• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Klein+neu+lichtstark: Canon S95, Lumix LX5 oder WB2000?

Es ging nicht um wertiger anfühlen, sondern um besser in der Hand liegen. The Canon S95 has no grip, but the texture of the camera is a little rougher to improve the grip.

Genau deswegen liegt sie besser in der Hand. Ist aber alles kein so großes Thema, man macht sich sowieso eine Schlaufe ums Gelenk und fertig. Das Gilt ja für eine SX210 oder F200 genauso, da war das auch noch nie ein Thema.:confused:
Den Griff den einige sich ranmachen finde ich schrecklich, genau wie bei dem LX5 Pendant von Leica. Auf sowas verzichte ich gerne, an mein Handy mache ich auf keinen Griff und es fiel mir noch nie runter.

Das Gilt ja für eine SX210, da war das auch noch nie ein Thema.:confused:

Für mich ist das bei der SX210is schon ein Thema und ich habe dies von anderen auch schon gelesen. Aber gut, das mag alles Geschmackssache sein und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten. Was mich aber bei Canon und speziell auch noch bei so hochwertigen und teuren Kameras immer stört ist das Canon nur 1 Jahr Herstellergarantie gibt. Dieses Thema wird zwar fast nie erwähnt, aber ich finde es sollte bei einer Kaufentscheidung schon Bedacht werden.

@ Henri B. : Wenn du schon zitierst, dann bitte den kompletten Satz von Image-Resource und nicht nur einen Teil daraus, das verändert die Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sowas braucht kannn es sich ja ranmachen, ich habe es bei den kleinen Kameras die ich bisher hatte (von F100 über FX500 bis zur Ixus) bisher nie haben wollen - die S90 sieht damit einfach nur noch häßlich und entstellt aus - und hatte auch noch nie ein echtes Handling Problem.
Es gibt interessantere Aspekte bei diesen Kameras die man diskutieren könnte als sowas finde ich.

hi, hab selbst noch die LX3, welche mir gerade noch schnell genug auslöst, jedoch alle jpg Bilder haben ein grundsätzliches Typisches grobes Panasonic Rauschen, auch bei normalem sonnigem Wetter, was sehr nervig ist da die BQ eigentlich gut ist, auserdem ist sie keines Wegs Kompakt, hat sich bei mir erst lange nach dem Kauf ergeben, ist praktisch immer nur daheim im Schrank, daher jetzt vielleicht die S95, wenn sie denn einen anständigen Automatik Modus hat, wo die WB2000 ja komplett versagt, was wiederumm bei der LX3 perfekt ist, was sagen die S95 Besitzer, hat sie einen guten A Modus?

Ach super, danke dir!
Eine gute Automatik ist für mich das wichtigste bei einier kompakten Kammera, sollen ja Schnappschüsse werden und keine Einstellorgien vor jedem Motiv, vielleicht hab ich dann endlich ne Alternative zu meiner großen angeblich kompakten LX3!:top:

Auch ein nettes Feature finde ich bei der S95 die Bildvorschau im Mac-Style. Man sieht auf einen Blick gleich drei Bilder, das vorige und nächste etwas verkleinert. Dadurch kann man sehr komfortable durch seine 1000 Bilder navigieren. Mir ist übrigens egal was für'n Name oder Punkt auf der Kamera steht. :)

Du meinst sowas in der Art?

wirklich elegant ist das bei der GH2 umgesetzt, per Wischbewegung wie beim IPhone (kap. multi-touch) + FingerZoomIn. Wird sich wohl erst 2011 bei Kompakten durchsetzen.

Ich hatte heute meine SX200 bei einem Tiergartenbesuch dabei. Der AF dieser Kamera ist wirklich nicht besonders schnell und ich habe wahrlich KEINE Vögel im Flug oder jagende Raubkatzen versucht zu fotografieren. Falls die S95 hier nicht deutlich schneller ist, so ist die Entscheidung für mich pro LX5 gefallen. Den AF der LX3, die ich mal hatte, habe ich übrigens nicht als besonders langsam in Erinnerung. Zu der Zeit hatte ich aber auch noch langsamere DSLRs als heute, was sicher eine Rolle spielt. Man wird mit verbesserter Technik ja nicht bescheidener.

Der AF der LX3 ist für mich noch gut schnell könnte aber schneller sein, somit sollte der AF der S95 nicht langsamer sein wenn ich zufrieden sein will, vielleicht hat ja jemand hier schon verglichen?

Also für mich kommt fast nur wegen der Größe die Canon S 95 in Frage,
die LX ist mir nicht kompakt genug. So langsam ist der AF wohl auch nicht.

Vor allen Dingen macht die canon auch gute jpegs ooc.

gruß Wilke

Ja mir gehts auch nur um die Größe, die LX3 macht ja, auser das sie ein stark grobes Rauschen hat, gute Bilder und ich würde sie behalten wenn sie kompakt wäre, was sie keies wegs ist und daher immer in der Schublade liegt!

Der AF der LX3 und S95 ist ähnlich. Beide sind nicht die schnellsten (die F200 ist deutlich schneller!), aber bei für normale Zwecke Tage flott genug. Die LX5 im Laden habe ich auch nicht so viel anders wahrgenommen.

Man kann allen aber mit gewissen Tricks noch etwas auf die Sprünge helfen (man.AF/Tracking/Serien).
Bei wenig Licht sind beide langsam und verlangen die Aufmerksamkeit die es bei wenig Licht bei Kompakten ansich immer bedarf.
Ich ziehe für schnell sich bewegende Motive eine MFT oder DSLR vor, da sollte man sich keine falschen Vorstellungen machen.

Das ist ja klar das ne DSLR für schnelle Motive geignet ist, fällt aber gleich raus da zu groß und unnütz bei Aktivitäten, gehe ja schließlich auch nicht mit nem LKW einkaufen nur weil der mehr Platz hat!:)
Bei der LX-3 hat man den schnellsten AF auf Spot Messung und eben HI Speed AF auswählen im Menue, so gehts dann auch mit bewegenden Motiven, hat die S95 auch so ne feine Sache im Menue?

Das ist ja klar das ne DSLR für schnelle Motive geignet ist, fällt aber gleich raus da zu groß und unnütz bei Aktivitäten, gehe ja schließlich auch nicht mit nem LKW einkaufen nur weil der mehr Platz hat!:)

Die Wahl des Fahrzeugs bzw der Kamera würde ich nach dem Ziel und nach dem Anspruch an das Ergebnis ausrichten. Wenn Dein Spross Handballer ist und Du mal seinen Auftritt ablichten willst in guter Qualität dann würde ich nur eine DSLR dafür nehmen.
Bei Sonne geht auch mit einer LX/S viel.

Bei der LX-3 hat man den schnellsten AF auf Spot Messung und eben HI Speed AF auswählen im Menue, so gehts dann auch mit bewegenden Motiven, hat die S95 auch so ne feine Sache im Menue?

Ich habe diesen Modus nur benutzt bei der LX und würde ingesamt doch meinen das die S95 vorallem bei wenig Licht klar schneller ist. Auch ohne diese Einstellung zu haben. Gerade noch mal getestet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten