Mattes1981
Themenersteller
Hey zusammen - ich hoffe der Titel ist jetzt nicht zu blöde gewählt aber ich wollte mal eben was fragen oder ggf. auch nur mal loswerden. Ich weiß auch, dass es auf das Thema sowieso nicht genug PRO oder CONTRA-Punkte gibt, daher will ich kurz anders ansetzen. Ich fotografiere nun schon seit gut 6 Jahren und habe mit EOS 550D angefangen. Man muss nicht lange in einem Forum registriert sein um irgendwann über diese Themen zu stolpern ob man nun Vollformat(Kleinbild ) oder APS-C kaufen soll. Ich selbst hatte diese Phase und die hielt lange an. Nun hat sich ja mit den Jahren einiges getan und ich bin mittlerweile seit zwei Jahren bei Fuji-X und habe den Schritt ( trotz ein paar Schwachpunkten ) nicht bereut. Für mich war es immer eine Abwägung-Sache ( Preis der VF-Bodies + entsprechende Gläser vs. effektiver Nutzen und Mehrwert) Vor ein paar Jahren war High-ISO mein Thema und da hatten die "Boliden" ja echt die Nase vorn. Nun sind einige Jahre ins Land gezogen und die ISO-Werte liegen mittlerweile im 6-Stelligen Bereich ( Ende nicht Absehbar ). Mittlerweile sind ja echt sehr sehr viele Kameras ( ob APS´C oder KB oder selbst M43 ) richtig gut. Gleichzeitig gibt es aber nun auch schon preislich recht Interessante KB-Kameras wie z.b. Nikon D750 ( nur ein Beispiel ). Und urplötzlich fange ich an wieder darüber nachzudenken. Es gibt ja inzwischen so viele Seiten und Tester und YouTuber die viel verschiedene Kameras vergleichen und ich sitz dann da immer und denke: "Hm - so ein großer Unterschied zwischen den ganzen Kameras ist da ja nicht." Und dennoch spukt mir das immer noch im Kopf herum- Ich weiß, dass meine Bilder dadurch nicht besser werden. Ist alles soweit klar. Neulich las ich in einem Blog, dass sich ein begeisterter APS-C User nach zig Jahren des hin und her-überlegens doch noch eine Canon 6D gekauft hat - nur damit er Endlich Ruhe vor dem Thema hatte.
Ich meine ich bin ganz ehrlich: Meine Fujis sind klasse und die Bildqualität auch - ISO ist ja auch kein Thema mehr bei den Kameras - wenn es garnicht anders geht ist selbst 6400 noch verträglich. Warum also habe ich immer noch dieses Kribbeln im Nacken wenn ich an VF denke ? Kennt ihr das ? Neulich meinte jemand zu mir: Wenn die einzige Antwort auf Freistellung lautet: "Noch mehr Freistellung und Unschärfe - dann kauf dir ne VF......" Da ist echt was dran. Ich habe aktuell nichtmal die Absicht mir eine zu kaufen aber alle paar Wochen wenn ich mal wieder irgendwas lese kommt das alte Thema wieder hoch
Wie seht ihr das ?