• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klackerndes Geräusch bei der Canon 7D

Swagger

Themenersteller
Hallo zusamnmen,

bin seit gestern Besitzer einen Canon 7D.

Mich beunruhigt jedoch eine Kleinigkeit:

Wenn man die Kamera leicht schüttelt oder wackelt, hört man ein klackerndes Geräusch (als wenn irgendwas lose wäre oder so) im inneren bzw. am oberen Teil der Kamera. Bei meiner "alten" 50D war bzw. ist dies nicht so.

Ist das normal bei der 7D? Der Karton war nämlich etwas angebeult, nicht das nachher schon was defekt ist...

Wäre über einen Hinweis anderer 7D`ler froh :-)

Das wundert mich, dass bei Deiner 50D nix klackert.

Normalerweise ist in allen Canons ein Lagesensor verbaut, der aus einer kleinen Kugel besteht und je nach Lage einen anderen Kontakt kurzschließt.
So erkennt die Kamera, wie das Bild auszurichten ist.

Grüße

Vierstein

Normalerweise ist in allen Canons ein Lagesensor verbaut, der aus einer kleinen Kugel besteht und je nach Lage einen anderen Kontakt kurzschließt.

Grüße

Vierstein

Sowas habe ich schon vermutet... Wollte aber auf Nummer Sicher gehen und die anderen 7D Nutzter mal Fragen. Bei der 50D hört man es zwar, aber wesentlich leiser.

Also muss ich mir keine Sorgen machen, das was defekt ist?

Meine klackert auch. :)

Ist mir vorher aber nur einmal aufgefallen, da dachte ich es sei die Augenmuschel die aus unverständlichen Gründen locker sitzt und hin- und her wackelt.

Ich habe zwar keine 7D aber bei meiner 20 D klakert es auch.
Allerdings wenn der Blitz draussen ist, ist das klacker weg.
Bei mir liegt es also an den kleinen Scharnieren die den Blitz halten, die sind entspannt wenn er eingefahren ist.

Bei der 50D stand es sogar im Handbuch, wenn ich mich recht entsinne, dass das Klappern normal ist, bei der 7D habe ich nicht nachgeschaut. Ist vollkommen normal und wohl von Kamera zu Kamera etwas unterschiedlich laut ausgeprägt. Bei meiner 50D war es lauter als bei meiner 7D.

Grüße

Vierstein

Ich würde auch auf den Blitz tippen, hatte mir bei meiner 30D auch schon Gedanken darüber gemacht und die BLitzmechanik als Ursache identifiziert.

Bist du dir sicher, dass es sich um einen Sensor mit einer Kugel handelt?
Lagesensoren bestehen häufig aus einem kleinen Glasröhrchen in dem ein Tropfen Quecksilber ist, dieser läuft je nach Lage zur einer Seite mit zwei Kontakten oder zur anderen. Diese Sensoren sind allerdings geräuschlos. Vielleicht gibt es auch schon moderne Konstruktionen im Bereich der Microelektronik.

Gruß
Codi

Ich würde auch auf den Blitz tippen, hatte mir bei meiner 30D auch schon Gedanken darüber gemacht und die BLitzmechanik als Ursache identifiziert.

Bist du dir sicher, dass es sich um einen Sensor mit einer Kugel handelt?
Lagesensoren bestehen häufig aus einem kleinen Glasröhrchen in dem ein Tropfen Quecksilber ist, dieser läuft je nach Lage zur einer Seite mit zwei Kontakten oder zur anderen. Diese Sensoren sind allerdings geräuschlos. Vielleicht gibt es auch schon moderne Konstruktionen im Bereich der Microelektronik.

Gruß
Codi

Die Kugel gab es bei Canon schon vor 8 Jahren. Meine Canon Powershot S45 klappter genauso, wenn man sie dreht. Schaut bitte im Handbuch nach, irgendwo ist dort auch auf dieses Geräusch angespielt. Weiß nur nicht mehr wo und ob es auch im 7D-Handbuch zu finden ist. Im 50D-Handbuch stand es jedenfalls ziemlich sicher.

Ich habe zwar keine 7D aber bei meiner 20 D klakert es auch.
Allerdings wenn der Blitz draussen ist, ist das klacker weg.
Bei mir liegt es also an den kleinen Scharnieren die den Blitz halten, die sind entspannt wenn er eingefahren ist.

Bei anderen Canon-Kameras gabs die Frage auch schon. Damals wurde es mit der Blitz-Mechanik erklärt. Klingt für mich logischer, da die 5D (die ja keinen Blitz hat) NICHT klappert.

Kenn das auch von meiner 40D,aber da ist es auch nur das Gestänge vom internen Blitz.
Denke das wird bei der 7er nicht anders sein.

Ich kram das hier nochmal hervor da ich gerade zufällig im Handbuch darauf gestoßen bin und mich an den Thread erinnert habe.

Auf Seite 246 ist es dokumentiert. ;)
Liegt am Blitz und ist ganz normal.

Ist bei meiner auch so macht mal euer Objektiv ab und schüttelt Sie dann mal leicht dann hört ihr es deutlich.

Gruß Funky

das ist von kamera zu kamera unterschiedlich, meine 7d ist sehr still diesbezüglich, mit meiner 350d hätte ich mich aber nirgendwo anschleichen könnnen.

gruß luisoft

Also Ich hätte klar gesagt das es Der Blitz ist bei meiner 350D ist es au so mach mach mal den Blitz auf und hebe die 2 Cromteile fest und schüttel dan müste es weg sein die haben relativ viel Spiel

Das war bei meiner 50D so und es klakkert an der 7D auch, das sind diese beiden kleinen hellen Metallschinen, die beim Aufklappen des Blitzes mit hochklappen.
Ist der Blitz unten, haben die leichtes Spiel, das verursacht dann das Geräusch - ist völlig problemlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten