• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleeblüte

chrnagy

Themenersteller
Ich hab mein neues 100er Macro mit der 500D Nahlinse an der Nahstellgrenze ausprobiert.

Die Kleeblüte ist ja ziemlich klein, deshalb die Blende soweit zu (Nahlinse + Macroobjektiv). Und wirklich solange belichtet, mit Dauerlicht + Blitz von hinten.

EDIT: Blende 20 DOF 1,6 mm, Blende 32 DOF 2,4 mm (noch ohne Nahlinse, sonst sicher noch enger), Größe der Kleeblüte 8 mm. Dafür find' ich es ziemlich scharf, ist am Rand des Möglichen, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe ist für mich ok, auch die Positionierung im Format ist gelungen - nur leider verliert sich die Blüte völlig auf dem weißen Hintergrund.
Kannst Du das noch mal machen mit einem (ein)farbigen Hintergrund? Gerne auch was plakatives, ein kräftiges grün oder sogar mal mit rot probieren.

Grüße
Sylvia

Ich hab mit dunkel probiert, hat mir nicht so gefallen. Und es war irgendwie der letzte weiße Klee bei uns.

Hmmm...also bei einer richtigen Beleuchtung wäre das Blumchen sicherlich auf einem schwarzem Hintergrund toll. Aber die Sache mit der Blende finde ich immer noch seltsam. Vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz?
Bei einer Makro-Linse geht die Blendenzahl doch niemals so stark hoch. Ich weiß zwar nicht, wie die Nahlinse abblendet, aber 32??? Ist schon bisschen zu krass.
Grüße

Hier nochmal in rot. Blende 16, ohne Nahlinse. Das Makro 100 USM von Canon geht bis 32, hab es dann auch dazu gezwungen.

EDIT: Ich glaub die Nahlinse war eine doofe Idee, aber ich hab das 100er neu und bin gerade am rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp. Das finde ich jetzt sehr stark.
Im Browser (IE) ist das Rot ein wenig sehr schrill, aber im Photoshop kommt das Rot sehr angenehm rüber.

Sylvia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten