• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kitlinse an 10 D ??

Fotomacher

Themenersteller
Kein Aprilscherz, ich hab sie mittlerweile beide, 300D und D70. Bin total verunsichert, die D70 ist toll aber die D340 liefert einfach unter Berücksichtigung aller Faktoren die besseren Bildergebnisse, zwar nur knapp und richtig deutlich nur bei 100% am Monitor aber was solls, sie hat diesen "analogen Schmelz", den die Nikon einfach nicht hat, die Bilder wirken irgendwie technischer, digitaler... :(
Dabei wollte ich einfach die Nikon haben, auch wg. der 18/70er Optik. Jetzt überlege ich mir Aufpreis zu zahlen und eine 10 D zu nehmen, passt da die EOS Kit-Linse ??

Hallo Fotomacher,

das Kit-Objektiv der EOS 300D, kann keinesfalls an der EOS 10 D verwendet werden. Konstrukionsbedingt ragt das Kit-Objektiv soweit in das Gehäuse der 10D, dass der Spiegel beschädigt werden könnte. Außerdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass wohl noch ein Scherungsmechanismus überwunden werden muß.

Solltest du die EOS 10D kaufen, willst du aber icht mehr das Kit-Objektiv. Außerdem wird man süchtig und dann landet man beim EF 17-40 L 4.0 USM. Aber dann ....

.... alles wird gut

Gruß Jörg :)

mmh,

nur 'mal so, kein Aprilscherz, es interessiert mich einfach.....

kommst Du noch zum fotografieren :confused:
oder treibst Du Dich immer nur bei den Fachhändlern `rum.

Andererseits,
das die EF-S Optiken ohne handwerkliches Geschick nur an die 300D passen,
pfeiffen die Spatzen schon seit September 2003 von den Dächern :(

Ich bin etwas Confused ;)
A1, 300D, D70, Nikon Coolpix 5000, wie entscheidest Du Dich vor einer Fototour, nimmst Du den ganzen Fuhrpark mit, oder bist Du Profi und arbeitest nur im Studio :confused: :confused: :confused:

gruß
karlsson

@karlsson
ich hab mich jahrelang mit Kompaktdigi beschäftigt und mit der Coolpix 5000 eigentlich ein geniales Gerät benutzt, klein und man hat mit dem, Weitwinkelkonverter ein 19mm Objektiv in sehr guter Qualität. die behalte ich. Dann Minolta A1 wegen "der vielen Möglichkeiten". Wirkt gut, hat einen gewissen Touch of Magic, im Ergebnis aber ein Blender: Täuscht viel vor, bei den Ergebnissen hört man sich aber oft sagen: sieht aber ausgedruckt ganz gut aus, kann man ja noch entrauschen etc., d.h. Bildquali für 900 ¤ zweifelhaft. Dann aber DSLR: die alten Tugenden aus analoger Zeit, selektive Schärfe, heller Sucher, schnelle Reaktion. D70 oder 300D ??? Der Stand jetzt ist nach vielem probieren: Die EOS hat den "analogen Schmelz", sichtbar besonders bei Haut uind organischen Strukturen, die Nikon/Sony wirkt im Bild technischer, rauscht stärker, auch die Kanten wirken irgendwie digitaler. Eigentlich will ich die behalten wg. der besseren Gehäuseanmutung und ihrer Schnelligkeit, aber letztlich zählt das Bild - also läuft alles auf die EOS 10D hinaus...

Da es finanziell bei dir ganz gut auszusehen scheint - wie wärs mit der Canon 1D Mark II? Die ist superschnell, hat eine klasse Bildqualität, dank des großen Sensors (1,3x Cropfaktor) auch mit 8MP sehr geringes Rauschen und ist sehr gut verarbeitet.

Sie wird demnächst erscheinen (Michael Reichmann von Luminouslandscape.com hat sie schon getestet) und wird laut digitalkamera.de 4600¤ kosten.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonEOS-1DII.asp

Fotomacher schrieb:
@karlsson
..... aber letztlich zählt das Bild - also läuft alles auf die EOS 10D hinaus...

Hallo Fotomacher,

..... dass ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Wobei ich persönlich etwas "Bammel" hätte,
ein Exemplar mit AF Problematik zu bekommen, welche man erst zum
Justieren einsenden muss.

Nach allen bisher gemachten Aufnahmen vermisse ich an der 300D
nur einen größeren Pufferspeicher um mehr als 4Fotos in Folge zu machen.
(Schade, dass man das nicht so einfach wie beim PC aufrüsten kann ;) )
Ansonsten bin ich 100% zufrieden.

Das ich Dich wegen der Frage zur Kitlinse etwas erstaunt "angemacht" habe, tut mir leid :o
Hoffe, Du kannst mir vergeben.

Falls Geld bei Dir keine Rolex spielt, ist der Vorschlag von CrazyC zumindest eine Überlegung Wert.
Gerade im Weitwinkelbereich (sofern Du diesen häufig nutzt),
ist ein 1,3er Crop nicht schlecht.
Ein 17-40er fängt dann z.B. entsprechend bei 22,1 an;
bei einer 1,6er Crop Kamera erst bei 27,2.

Ja, die dicke EOS wärs allein schon wg. der "über 70 Dichtungen". :D Im Ernst ist die mir aber doch viel zu teuer. Bin auch noch nicht endgültig aus der Dreieckskiste Canon/Nikon raus. Die D70 hat heute mehrfach mit ihrer Schnelligkeit überzeugt, auch das 18/70er ist ein Aktivposten...Im direkten Vergleich fehlt aber einfach was im Bild, für mich löst die EOS einfach bei gleichzeitig geringerem Rauschen höher auf, bringt Schärfe und analogen Schmelz gleichzeitig, das fasziniert - und man wird, wenn mans kennengelernt hat, es bei der Nikon immer wieder vermissen. Morgen kuck ich mir die 10D an, dann mehr...

300D , L 2.8 80-200mm, Sigma EX DG 17-35, Macro 2.5 50mm, Nikon Coolpix 5000, noch Kitlinse, noch Minolta A1 (nicht mehr lange), Nikon D70, DX 18-70mm - und jetzt planst du noch ne 10D zu holen :eek:

Also wenn man das alles zusammenrechnet ist das teurer als ne 1D MKII :D

Es gibt als als Alternative zum Kit auch noch das Sigma 18-50. Kostet auch nicht mehr und hat eine ähnlich lustige Serienstreuung...

Ciao, Udo

Danke für die Anteilnahme, die Ausrüstung ist zum Teil konsolidiert...

D300 mit Kit ist verebayt, ebenso A1 mit Zubehör. Sigma 17/35er ist zurück, war mir einfach zu dick, optisch aber sehr gut. L80/200er und das Macro sind noch von EOS analog da , will ich gerne behalten, als Gehäuse lockt die 10D. Ideal wäre da das L17/40er und für "Eine-Optik-Exkursionen" vielleicht dann das neue Sigma 18/125.

Aber leider bin ich immer noch in die Nikon-Digi verknallt :o , überzeugt durch Schnelligkeit und die Kit-Optik.

Hab mir in Panik schon ein altes Nikkor AF 2.8 80/200er als eventuellen Austausch zum L80/200 ersteigert, damit teste ich nochmal.

Noch ist (leider) alles offen... :confused: :confused:

Lass dich nicht verrückt machen. Die Kitoptik der 300D ist (nach Umbau) an der 10D auch nicht schlechter als an der 300D, ein 17-40 L kannst du in Zukunft bei Bedarf immer noch kaufen und die Fokusprobleme der 10D sind IMO seltener als es oft dargestellt wird (und selbst wenn dann repariert Canon es kostenlos).
Ansonsten mal http://www.fredmiranda.com/forum/topic/86968 angucken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten