• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit Scherbe 18-55 ersetzen

markus.e

Themenersteller
Hallo an Alle ,
ich möchte mein Kit 18-55 ersetzen . Ich habe das 70-200 f4 , das 60'er 2,8 Macro .
Ich meine meine Bilder mal durchgesehen und muss sagen , dass ich die 18 mm so gut wie nie benötigt habe , eigentlich geht es erst so ab 28 los.
Das neue sollte schon ein 2.8 sein.
Also ist das Tamron 17-50 wohl nicht so richtig für mich .
Das Tamron 28-75 weis nicht . Sigma 24-70 Macro . Canon L zu teuer .
Nochmal eine Fetsbrennweite , da habe ich ja bis 70mm so gut wie keine Zoommöglichkeit .

Vieleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen (Tipp )

MfG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 28-75 oder das Sigma 24-70 Macro...

Am Tamron 28-75 2.8 ist ausser dem nicht superschnellen AF eingentlich für den Preis nichts auszusetzen.
Hab meins heute mal an die 7D getan und es ist auch daran Top. Bei Offenblende wirklich gut und bei 3.5 sauscharf. :top:

Das Sigma 24-70 Macro ist bei photozone mit sehr gut getestet , aber sehr schlecht gebraucht zu bekommen und neu will ich nicht unbedingt kaufen.

Ich habe eben schon zuviel über das 28-75 gelesen , Viele schreiben das die Blende 2.8 bei 28 mm nur Schrott gibt. Deshalb bin ich etwas zurückhaltend .

Ich hatte in den letzten Jahren schon einige 28-75er und keines war so richtig perfekt.
Das war beste Exemplar, war bei Offenblende schon schön scharf, dafür saß der AF bei 28 mm und 2.8 nicht, aber wer nutzt das schon oft?

Diese Woche habe ich mir ein 17-50er geholt und bin uch sehr zufrieden damit.
Ich muss leider erwähnen, dass bei den 1.8er Tamrons viele Gurken unterwegs sind, die auch gern im Marktplatz hier oder bei ebay ständig die Besitzer wechseln. ;)
Ein Exemplar, das ich hatte war so dezentriert, das selbst Blende 6 matschig war... :eek:

Wenn man aber ein gutes Exemplar erwischt, dann hat man wirklich viel Freude damit. Die Bilder erkenne ich oft auf den ersten Blick, weils wirklich eine geniale optische Leistung hat. :top:

Dann geh in ein Fachgeschäft und teste es (was "es" auch immer sein mag) ausgiebig! Da hat kein Fachgeschäft was gegen ... nimm eine eigene Karte mit und am besten Deine eigene Kamera und ggf. noch ein Notebook, um die Ergebnisse direkt anzusehen! Noch einfacher: Bestelle dasObjektiv Deines Herzens im Internet, teste es und schicke es bei nichtgefallen wieder zurück, odere ein neues usw.! Wenn das Geld reicht, bestelle gleich 3 und schicke die zwei schlechteren wieder zurück! Nicht umsonst gibt es das Rückgaberecht!

Es gibt Serienstreuung bei eigentlich ALLEN Objektiven von ALLEN Herstellern! Insofern kannst Du eigentlich immer einer Gurke bekommen! Zugegebenermaßen sind einige Objektive für eine (angeblich) größere Serienstreuung bekannt!

Tja und da bin ich wieder am Anfang . Ich möchte keine Gurke haben und dann einem Anderem andrehen . Das ist nicht mein Ding .

MfG
Markus

... und noch was. Wenn Du ein Objektiv gebraucht kaufen solltest, kannst Du Dir Testbilder zusenden lassen! Hier im Forum bekommst Du eigentlich immer schnell RAWs mit entsprechend gewünschten Brennweiten-Blenden-Kombinationen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten