• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klebrige Gummis an Objektiven

mpeg

Themenersteller
gibts manchmal an aelteren objektiven.

drei fragen dazu

1. was passiert da (chemisch)?
2. kann man es verhindern?
3. was kann man tun wenns schon klebt

hatte es mal an einem 5 jahre alten sigma.

AW: klebrige gummis an objektiven

gibts manchmal an aelteren objektiven.

drei fragen dazu

1. was passiert da (chemisch)?
2. kann man es verhindern?
3. was kann man tun wenns schon klebt

hatte es mal an einem 5 jahre alten sigma.

1. Bin mir nicht sicher, aber es hat - glaube ich - etwas mit Weichmachern zu tun. :confused:
2. Meines Wissens nach: Nein. :(
3. Ganz abreißen, Objektiv mit Alkohol/Waschbenzin säubern und stattdessen ein passendes Stück aus einem Fahrradschlauch schneiden und draufziehen. Fertig! :cool:

2. Das kann von z.B. Sonnenschutzmittel oder Insektenschutzspray an den Händen kommen.

Ich habe mir mit Insektenschutzspray schon mal eine Sonnenbrille mit Gummi an den Innenseiten der Bügel und eine Swatch-Uhr mit diesen Gummi/Plastik Armbändern zerstört:ugly:.

Achtung Warnmodus an: Weil ich das nicht selbst ausprobiert habe:

Bei Türgummis von Autos wurde mir empfohlen diese regelmäßig als Vorsorge mit Glycerin zu behandeln.
Das würde ich dann aber mangels Erfahrung an einem gummis probieren bei denen es nicht schade drum ist, wenns daneben geht....

Tschö
René

zu 1.) ja, das mit den weichmachern stimmt. diese verflüchtigen sich im lauf der zeit aus dem material. gilt aber für alle zusätze ins gumis.
zu 2.) halte gummis fern von lösungsmitteln wie ethanol, aceton, nitrobenzol, toluol, benzin u.ä.

Silikonöl heißt das Wundermittel. Aber nicht aufs Objektiv sprühen, sondern auf einen Lappen und dann Vorsichtig verteilen.

Ich empfehle ARMOR ALL "Tiefenpfleger" (matt, die Variante glänzend bitte nicht für die Kamera!): http://www.armorall.de/ProduktefrdieInnenpflege9.html

Sehr sparsam mit einer alten Zahnbürste auftragen, einwirken lassen, und dann mit einem nichtfusselnden Leinentuch, oder einem Mikrofasertuch endreinigen, fertig.

Gruß

Michel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten