lieblingsmarke ins Spiel gebracht, ob die nun für die Anforderungen passt oder nicht....
Ja, furchtbar ist das! Zum Glück machen das die meisten hier - uns eingeschlossen - nicht! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
….. ganz besonders spaßig stelle ich mir vor, wenn eine der von weiter vorne empfohlenen kleinen Canon M-Modelle wählt und daran dann mangels Alternative vielleicht ein längeres Tele adaptieren will. Oder ein längeres Makro-Objektiv. Mit solch einer Kombi ohne Sucher bei Sonnenschein gezielt zu fokussieren, beim Makro sogar auf winzigste Details - da kommt ganz bestimmt eine Menge Freude auf. …..
Aber gut - Hauptsache es wurde mal wieder gnadenlos die Lieblingsmarke ins Spiel gebracht, ob die nun für die Anforderungen passt oder nicht....

Da schießt du wohl auch etwas daneben, nur weil nicht alle MFT favorisieren:D

Wenn du schon Heiky zitierst, dann bitte auch das:

"Makros und Telebilder interessieren mich überhaupt nicht, eigentlich möchte ich nur Bilder machen, wie ich sie aus meinem Sehfeld sehe."
 
Momentan würde ich ihr auch mft empfehlen und da hängt es halt noch daran, ob ihr ein EVF zusagt oder hier eventuell nach einem Blick in eine z.B. Canon 250D doch eine neue Idee entsteht;)
Bisher haben wir nur µFT und Canon-DSLMs behandelt; eine DSLR dürfte größentechnisch nicht in Frage kommen. Mich würde aber durchaus interessieren - was auch im Sinne der @TO sein dürfte - ob es noch vergleichbare Systeme von Sony und Fuji gibt, die ins Budget passen; bei Fuji glaube ich das aber eher nicht.
 
Panik, Verwirrung pur,
komme gerade vom MM Markt um die Ecke,
Die empfehlen mir dringend eine Nikon D3400 mit 15-55mm Objektiv. Restbestand, Sonderangebot für 460 Euro.
Begründung:
Nikon sei das Beste, was man kaufen könne, alle anderen Herstelle kämen mit der Bildqualität sowie mit der Gehäuse und Mechanik nicht mit.
Canon hätte zudem Probleme mit den Sensoren, häufige Ausfälle.
MFT, Olympus und Panasonic sei ein aussterbendes System, niemand, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt würde so ein System nur in Erwägung ziehen. Die Bildqualität sei auch zu schlecht. MFT hatten die auch nicht da, Nachfrage sei gleich Null.

Stimmt das alles?

Ich hoffe nicht, hatte mich im Geiste für den Anfang schon auf die EOS100 eingeschossen.
Die hatte MM aber nicht vorrätig.


Und ja, mein Hund hätte ich schon gern in Bewegung fotografiert.


.................................................................

Wie bekommt ihr das nur hin, dass ihr einzelne Passagen in diese rechteckigen Kästchen bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schießt du wohl auch etwas daneben, nur weil nicht alle MFT favorisieren:D
Und du bist der Meinung, dass ich mFT favorisiere, nur weil derzeit Olympusse in meinem Profil stehen?

Dann fasse ich gern mal für dich zusammen:

Nach dem ersten Beitrag schien mir eine RX100 III als die beste Wahl.

Dann kam der Wunsch, sich eine Systemerweiterungsmöglichkeit offen zu halten. Daraufhin habe ich dem Vorschlag der GX80 zugestimmt, weil...:
  • ...sie der TO gefallen hat (für mich der wichtigste Grund überhaupt!!!)
  • ...die Kamera alle Ausstattungswünsche der TO erfüllt.
  • ...bei mFT die umfangreichste Auswahl bietet, wenn "möglichst kompakt" ein wichtiges Kaufkriterium ist (bezogen auf die gesamte Ausrüstung, nicht nur auf das Gehäuse).

Nur der Vollständigkeit halber:
Ich selber habe keine RX100 III, ich habe gar keine RX100 mehr.
Ich selber favorisiere Fuji.
MFT habe ich nur noch, weil ich bei Fuji nicht alle meine Lieblingsobjektive kriege und falls doch, kann oder will ich diese weder bezahlen noch tragen.


EDIT:
Nikon sei das Beste, was man kaufen könne, alle anderen Herstelle kämen mit der Bildqualität sowie mit der Gehäuse und Mechanik nicht mit....

Oje - vielleicht solltest du es besser einmal in einem richtigen Fotogeschäft versuchen.... :eek:

Liebe heiky,

du informierst dich viel - hier im Forum, im Internet, im Elektroladen (ein Fachgeschäft kann man das nicht nennen). Ist erst einmal gut.

Aber zu viele Informationen können auch verwirren, vor allem wenn einem jegliches Basiswissen fehlt.

Du hast auch hier schon viele gute Empfehlungen bekommen, fast alle Informationen sind - so weit ich das beurteilen kann - richtig.
Aber es spielen bei allen Empfehlungen u.a. natürlich auch immer die individuellen Prioritäten eine gewisse Rolle.
Jetzt liegt es an dir, DEINE Prioritäten herauszufiltern. Welche Kriterien sind für DICH am wichtigsten, welche interessieren dich weniger bis gar nicht.

Ein Weg, das herauszufinden, könnte sein, dass du auf die einzelnen Beiträge und Empfehlungen nacheinander eingehst. Mach dir meinetwegen eine Excel-Tabelle und trage alle Pros und Contras der Vorschläge ein. Sicher hast du das eine oder andere auch nicht gleich verstanden, dann frage gezielt nach.

Vielleicht kommen wir dann der Lösung etwas näher.


Wie bekommt ihr das nur hin, dass ihr einzelne Passagen in diese rechteckigen Kästchen bekommt?

Den gesamten Beitrag zitieren und die nicht benötigten Passagen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die empfehlen mir dringend eine Nikon D3400 mit 15-55mm Objektiv.
:eek: :eek:


Alles klar! :cool:


Nikon sei das Beste, was man kaufen könne, alle anderen Herstelle kämen mit der Bildqualität sowie mit der Gehäuse und Mechanik nicht mit.
Canon hätte zudem Probleme mit den Sensoren, häufige Ausfälle.
MFT, Olympus und Panasonic sei ein aussterbendes System, niemand, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt würde so ein System nur in Erwägung ziehen. Die Bildqualität sei auch zu schlecht. MFT hatten die auch nicht da, Nachfrage sei gleich Null.
:lol: :lol: :lol:


Stimmt das alles?
Nein, natürlich nicht. Die wollen nur ihre Ladenhüter loswerden!


Wie bekommt ihr das nur hin, dass ihr einzelne Passagen in diese rechteckigen Kästchen bekommt?
KLICK!
 
...
Restbestand
...
Nikon sei das Beste, was man kaufen könne
...
Canon
...
MFT
....

Stimmt das alles?

:lol:

Ich glaube, die Frage kannst du dir selbst beantworten. Die wollten dir den Ladenhüter andrehen und erzählen dir dafür was vom Pferd.

Richtig ist: Bei jeder Ausrüstung, die unterhalb der 3.000 Euro Sony deines Bekannten liegt, wirst du irgendwann von irgend jemandem hören, dass man damit nicht fotografieren könne. Am besten, du machst dir da selber ein Bild und lässt dich nicht verunsichern. Also z.B. mal nach Beispielbildern zur Kamera, besser noch des Objektivs googeln (z.B. Flickr).
 

Und ja, mein Hund hätte ich schon gern in Bewegung fotografiert.…
Hast du das mit deinem Smartphone schon mal gemacht? Wie weit stehst du dann von deinem auf der Wiese herumlaufenden+springenden Hund entfernt, 3m, 10m oder 30m?
________________________
PS. mit dem "Zitieren"-Button, im Fenster deines Original-Beitrags rechts unten, habe ich das "Kästchen" automatisch bekommen
 
Pvom MM Markt um die Ecke,
Die empfehlen mir dringend eine Nikon D3400 mit 15-55mm Objektiv. Restbestand, Sonderangebot für 460 Euro.
Hab ich es oben nicht geschrieben:p
Die schlechteste Beratung bekommst du im MM:grumble:

Die besten Kameras baut sowieso Canon, oder doch Fuji, nein Sony, oder war es doch Olympus....hey, alle Anbieter bauen im Einsteigersegment sehr ordentliche Kameras. Die Unterschiede wird auch der nette Verkäufer dir anhand von Fotos nicht zeigen können, word(y)

Und ein Sensor kann nicht kaputt gehen...Sensorausfälle Canon...das ist Quatsch!

Klein ist eine Nikon D3400 in deinem Sinne auch nicht, oder?
Verrätst du uns so ungefähr deinen Wohnort? Da kann man dir eventuell einen Händler nennen, der auch etwas vorrätig hat und nicht nur Überbestände abverkaufen möchte(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten