• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kitesurfen Mauritius

DSLREike

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten Beitrag hier beginnen mit einigen Bildern des amtierenden Weltmeisters Sky Solbach, der mir im Juni vor meine 1 Woche alte Eos400D gesprungen ist :) . Das 70-200L war noch zwischen EOS und Sky...

Über Kommentare freue ich mich natürlich.

Gruß Eike

p.s. Die Bilder sind out-of-the-cam

darf man fragen welches 70-200L ? das f/4 oder f/2.8 und ob mit is oder ohne?

bin gerade auf recherche (schreibt man das so?), auf ein 70-200 L, aber aus dem "bilder-meinungen-threat" im canon-objektiv-unterforum werden mit den recht teueren 2.8 L IS meist nur stillleben oder dergleichen gezeigt, wo man an sich nicht viel von der bewegugsschärfe mitbekommt... :-(

deshalb meine vieleicht aufdringliche frage:o

achja, das wichtigste hätte ich ja fast vergessen: bilder sind (meiner meinung nach) ERSTE SAHNE :top:

der micha

Hi Micha,

das war das 4.0L. Aber bei den Lichtverhältnissen wäre es auch egal, ob mit oder ohne IS - ein "wenig" Sonne war ja da! :-)

Bislang habe ich einen IS auch fast noch nie vermisst...

Gruß + Danke fürs Feedback
Eike

Danke auch an dich:)

muss man ja mal zugeben, das man hier im forum von sehr, sehr frendlichen mensch umgeben is und immer schnell ne kompetente antwort bzw. sehr brauchbare ratschläge bekommt :top::top::top:

der micha

hi,
die bilder gefallen auch mir sehr gut,
die körperspannung kommt ideal rüber und lässt action aufkommen!
Das letzte Bild ist meines Erachtens genial, ist er da über dich gesprungen? zumindest nahe vorbei^^

Hallo Eike,

sehr sehr schöne Photos! Wie joergmoritz schon meinte, daß letzt Bild in der Reihe ist außergewöhnlich. Abgesehen von den tollen Photos... was ein genialer Sport!! Man müsste eben öffter mal nach Mauritius fahren :-) Scheint auch gut für die "körperliche Fitness" zu sein, wie man an Solbach sehen kann (heist der echt Sky mit Vornamen?!).

Beste Grüße,

Merlin aka Andy

Nummer 4 und Nummer 5 sind meine Favoriten. Wirklich klasse getroffen :top:

Auf Mauritius scheint es ja vor Kitesurfern nur so zu wimmeln. Kann man da überhaupt noch ungefährdet baden gehen??

Hallo,
sorry, aber mir gefallen die Bilder eigentlich überhaupt nicht, da wirklich durchgehend alle Bilder unscharf sind. Vom Motiv her finde ich das 4. noch am besten (das gefällt mir sehr gut - bis auf die Unschärfe:D), sonst finde ich die Motive ok.
Edit: Das letzte ist noch das Schärfste - aber Du hast die Cam ja erst paar Wochen, also Übung macht den Meister :D:top:

Hallo zusammen,

ein paar Antworten zu euren Beiträgen :)

> zu sein, wie man an Solbach sehen kann (heist der echt Sky mit Vornamen?!).
Ja soweit ich weiß heißt er Sky!

>Nummer 4 und Nummer 5 sind meine Favoriten. Wirklich klasse getroffen
>
Danke!
>Auf Mauritius scheint es ja vor Kitesurfern nur so zu wimmeln. Kann man da überhaupt noch ungefährdet baden gehen??
Ja selbstverständlich - 500m weiter bist du quasi alleine am Strand. Die Kiter halten sich sehr konzentriert am Südwest-Zipfel der Insel auf.

>sorry, aber mir gefallen die Bilder eigentlich überhaupt nicht, da wirklich durchgehend alle Bilder unscharf sind

Ebenso sorry, dann stimmt was mit deiner Brille oder deinem Monitor nicht. Teilweise sind die Bilder nicht perfekt scharf, das muss ich zugeben. Aber wenn man sich die beiden 100% Crops ansieht, kann man wohl kaum von durchgehend unscharf sprechen.

Grüße
Eike

Ich halte die Bilder trotzdem für unscharf. Das erste Crop ist unscharf wie auch der Großteil deiner anderen Bilder. Das Letzte mag scharf sein, wie ich schon schrieb, aber nicht gerade eine gute Aufnahme.

Vielleicht liegt das mit der Unschärfe auch am Upload-algo zum DSLR Forum. Möglicherweise werden die Bilder noch mal komprimiert, oder zumindest extra abgespeichert was bei Jpg automatisch zu verlusten führt.

Perfekt scharf, oder nur leicht unscharf... egal. Die Bilder sind wirklich Klasse und für Bewegtbildaufnahmen nach einer Woche DSLR in der Hand ausgezeichnet.

Bin schon mal auf die Bilder gespannt die da noch zahlreich kommen werden in den nächsten Jahren!

Merlin

mein eindruck:
- bild 1-4 mehr oder weniger unscharf (vor allem bild 4 ist ziemlich unscharf).
- bei bild 3+4 ist noch dazu der horizont schief. entweder man setzt dies bei der bildkomposition kreativ ein - oder eben nicht. hier sieht es einfach unschön aus.
- bild 5 ist noch am schärfsten von allen bildern. aber leider ist hier der sportler ins gegenlicht (weiße wolken) fotografiert und erscheint somit zu dunkel, die farben sind flau.

fazit: achte auf eine perfekte durchgehende schärfe des sportlers (mehr konzentration beim fokussieren), gerade horizonte, satte farben - dann kommt das alles noch viel besser rüber.
die action selber ist schon ganz gut eingefangen. für erst 1 woche DSLR-fotografieren bist du dann auf einem guten weg!

Tja, ich kann leider auch nix anderes sagen.
Bei den ersten 4 sitzt einfach der Fokus nicht.
Nur #5 ist wirklich scharf.

Motivlich find ich 3, 4 und 5 schon sehr gut.

Unscharf, schiefer Horizont.

Vom Motiv her gefällt mir Bild 4, schöner Spray. Leider mit obigen Mängeln. Aber das könnte man ja teilweise korrigieren.

Grüße
Ingo

konzentriere dich beim fotografieren zunächst mehr auf den fokus. den horizont kannst du auch noch später bei der nachbearbeitung am PC geraderücken.

Ebenso sorry, dann stimmt was mit deiner Brille oder deinem Monitor nicht. Teilweise sind die Bilder nicht perfekt scharf, das muss ich zugeben. Aber wenn man sich die beiden 100% Crops ansieht, kann man wohl kaum von durchgehend unscharf sprechen.

Grüße
Eike

Ich muß mich anschließen, dass die Bilder insgesamt schrecklich unscharf sind.
Meine Sehtestqualität liegt im übrigen bei 120%.
Du solltest Kritik annehmen.
Die Bilder würden bei mir in der Tonne landen.

unscharf, schiefer Horizont, - und nichts ungewöhnliches...
wo liegt eigentlich die Meßlatte. Die Bilder sind absolut "gewöhnlich" ! Also man kann nichts "schön" reden und noch viel weniger muß man dafür nach Mauritius...
Schön wäre mal ein Gesichtsausdruck, spritzendes Wasser, Bewegung und bitte aus Kritik kann man nur lernen, - dafürist dieses Forum hier...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mal so sagen:
in mehr als der hälfte der fälle wurde unkonventionell fokussiert.

und wenn man böse ist, schreibt man daß drei von fünf bildern unscharf sind.

ciao coman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten