• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleine DSLR als "Zweite" zur Kompakten?

Colorfoto

Themenersteller
Für 399€ mit 18-55, mit 55-200VR dazu für 595€?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=260702

die D40 ist eine Kompaktkamera? :rolleyes: Wenn sie dir gefällt, dann hol sie dir doch einfach (wenn das Geld da ist) :) Bei dem Preis machst du nichts falsch.

die D40 ist eine Kompaktkamera? :rolleyes: Wenn sie dir gefällt, dann hol sie dir doch einfach (wenn das Geld da ist) :) Bei dem Preis machst du nichts falsch.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder versteht Du unter einer "Kleinen DSLR" eine Kompakte?:confused:

PS: sagst Du jedem der einen Preistipp hier abgibt "dann hol sie dir doch?"

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage, ich weiß nicht, ob du das gemeint hast, aber die Kombi Kompakt/DSLR ist schon ideal, weil beide ihre Stärken haben. Hab gerade eben mit meiner H9 ein paar Makros gemacht, die mit einem größeren Sensor so (einfach) nicht machbar wären.

Zur Frage, ich weiß nicht, ob du das gemeint hast, aber die Kombi Kompakt/DSLR ist schon ideal, weil beide ihre Stärken haben. Hab gerade eben mit meiner H9 ein paar Makros gemacht, die mit einem größeren Sensor so (einfach) nicht machbar wären.

Stimmt, für die Makros würdest du beim grossen Sensor ein gutes Stativ brauchen, weil du für die gleiche Tiefenschärfe viel mehr abblenden müsstest. Dann ist aber tatsächlich die gleiche Tiefenschärfe erreichbar!

So, und nun zu deiner Frage: Das 18-55 ist OK, aber nicht der Brüller. Schau, das du die II er Version bekommst, soll einen Tick besser sein! Evtl lohnt sich das 18-70mm von Nikon. Klar, ist teurer.
Das 55-200 VR soll ein absolutes Schnäppchen sein, die Bildqualität ist besser, als es Nikon in der Preisklasse lieb sein kann. Gilt aber ausdrücklich nur für die VR Version!

Das 18-55 I ist opt. viel besser als sein Ruf und schnitt zb auch in diversen Zeitschirften besser ab als das 18-70!
Bei CoFo ist es zB auch der Grund weshalb die D04/40x besser abschnitt als die D80 die mit 18-70 getestet wurde.
Ich habe es auch selbst mit X Linsen direkt verglichen - 18-135, 18-70, 18-200VR, Sigma 17-70... und schlecht ist es keinesfalls!

Es ist leicht was manchem dazu verleitet es für "plünnig" zu halten.

Noch ein Angebot für DSLR Einsteiger

Das Spitzenmodell von Pentax für weniger als die die Einsteiger D40X von Nikon:top:
Lt idealo kostet der Body alleine 640€ min, hier gibts noch ein Sigma dazu.

Kleine DSLR als "Zweite" zur Kompakten?
Eine DSLR zeigt ihre Stärken erst in den Extrembereichen (High-ISO, sehr lichtstarke Objektive, Ultraweitwinkel, Supertele ...)
Wenn man diese Extrem-Bereiche nicht benötigt bzw. einplant, ist eine DSLR als Zweitkamera meiner Meinung nach eher rausgeworfenes Geld.
Wenn es nur um den Spaß an der Sache geht, spricht natürlich nichts dagegen :)

Auch nicht vergessen sollte man, daß eine DSLR ein System ist und so eine Kombi sich nicht umsonst "Einsteiger"-Set nennt. Der Wunsch nach 'mehr' wird sehr schnell aufkommen ... ;)

Eine DSLR zeigt ihre Stärken erst in den Extrembereichen (High-ISO, sehr lichtstarke Objektive, Ultraweitwinkel, Supertele ...)
Wenn man diese Extrem-Bereiche nicht benötigt bzw. einplant, ist eine DSLR als Zweitkamera meiner Meinung nach eher rausgeworfenes Geld.
Wenn es nur um den Spaß an der Sache geht, spricht natürlich nichts dagegen :)

Auch nicht vergessen sollte man, daß eine DSLR ein System ist und so eine Kombi sich nicht umsonst "Einsteiger"-Set nennt. Der Wunsch nach 'mehr' wird sehr schnell aufkommen ... ;)

1. Die K10 ist keine Einsteiger Kamera, nur die Linse, aber ein 17-50,2.8 kostet nicht die Welt.
2. So extrem sind die Bereiche nicht
Schneller Focus ist auch bei Kinderbilder/Hunde-Pics schon hilfreich und ISO400 ist bei den meisten Kompakten nur bei sichtbarem Qualiverlust zu nutzen, ebenso ISO800. Und beides kann man Indoor mit Available Light gut gebrauchen - keine Exteme!
HighIsos von >1600 sind bei Nacht standard und auch keine Exteme, s. zB hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=189562&highlight=F30 wo eine DSLR noch den Einsatz der vollen Brennweite erlaubt.

Aber es stimmt, bei Sonne und ISO100 sind die Kompakten den DSLRs am nächsten!.

Hier ein Bild mit ISO12000 - die meisten Kompakten währen froh wenn sie das bei ISO400 so hinkriegen würden.

20071130-101937-255.jpg
bildercache_80x15.gif

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten