• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog "klassische" M42 Objektive

Die Edixa-mat Reflex-DL, erschien ~1963 wurde als Edixa-LTL auch unter den Bezeichung Revueflex vertrieben...

http://www.helmuts-fotokiste.de/kameras/hersteller-s-z/wirgin.html

http://www.pbase.com/image/37884581

Bedienungsanleitung z.B. hier:

http://www.butkus.org/chinon/edixa/edixa-mat/edixa-mat.htm

Objektive wie

Edixa - Xenon 1:1,9/50 Schneider - Kreuznach
Auto-Quinon 1:1.9 f=55mm (Steinheil München)

oder

Focal length Aperture

Standard tenses50-- 55 mm f/1.9 ff2.0 f/2.8

Wide-angle lenses24-- 40 mm f/2.8 ff3.5 ff4.0

Portrait lenses80 - 100mm ff1.5 ff3.5 ff4.5

Telephoto and distance

lenses135--1000 mm ff2.8 ff3.5 ff4.0 f/4.5 f,5.5 ff6.3

Special lenses:

Enna ZOOM lens85--250mmf4
Kilfitt Makro-Kilars40 and 90 mm ff2.8

(Please ask for special brochure)

wären typisch

Quelle:

p 22. / http://www.butkus.org/chinon/edixa/edixa-mat/edixa-mat.htm

http://www.collection-appareils.fr/gestion_catalogue/images/1241218127.jpg

lässt sich alles ganz leicht finden, wenn man nur nicht zu faul zum Suchen ist

abacus

lässt sich alles ganz leicht finden, wenn man nur nicht zu faul zum Suchen ist[abacus

ohhh wie freundlich ... was soll denn das jetzt ... :confused:

ab gesehen davon habe ich schon genug Informationen über die Kamera selber und die Seite von Butkus (mit der Bedienungsanleitung die du hier zitierst) ist mir wohlbekannt

PHIP

ohhh wie freundlich ... was soll denn das jetzt ... :confused:

ab gesehen davon habe ich schon genug Informationen über die Kamera selber und die Seite von Butkus (mit der Bedienungsanleitung die du hier zitierst) ist mir wohlbekannt

PHIP

Die Frage war ja...

...

Es sollten aber Linsen sein, die altersmäßig zur Kamera passen (also nix gegen weitere Zebras einzuwenden).

...

Da bislang keine Übersicht bzw. Quellen geboten wurden habe ich mir mal die
Mühe gemacht um Originalobjektivbestückungen zu erheben.

Da das ziemlich leicht war hat es mich überrascht, dass die Frage so gestellt
wurde.

abacus

Na OK ...

die Info's hatte ich halt soweit schon. Die helfen mir aber nicht bis zum Ende weiter, da leider erstens die Edixa Objektive kaum erhältlich sind (und ich daher auch bei anderen Herstellern suchen muss) und mir die Liste leider nix über die Qualität verrät. Daher hatte ich halt auf Tipps der anderen Nutzer gehofft. Mit dem Satz über das passende Alter wollte ich eigentlich nur Vermeiden irgendwelche neuen (80er aufwärts) Objektive angeboten zu bekommen. Ich möchte die Ausrüstung halt gerne zusammen passend erhalten.

Einen deswegen als "zu faul zum suchen" zu bezeichen finde ich dann etwas fehl am Platze

PHILIP

Zu der bei Freunden herumkullernden Edixa (glaube, ist ne Edixa-Mat) gehören zwei ISCO- und ein Schneider-Kreuznach-Objektiv, die damals in den 60ern mit der Kamera zusammen gekauft wurden: Schneider Curtagon 2.8/35, ISCO Göttingen Westromat 1.9/50 und Tele-Westanar 4/180 - die sehen auch alle sehr ähnlich aus ("Zebra-Look").
Es spricht natürlich auch nichts dagegen, nach zeitlich passenden Objektiven von Schacht Ulm (z.B. das Travelon 1.8/50, Travegon 2.8/35) oder Enna München Ausschau zu halten.

für WW würde ich auch das Flektogon vorschlagen. Ist vielleicht zeitlich nicht soo übereinstimmend, aber immer noch eine Wucht zum Knipsen.

(ja, und der Thread hier war schuld, dass ich am letzten WE endlich mal wieder meine alte Revueflex ausgepackt habe :) )

Nur zur Info:

Ich bin jetzt doch erst mal bei einem 135er gelandet. Habe mir gerade in der Bucht (von einem Händler) ein Pentacon 135/2.8 Zebra geschossen. Das "Bokeh Monster" mit 15 Blenden-Lamellen. :D

Bin schon sehr gespannt, wie es sich so schlägt.

Irgendwann kommt dann noch mal ein Weitwinkel dazu und ich bin glücklich.

PHILIP

Meine Edixa ist aus 1966: Zebra war damals als (auslaufender)Standard in starker Konkurrenz zu rein schwarz bei den Objektiven. Davor waren es die blanken alu- Ausführungen. Eine schöne M42- Linse ist das Sonnar 2,8/85 made by Rollei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten