• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klassenreise, Cam mit oder nicht??Hilfe

Dany25

Themenersteller
Hi, hab mal so ner Frage.
Vllt gibt es hier welche so in meinem Alter die das gleiche Problem haben. Oder vllt könnt ihr anderen mir auch helfen. Es geht darum, ob ich meine D80 mit auf Klassenreise mitnehme, oder nicht. Der Ausflug geht nach Berlin in ein Hostel. Safe und zugeschlossene Zimmer sind vorhanden. Werde eh den ganzen Tag durch Berlin streifen. Doch grübele ich darüber ob die D80 jetzt mit soll oder nicht. Sicherlich hat Berlin millionen Motive und die Gelegenheit, mit der Klasse nach Berlin zu fahren werde ich nie mehr haben. Doch habe ich Angst, dass die Kamera geklaut wird oder kaputt geht. Was würdet ihr machen?
Mitnehmen oder dalassen und eine Kompakte mitnehmen?
Dany;;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Städtereisen (auch in Hostels) hatte ich meine Kamera immer dabei. Dafür hat man das Teil ja!!! Kompakte hatte ich nur mal bei einer Fahrradtour über Stock und Stein und viel Sand dabei.
Motive gibt es im Überfluss!

Viel Spaß in Berlin und Gruß aus Berlin.

edit: natürlich musst du schon gut drauf aufpassen. Ist zwar nicht die Bronx aber auch nicht Braunschweig :p. Aber das ist das Los eines Fotografen.

also da ich in berlin wohne ^^ kann ich dir nur empfhelen die kamera mit zu nehmen! hier mag es zwar auch kriminelle geben wie überall, doch übermäßig viele diebe gibts hier nicht. und wenn du aufpasst kann nix passieren :D

mein tipp: fahre mal mit dem fahrstuhl im sealife, lohnt sich echt :top:

Ganz klar, mitnehmen. Vielleicht abends nicht gerade in Parks umherstreifen, aber sonst...
Du ärgerst Dich grün und blau, wenn Dir DAS Motiv begegnet.

"die schlechtesten bilder sind die, die man nicht macht ..."

also mitnehmen! und mit der zeit lässt die angst nach ...
viel spaß in berlin!

bei berlin hätte ich jetzt keine bedenken, anders wäre es wenn ich zB nach rom fahren würde - und selbst da würde ich die cam mitnehmen.
was meinste, was die berliner machen, die ne DSLR besitzen? die immer daheim im safe lassen? bestimmt nicht!
wozu habe ich die kamera denn? sicher nicht damit sie zu hause im schrank verstaubt.

in jeder größeren (und bestimmt auch in jeder kleineren) stadt besteht die gefahr, dass eine kamera geklaut wird oder kaputt geht. aber das ist der lauf der dinge. da kann man dann auch zu hause bleiben, wenn man angst hat, dass einen mal ein lkw umnietet.

Hey, dankeLleute, ich glaube, ihr habt mich überzeugt;)
Ich werd Sie wohl mitnehmen. Freu mich schon richtig drauf:D
Aber es ging mir nicht darum, auf den Straßen rumzulaufen und Angst zu haben, sondern eher ob sie nicht im Hostel geklaut wird. Denke aber nicht;)

Schüler und D80....da kann ich deine Bedenken sehr wohl nachvollziehen, da es ja für dich um sehr viel Geld geht. Ich habe mir die Frage auch gestellt, als ich zu den Tschechen gefahren bin. Schlussendlich ist die Kamera mit und ich hätte mich geärgert, wenn ich sie nicht dabei gehabt hätte. Wie schon erwähnt sollte man natürlich nicht fahrlässig sein. Hast du eigentlich eher Angst wegen anderen Menschen, oder wegen deinen Mitschülern? Wenn ich mich da zurückerinner hätte ich da nämlich auch manchmal bedenken gehabt, ob das gut geht, da die nicht unbedingt wissen, was so ein Gerät kostet. Das kannst aber nur du einschätzen.
Fazit: Mit ein bisschen Aufpassen und der richtigen Einschätzung der Mitschüler sollte sie auf jeden Fall mit.

Vor zwei Jahren hatte ich das Problem mit meinem PDA. Eine Woche Österreich, nehme ich das Ding mit oder nicht? Damals habe ich mich entschieden das Ding nicht mit zunehmen, da brauchte ich mir dann keine Gedanken drum machen und nur fürs Hotel das Ding dabei hätte sich eh nicht gelohnt. (Da war auch kein Safe oder so ;-) )

Heute habe ich eine ganz einfach Regelung: Ich hab mir die Sachen (Kamera, Laptop und co) dafür gekauft um Mobil zu sein, bzw. Fotos zu machen. Wenn es nur zuhause rumliegt hat man auch nix davon. Wenns geklaut oder weg ist -> Pech gehabt. Einzige Ausnahmen sind halt da, wo ich genau weiss, das Sachen geklaut wird. Umkleide in der Schule zum Beispiel.

Edit: Nur rumprollem würde ich nicht, dann fuchteln manche rum und machen sie noch kaputt. Als ich die beim Sport mithatte um Tanzfotos zu machen (Aber nicht, das mir einer auf den Gedanken kommt, ich wollte nicht tanzen :p), mein ein Freund gaanz begeistert: Ich weiss wieviel die kostet, hba ich heute für 400€ gesehen. Jaja, ich hba meine 400D für nur 400€ gekauft ....

MFG Bambie

glückwunsch! ;)

ich glaube, ich starte demnächst mal einen thread, ob ich meine 400D aufs oktoberfest mitnehmen sollte (betriebsausflug mit rund 50 mann...)

ich bin so etwa in deinem alter und unsere klasse ist vor 2 jahren nach florenz/siena/pisa "(wein und) kulturwoche" gefahren, die unterkünfte hatten keine safes usw. war aber alles kein problem. ich hätte es SEHR bereut, wenn ich die kamera nicht mitgenommen hätte.
die kamera bleibt einfach so weit möglich immer bei dir.

heuer bin ich mit ein paar freunden (nicht die ganze klasse) maturareise nach südspanien gefahren. da hab ich schon ein bisschen überlegt, ob ich die kamera nicht besser zu hause lassen sollte - hab sie aber dann natürlich doch mitgenommen. gottseidank - sind tolle fotos geworden und ich hätte es nicht ausgehalten, wenn ich die kamera nicht dabeigehabt hätte. auch auf unseren ein-tagestrip nach marokko war die kamera dabei - überhaupt keine probleme.

also: kamera mitnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine K110D auch mit auf der Klassenfahrt nach Südtirol und sogar bei dem Tagestrip nach Verona...meine Sicherungen waren:
Zwei Vorhängeschlöser an der Fototasche und sonst die kamera um den Hals und in der Hand!:)

Nimm' auf jeden Fall ein Vorhängeschloss mit, da manche Hostels zwar Schließfächer bereitstellen, man aber sein eigenes Schloss mitbringen muss.

Ich hatte auch schon mal das Problem mit meiner cam.
Hab sie aber auch mitgenommen.
Wenn du deine D80 zückst, werden alle schmeichelnde Kommentare für dich bereit haben. Zumindest wer sich ein bisschen auskennt.
Schon mal an Versicherung gedacht. Wenn deine Eltern die richtige haben und eine D80 aus einem VERSCHLOSSENEN Raum geklaut wird ist sie versichert.Zumindest bei LVM
Ich hab ein Fachmann in der Familie und den hab ich schon gelöchert

Nimm sie mit, pass aber auf

Ich mach auch eine Klassenfahrt für 3 Tage. In center Parcs in Niedersachsen. Nehme auch meine Kamera mit. Weiß jmd. zufällig, ob es dort Schließfächer gibt? Center Parcs ist ja ziemlich bekannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten