• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kite-Boarding

• Themenersteller Themenersteller Gast_27089
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27089

Guest
Servus!

Bin grade von einer Woche Urlaub in Dänemark heimgekommen und hab dort mal ein paar Kite-Boarder fotografiert. Benutzt hab ich jeweils das Canon 75-300mm IS, der langsame Autofokus hat sich bei den Serienbildern leider bemerkbar gemacht. Hab sowas zum ersten Mal ausprobiert, also sind die Versuche noch etwas mau (genauso wie die Bediengungen, 5° und ein höllisch kalter Wind, da war der IS Gold wert so eingefroren waren meine Hände...)

Was kann ich besser machen wenn ich im Sommer wieder rauffahr und mich auf die Jagd mache?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir genau aus diesem Grund eine D50 gekauft...
Möchte diesen Sommer meine Kollegen und mich beim kiten richtig gut erwischen und dazu gehören natürlich auch die Serienaufnahmen.

Werde es am Wochenende testen.

Gibt es bezüglich Benoirs frage über das Problem mit dem "langsamen" Autofokus eine gute und einfache Lösung? Manuelles Fokussieren? - Könnte ich mir in der Bewegung eher schwierig vorstellen ;-)

Ach ja: Die 350D hat ja 3 Bilder/s, die D50 hat "nur" 2.5... Das sollte doch auch supi gehen oder?

Merci

Ach ja Benoir!
Auf jedenfall sind deine Fotos super geworden! :top:

Hast du sie nachträglich mit Photoshop zusammengeschnippelt?
Wenn ja, kannst du mir die ganze Prozedur in ein paar Worten beschreiben?
Habe zwar eine Vorstellung, wies gemacht wird, jedoch habe ichs noch nie versucht...

Da Kite-Boarder in der Luft ja nicht besonders schnell sind reichen die 3 Bilder/s locker, ich denke auch mit 2.5 müsstest du noch klar kommen :)

Manuellen Fokus hab ich gar nicht ausprobiert, da fehlt mir die Übung (hab meine Kamera ja erst 3 oder 4 Wochen), außerdem fliegen die ja nicht immer in gleichbleibendem Abstand an einem vorbei sondern bewegen sich auch mal nach vorne oder hinten. Wenn's nicht gar so eisig gewesen wäre hätte ichs vielleicht mal ausprobiert.

Natürlich sind die Serienbilder zusammengeschnippelt, ich hab beim fotografieren immer auf den Boarder gehalten (um ihn wenigstens etwas scharf zu bekommen ;)) und dann in Photoshop eines der mittleren Bilder genommen (wo links und rechts genug Platz um den Boarder ist), dann hab ich aus den anderen Bildern die entsprechenden senkrechten Streifen mit dem Boarder ausgeschnitten und ins große Bild eingepasst. Die Helligkeit musste ich manchmal etwas korrigieren, was mir nicht immer 100% gelungen ist -> Siehe letztes Bild, die erste Szene zwischen den Seilen.

Da braucht man wohl etwas Übung, beim nächsten mal ists hoffentlich wärmer und ich hab mehr Ruhe um da am Strand zu hocken!

Hab jetzt auch mal meine ersten Versuche gemacht ;-)
2.5 Bilder / s reichen eigentlich gerade....

Für die Serienbilder-Zusammenfüg-Aktion half mir das Tool im
Photoshop "weiche Auswahlkante" sehr viel!! So gabe es fast keine
Belichtungsprobleme....

Kiteloop

Gruess

WERBUNG
Zurück
Oben Unten