• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit-Objektiv vs. Tamron-Objektiv

DavJef

Themenersteller
Hi,

was meint ihr?

Im direkten Vergleich zwischen einem Kit-Objektiv und einem von Tamron, welches ist in euren Augen das bessere Objektiv? Bei gleicher Brennweite.

Da die Kit-Objektive ja immer so nen schlechten Ruf haben, war ich am überlegen mir diese durch Tamrons zu ersetzen. Nur weiß ich nicht ob sich eine Neuanschaffung lohnen würde???

Die Amerikaner sagen, völlig zu recht: You get what you pay for.

Das Kit-Objektiv wird typischerweise um 50€ gehandelt. Du kannst davon ausgehen das es einen sichtbaren Unterschied zu einem Objektiv gibt das das fünffache oder mehr kostet. ;)

Backbone

Wobei das neue 18-55mm gut ist. Den schlechten Ruf hat das 18-70 Kit-Objektiv und das auch nur weil es halt "mittelmässig" ist. Und mittelmässig ist hier anscheinend unterdurchschnittlich.

Der einzige Vorteil beim Tamron wäre die durchgehende Blendenöffnung von 2.8

Hi,

was meint ihr?

Im direkten Vergleich zwischen einem Kit-Objektiv und einem von Tamron, welches ist in euren Augen das bessere Objektiv? Bei gleicher Brennweite.

Da die Kit-Objektive ja immer so nen schlechten Ruf haben, war ich am überlegen mir diese durch Tamrons zu ersetzen. Nur weiß ich nicht ob sich eine Neuanschaffung lohnen würde???

Um welches Tamron geht es dir denn konkret? Auch von Tamron gibt es bessere und schlechtere Objektive.

Wenn du dein Sony 55-200 durch ein Tamron 55-200 ersetzt, dann wirst du keinen Unterschied feststellen können. Meines Wissens nach sind sie nämlich baugleich.

Dein Sony 18-55 hat kein Äquivalent bei Tamron. Da musst du dann gucken, welche Tamrons den Brennweitenbereich abdecken. Das 17-50/2,8 lohnt sich aber wirklich genauso wie auch das 28-75/2,8 :top:

Mir geht es um kein bestimmtes sondern um eine allgemeine Frage ob da ein großer Unterschied besteht.

Dann lässt sich die Frage leider nicht beantworten. Nun haben einige mal angenommen, es geht dir um das Tamron 17-50 (sicherlich weil es sehr beliebt und vom Brennweitenbereich den WW-Kitobjektiven am nächsten kommt), aber wenn ich das richtig lese, scheint das ja nicht unbedingt der Fall zu sein. Und wie schon gesagt wurde, gibt es solche und solche Tamron Objektive.

Also mal anders gefragt: interessiert dich z.B. das 17-50, oder irgendeine uralte Billiggurke (28-80 /3,5-5,6)? Ein bisschen genauer wirst du da schon werden müssen, ansonsten ist das Rätselraten hier.

Wobei das neue 18-55mm gut ist. Den schlechten Ruf hat das 18-70 Kit-Objektiv und das auch nur weil es halt "mittelmässig" ist. Und mittelmässig ist hier anscheinend unterdurchschnittlich.

Ich hab mit dem 18-70er angefangen und muss sagen, dass unter normalen Bedingungen auch immer ordentliche Bilder rausgekommen sind. Natürlich vollbringt es keine Wunder, aber unbrauchbar ist es nun auch wieder nicht.

Der einzige Vorteil beim Tamron wäre die durchgehende Blendenöffnung von 2.8

War auch für mich mit Abstand der Hauptgrund für einen Wechsel, wobei ich aber das 18-50 2.8 er von Sigma genommen habe.

Letztlich sollte man sich dann für einen Wechsel entscheiden, wenn man die Leistung seines Objektives ausgereizt hat und seine Grenzen kennt. Wer das nur macht weil er glaubt ein Tamron wäre nun besser oder professioneller, sollte sich erstmal länger mit der Sache beschäftigen. Schließlich gibt es auch von Sony bzw. Zeiss noch wesentlich bessere und auch von Tamron schlechtere Objektive.

Also beim Weitwinkel würde mich z.B. folgendes interessieren:

http://cgi.ebay.de/Tamron-SP-AF-28-...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item3ca72bf3a3

Oder was ist mit einem Objekiv, dass sowohl Weitwinkel als auch Tele ist?

http://cgi.ebay.de/Tamron-AF-18-200...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item53ddd29ba1

Also das 28-75 ist an einer Crop-Cam sicher kein Weitwinkel, das ist eher ein Normal- bis leichtes Tele-Objektiv.

Und ja, das 18-200 ist sowohl Weitwinkel- als auch Teleobjektiv, da würd ich aber eher das 18-250 empfehlen, das ist (fast) überall besser bewertet. Aber vergleichen kannst Du keines der beiden mit einem Tamy 17-50 - jetzt mal abgesehen vom Brennweitenbereich - auch in dem Bereich, der von beiden Objektiven (Objektivklassen) gleich abgedeckt wird ist das 17-50 um Lichtjahre voraus.

Das ist -wenn man ein gutes erwischt- ein sehr gutes Objektiv, aber wie schon gesagt wurde, am crop nicht sehr weitwinklig. Daher eher als lichtstarke Ergänzung zum 18-70 Kitobjektiv zu sehen.

http://cgi.ebay.de/Tamron-AF-18-200...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item53ddd29ba1

Ein sog. Superzoom, IMO nicht Fleisch und nicht Fisch: lichtschwach, optisch mit Mängeln und sehr langsamem AF. Da wäre ein Tele bis 200mm als Ergänzung zum 18-70mm Kitobjektiv die bessere und möglicherweise sogar günstigere Wahl.

Das 18-250 Superzoom sol optisch besser sein, ist aber ebenfalls langsam, lichtschwach und noch dazu rel. teuer. Diese Teile sind praktisch, wenn man keine Objektive wechseln/schleppen kann oder will (z.B. auf Reisen oder längeren Ausflügen), ansonsten fährt man mit mehreren Objektiven praktisch immer besser.

Ist wie bereits gesagt wurde am Crop kein Weitwinkel und, obschon optisch sehr gut, vom Brennweitenbereich somit eher unpraktisch. Allenfalls für Portraits wärs interessant.

Ich habe dieses Objektiv für die Fälle in denen ich viel Zoom brauche und Lichtstärke nicht so sehr das Problem ist. Man erspart sich eben die Objektivwechsel, was hilfreich sein kann wenn einem flüchtige Motive sonst durch die Lappen gehen.
In Sachen Bildqualität ist es natürlich wie schon erklärt wurde ein Kompromiss. Es liegt hier aber mindestens auf dem Niveau des Kits, (18-70) und bleibt auch immer ein kleinwenig Lichtstärker als dieses, was aber kaum ins Gewicht fällt. Wenn Zeit zum Wechseln da ist kommt aber bei mir auch immer eins der besseren an die Kamera.

So wie Du hier zwischen billigen und teuren Optiken, bzw. zwischen Weitwinkel, Tele und Superzooms hin und her schwankst weiß ich nicht recht ob Du Dir schon ganz im klaren bist was Du letztenendes brauchst.

Du musst Dir erstmal die Frage stellen, was Du hauptsächlich fotografierst oder fotografieren möchtest, bzw. was Dich am vorhandenen Equipment stört oder wo Du dort schwächen siehst.

Nur dann kann man Dir gezielt was empfehlen und eventuell auch mehrere Alternativen nennen. Ohne Tamron schlechtreden zu wollen kann ich auch die Versteifung auf deren Objektive nicht so ganz einsehen.

Etwas bestimmtes will ich nicht fotografieren. Will einfach eine Bandbreite der Fotografie abdecken.

Habe mir erst gedacht, dass ich mir etwas Geld sparen könnte, wenn ich nicht all zu teure Objektive kaufe. Aber als hier dann geschrieben wurde, dass die vorgeschlagenen nicht all zu gut sein, wollte ich dann doch etwas hochwertigeres.

@Psch:

Welche Objektive könntest du mir denn noch empfehlen?? Ich bin relativ neu und kannte bis dato nur Tamron als Objektiv für Sony.:ugly:

Etwas bestimmtes will ich nicht fotografieren. Will einfach eine Bandbreite der Fotografie abdecken.

Habe mir erst gedacht, dass ich mir etwas Geld sparen könnte, wenn ich nicht all zu teure Objektive kaufe. Aber als hier dann geschrieben wurde, dass die vorgeschlagenen nicht all zu gut sein, wollte ich dann doch etwas hochwertigeres.

@Psch:

Welche Objektive könntest du mir denn noch empfehlen?? Ich bin relativ neu und kannte bis dato nur Tamron als Objektiv für Sony.:ugly:

Es gibt auch noch Sigma und halt die original Sony... aber generell bist du mit Tamron gut dran... aber eins versteh ich nicht, das 10-24 ergibt ja noch sinn, aber das 70-200 2.8? Bist du so auf die Lichtstärke angewiesen oder willst du es einfach haben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten