...Mit der Qualität von Medon78 kann man doch für ein Kit-Objektiv doch zufrieden sein. So schön flach wie es auch ist
... so, jetzt isses passiert. :-/
Ich habe mir die Bilder von meinem 14-42EZ nochmal in Ruhe angeschaut. Mein Exemplar ist zwar scheinbar viel besser als das vom TO; dennoch ist die BQ teilweise sehr grenzwertig.
Bei einigen Bilder, welche ich "ganz normal" (nicht 100%) anschaue, denke ich spontan immer wieder - hmm, das schaut irgendwie nicht so toll aus.
Nachdem ich inzwischen ein 25 1.8 und ein 45 1.8 habe, wird beim Vergleich der drei Linsen bei F5.6 klar:
Das 14-42 ist bei 25mm ganz OK und kann einigermaßen mit dem 25 mithalten; bei 42mm ist leider alles zu spät - hier ist das 14-42 echt schlecht.
Bin grad hin- und hergerissen zwischen Kompaktheit und BQ; werde aber wahrscheinlich das 14-42 EZ gegen ein 14-42 II R eintauschen.
Wer selber mal kucken will, kann das mit den angehängten Bildern tun... EXIFs sind drin. Fokus liegt bei allen Bildern auf dem Haus mit dem roten Dach in Bildmitte bzw. den Antennen darauf; die Bilder wurden sowohl mit AF als auch MF gemacht - kein nennenswerter Unterschied.
VG Medon