• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Klapp- vs. Schwenkdisplay, wie verwendet ihr es

Vielleicht ist in dem Fall das Problem eher nicht die Kamera...

Ganz sicher sogar... :devilish:

BTT:
Nur diese Art der Displayhalterung funktioniert auch gut bei Hochformat, was für mich ein riesiger Pluspunkt ist. Und wenn es sehr rau wird, kann man das Display einfach zur Kamera klappen. Ich bin ein Fan dieses Displaytyps.

ist ja gut, auch eine Nikon kann ja mal kaputt gehen!:devilish::lol::lol:
 
Ich hatte mal eine Kamera mit Schwenkdisplay und fand es sehr unpraktisch. Mein Hauptanwendungsfall für so etwas ist, dass ich in Bodennähe fotografiere und von oben auf den Monitor schauen möchte. Das ist mit dem Klappdisplay meiner Meinung nach sowohl horizontal als auch vertikal einfacher als mit dem Schwenkdisplay. Bin froh, dass meine Kamera ein Klappdisplay hat.
 
Ich hatte mal ein Schwenkdisplay mit der Canon 650D. Weder 5Diii, 7Dii noch meine aktuelle, die 5Div haben eines. Das habe ich bei manchen Makros und speziellen Aufnahmen (bodennah, über Kopf) schon vermisst. Es ging zwar auch ohne, aber meine Neue wird wohl die R5 und die hat ein Schwenkdisplay... finde ich super. Klappdisplay wäre für mich aber auch ok - trotzdem ist das für mich kein K.O.-Kriterium...
 
Wirklich nutzen tu ich es manchmal, um och über dem Kopf freihand zu fotografieren.
Ansonsten ist das Display an meiner D5300 sogar meist ganz eingeklappt, d.h. nach innen, sodass man gar nicht drauf sieht.
 
die wohl für alle Anwendungsfälle (Ausnahme Selfie) praktikabelste Displayfunktion hat die Pentax K1 bzw, K1II.
Trotz der fragil wirkenden Aufhängung ist das Ganze so robust, dass man die Kamera daran tragen kann.
Die Fuji XH-1 geht in eine ähnliche Richtung, ebenso die alten grossen Sonys, ansonsten Fehlanzeige.
 
Schön das es Leute gibt, die Klappdisplays auf ihre Verwendungsmöglichkeiten als Griffersatz testen. Das ist vermutlich die wichtigste Funktion eines solchen Displays, weshalb die Displays in neueren Geräten auch als Touchscreens deklariert werden. Vielleicht können ja noch mehr Forenten ihre Erfahrungen zu diesem Thema beisteuern.
 
Schön das es Leute gibt, die Klappdisplays auf ihre Verwendungsmöglichkeiten als Griffersatz testen. Das ist vermutlich die wichtigste Funktion eines solchen Displays

weshalb muss man gleich polemisch werden, wenn jemand auf die absolut robuste Bauweise einer Pentax K1 hinweist, die auch in den sonstigen Belangen ein überaus stabiles, wetterfestes Gerät darstellt?
 
So, zufällig hatte Craig Roberts das Thema in seinem podcast.

Und er hat auf den Nachteil der voll ausklapp- und dann schwenbaren (ist das nun das Klapp- oder das Schwenkdisplay, ich wverwechsel das immer) Displays wie bei der Panasonic G-Reihe hingewiesen:

Bei Verwendung eines L-Brackets kann es da zu konflikten kommen - Hatte ich so gar nicht auf dem Radar, da ich für meine G3 kein L-Bracket habe.

Das ist aber so ziemlich der einzige Fall, der für mich als wirklicher Nachteil dieses ansonsten unversellen Displytyps nachvollziehbar ist.

Gruß,

Axel
 
Ich hatte mal ein Schwenkdisplay mit der Canon 650D. Weder 5Diii, 7Dii noch meine aktuelle, die 5Div haben eines. Das habe ich bei manchen Makros und speziellen Aufnahmen (bodennah, über Kopf) schon vermisst.

Unter Anderem für Bodennahes gibt es ein praktisches, aber wenig bekanntes Zubehör: Winkelsucher.

Meine "große" Spiegellose, Samsung NX30, hat neben Klappdisplay noch eine weitere überaus nette Lösung eingebaut: Der EVF läßt sich nach oben schwenken, fühlt sich dann an wie Winkelsucher in handlicher. Gibts aber m. W. bei keinem anderen Hersteller und das System NX ist Geschichte.
 
Unter Anderem für Bodennahes gibt es ein praktisches, aber wenig bekanntes Zubehör: Winkelsucher.

Winkelsucher sind mir bekannt, aber der Charme des Klapp-/Schwenkdisplay ist, dass der Kopf nicht auch in Bodennähe muss. Das bedeutet beim Winkelsucher trotzdem die eine oder andere Verrenkung. Überkopf hilft der Winkelsucher dann auch nichts. Dazu ist es ein Zubehörteil, dass auch wieder dabei sein muss. Ging über liveview aber auch immer irgendwie ohne... und wenn nicht, dann eben kein Bild. Ich weiß ja nicht, was ich verpasst habe :lol:
 
Wie ist denn bei euch Schwenkdisplaynutzern das Resümee bezüglich langzeitlicher Haltbarkeit des Scharniers und des Kabels (Kabelbruch) im Inneren dieses Scharniers?

Habt ihr da negativere Erfahrungen als mit einem Klappdisplay?

seit 2008 verwende ich unter anderem Schwenkdisplays und habe bis heute keinen Defekt gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten