• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleine Brötchen backen

UweDa

Themenersteller
Ich war die Woche Alleinunterhalter :rolleyes: und hab nebenbei ein paar Arbeitsstände abgelichtet.

Meine Frage was lässt sich spontan verbessern?

Das Fenster, sprich viel Licht bzw. Sonne von rechts kann ich auf die schnelle mit einem Sonnenschutz abdunkeln. Licht im Raum machen bringt keine Verbesserung und aus meiner Küche werd‘ und will ich kein Studio machen. Bleibt nur noch ein Blitz, nur wie?

Die Schärfe bzw. Unschärfe ist nur teilweise gewollt z.B. Bewegungsunschärfe beim Teigkneten. :(
Die Maus hat es echt durchgerüttelt. ;)
Werd bei der nächsten Aktion den Focus ‚selektiv‘ aus wählen.

LG und auf eure Meinungen gespannt wartend.
Uwe

Bilder Teil1

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Stimmung ist doch schön eingefangen! Ein Reflektor links könnte vielleicht helfen, aber dann wird die Küche zum Studio ...

RAW schießen und beim Entwickeln etwas Kontrast rausnehmen hülfe vielleicht auch?

- Karsten

Wunderschöne 1. Serie UweDa. Glück, Lebensfreude und Unbeschwertheit pur :top:

Hallo Uwe,

eine süße Serie! Natürlich hat sie technische Mängel, insbesondere die von dir schon angesprochene Bewegungsunschärfe bei einigen Bildern. 1/40s oder 1/50s sind definitiv zu lang für Kinder, wenn diese gerade in Aktion sind (und das sind sie ja eigentlich fast immer...:rolleyes:). Das Licht von dem Fenster finde ich dagegen eigentlich ganz schön.

Was kannst du nun machen, um die Zeiten kürzer zu bekommen?

a) ISO hoch, da musst du halt schauen, was deine Kamera und dein "Schmerzempfinden" vertragen.
b) Blende weiter auf. Geht bei deinem Objektiv wahrscheinlich nicht, wäre daher nur mit einem lichtstärkeren Objektiv umzusetzen.
c) Blitzen, aber bitte nicht mit dem internen Blitz, sondern mit einem Aufsteckblitz. Für Innenräume m. E. die beste Methode, und geht auch ganz ohne Studioequipment. Wenn du keine dunklen Wände oder Decken hast (wovon ich in der Küch mal ausgehe), dann kannst du den Blitz an eine Wand bzw. die Decke (am besten beides in Kombination) richten und von dort reflektieren lassen.
d) Strobist werden...:D

Viele Grüße

Martin

Vielen Dank für das Feedback. :top:
Ich fass mal für mich zusammen:
1. Die Unschärfe ist mein größtes Problem. Ich setze den Fokus meist falsch, da heißt es noch üben - üben - üben.
2. Ohne Blitz = ISO hoch damit ich bei ähnlichen Bedingungen schnellere Belichtungszeiten bekomme.
(bei meiner Alten, pseudo Bridge natürlich, war bei 400 Schluss mit lustig), da werd ich Testen müssen. :rolleyes:
3. Blitz muss auch noch werden. Aber später. :mad:
4. Ich werd RAW nun zuschalten - die große Speicherkarte ist da. :D

Hi, die Stimmung ist doch schön eingefangen!
Wunderschöne 1. Serie UweDa. Glück, Lebensfreude und Unbeschwertheit pur :top:
Danke, deshalb ist es auch was fürs Familienalbum. :)
eine süße Serie! … Das Licht von dem Fenster finde ich dagegen eigentlich ganz schön.
Ich auch, nur die Sonne ist dann so plötzlich da gewesen und so sind halt Teile der Bilder grell Weis. Andere Bilder waren einfach nicht zu gebrauchen. Ein Sonnenschirm auf der Terrasse sollte reichen.
Woooar, sehn die lecker aus! Willst du das Rezept posten ;D? Schöne Bilder, nur die Unschärfe (auf eigentlich allen Bildern) stört mich.
Tja, siehe Punkt 1. Aber ich arbeite daran. :)
Zum Rezept: Da ist nix besonderes. Man(n) oder Frau oder Kinder nehmen 500g Mehl, 500g Quark, entsprechend Backpulver und zwei priesen Salz und verrühre alles mit zwei Eiern. Schiebe es für 20-30 min bei 175 °C in den Ofen. Guten Appetit.
Die aber nur zur Ansicht. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten