• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klein Leicht Pentax

@iCre... sorry dass ich dich so direkt angegangen hab... weiß nicht was mich da genau geritten hat, aber irgendwie ging mir dein Schreibstil im ersten Post tierisch gegen den Strich:o

ich kann gerade leider keine vergleichbaren bilder einstellen, da ich mit der 5d und dem 50er nur bei meiner Freundin fotografiere und die bilder in der regel auch dort auf dem rechner bleiben... wenn ich nächstes wochenende wieder dort bin werd ich zumindest mal gucken einen vergleich zwischen dem Da35 und dem 50/1.8er zu machen (das 40er hab ich nicht mehr, was ich durchaus bedaure, da mir die Brennweite mehr zusagt... entspricht mehr meiner Sichtweise der Welt, als die neutralität des 35er(vieleicht wegen der Brille?))

die frage ist wie bekomme ich bekomme ich für einen objektiven Test die Unterschiede in Farbempfindlichkeit der einzellnen Sensoren aus den Rawbildern? um eine verfälschung zu vermeiden... weil Subjektiv könnt ihr mir glauben dass ihre bilder blasser/blau-grünlicher als meine wirken

-> bei marginacs bildern kann man derartiges nicht raussehen, da auf den Pentaxbildern ja deutlich wärmere Objekte abgebildet werden als auf den Cannonbildern

die frage ist wie bekomme ich bekomme ich für einen objektiven Test die Unterschiede in Farbempfindlichkeit der einzellnen Sensoren aus den Rawbildern?
Die Frage ist, was erhoffst Du Dir davon? Solange Du nicht dokumentatorische Fotografie betreibst, bei der Du gegebene Spezifikationen einhalten musst, ist es doch vollkommen egal, zumal Dir RAW doch genau die Freiheiten gibt, die Bilder in alle denkbaren Richtungen zu entwickeln.

Nimm doch einfach das gleiche Objekt bei gleichem Licht auf und stell den Weissabgleich auf gleiche Stufe manuell. Dann musst du eben noch Raw-Bilder schiessen und zeugst uns einfach was dein Konverter (sollte in beiden fällen der gleiche Konverter sein) aus den Bildern macht.

Es wird dann schnell und leicht zu erkennen sein wie die Charakteristik des Objektivs ist. Ob es etwas wärmer oder kälter abbildet sollte relevant sein da dein Raw-Konverter diesen Bereich sehr leicht steuern kann.

Aber die Objektivfehler (sofern wichtig) das Bokeh und die Schärfe kannst du nur sehr bedingt via Raw-Konverter steuern.

Ich wäre auf deine Bilder sehr gespannt. Übrigens habe ich mal wieder die D700 und mein 85/1.8 genommen sowie die Kx und das 77/1.8. In einer Veranstaltung (daher kann ich die Bilder nicht einstellen) habe ich dann den Vortragenden fotografiert. Hier ist schwer zu sagen wo die D700 und wo das 85/1.8 seinen Beitrag bringt, für mich und meine Familie (blindtest) wirkten die Kx Fotos allesamt besser. Es ist unglaublich und ich beobachte das immer wieder. In manchen Situationen versagt die Nikon-Kombi wenn ich dazu einen Direktvergleich mache. Ohne Direktvergleich kann man aber keinen Unterschied sehen. Das ist unter anderem der Grund weswegen ich mal wieder eine K5 hole (und hoffe den AF zu bändigen).

Insgesamt muss man also in der Tat den Anteil der Cam und des Objektivs am Gesamtbild unterscheiden. Aber wenn man ehrlich ist wird man das Pentax-Objektiv selten an eine Canon schnallen (ok ich weiss es gibt Ausnahmen) und ebenso wird man ein Canon-Objektiv nicht an eine Pnetax schrauben. Kurzum: Objektiv und Body sind damit eine Einheit und wir müssen uns damit begnügen diese zu vergleichen.

Wegen dem Ton im Forum: Mein Ton war auch nicht nett. Es liegt daran dass aktuell Pentax wo es nur geht verrissen wird. Eines will ich aber klar stellen: Die Objektive von der FA-Limited Serie brauchen sich definitiv nicht zu verstecken. Es sind Objektive die sowohl von der Haptik als auch von der Abbildungsleistung in der ersten Liga spielen. Mir ist klar dass sie nicht mehr verramscht werden und daher etwas mehr kosten als früher - wert sind sie das allemal.
Wenn mich nicht irrt wurde besonders das 43er auch für Leica umgebaut!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7192846&postcount=25

Was war hier noch gleich das Thema?

Es ging ursprünglich um einen Größen- und Gewichtsvergleich der Systeme, nicht um die generelle Abbildungsleistung einzelner Objektive im Vergleich zur Konkurrenz, oder?

Also kommt bitte wieder zurück zum Thema, zu den anderen Diskussionspunkten könnt ihr gerne ein eigenes Thema aufmachen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten