• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit-Objektiv- ist das normal?

thalassa

Themenersteller
Hallo,

wenn ich mit meiner Sony A100 und dem KIT Objektiv bei schwierigen Lichtverhältnissen scharfstelle, und das Objektiv beim AF kurz hin- und herfährt, wackelt das Bild (im Sucher) etwas, sozusagen bei den Endpunkten dieses Hin-und Herstellens!Objektiven ist das nicht der Fall? Ist das Objektiv vollkommen auf Weitwinkel gestellt und kann es nicht scharf stellen ertönt ein Geräusch, genauso wie wenn man ein Objektiv einrastet!

Kann das normal sein??? Wäre für schnelle Antwort dankbar!

Vielen Dank. Gruß thalassa

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, HUKoether!!!

Woran liegt das, dass dieses Geräusch bei anderen Objektiven nicht auftritt, diese Art EINRASTEN?
Das leicht wackelnde Bild hattest du bei deinem KoMi Kit auch?!? Dann ist es folglich wohl normal?! Liegt es an der einfachen Verarbeitung? Nochmals danke!

Gruß thalassa

Das "zarte" Objektiv hat der "Kraft" des Focus-Motors nicht viel entgegenzusetzen, deshalb das Bildwackeln. Das Geräusch kann ich nicht (mehr) nachvollziehen, ich habe es (das Kitobjektiv) auch nicht mehr.

Danke! Du meinst also, es könnte sein, dass dieses "Geräusch" doch nicht normal ist?
Kann die Frage vielleicht jemand anderer, der ein Kit-Objektiv besitzt, beantworten?
Danke!!
Gruß thalassa

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort tiefi676 !

Meinst du, dass das leichte Wackeln beim Fokus zu sehen ist, oder der harte Anschlag an der Naheinstellgrenze? Wäre nett, wenn du mal ausprobieren könntest, ob bei dir das ebenso ist... Wenn ich also zu nah am Motiv dran bin, kann das Kit natürlich nicht scharf stellen und es erfolgt ein hörbarer Anschlag an der Naheinstellgrenze!

Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort! Gruß thalassa

Also das mit dem springenden Sucherbild kenne ich auch. Ist besonders spassig, wenn man das Kit mal an eine D9 setzt :D .

thalassa schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort tiefi676 !

Meinst du, dass das leichte Wackeln beim Fokus zu sehen ist, oder der harte Anschlag an der Naheinstellgrenze? Wäre nett, wenn du mal ausprobieren könntest, ob bei dir das ebenso ist... Wenn ich also zu nah am Motiv dran bin, kann das Kit natürlich nicht scharf stellen und es erfolgt ein hörbarer Anschlag an der Naheinstellgrenze!

Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort! Gruß thalassa

Hallo thalassa,

hab's gerade ausprobiert: bei meiner cam kann ich weder das Wackeln noch ein Einrasten des Objektivs feststellen.

Grüße

Hallo erstmal,

dieselben Symtome zeigt mein KoMi DT18-70 an der Dynax 7D auch:
Der Schneckengang der AF-Einstellung läuft nur in eine Richtung weich, zur anderen hakelt er etwas und knirscht leicht. Das Knirschen ist gleichmäßig über den gesamten Stellweg.
Das Sucherbild zuckt nach rechts und nach unten, wenn der AF den Schärfepunkt nicht findet, durchläuft und am Anschlag stoppt und zurück läuft, bei 70 mm Brennweite mehr wie bei 18 mm Brennweite.

Das Objektiv habe ich aus ebay, es war Teil eines Dynax 5D-Kits und wurde wohl deshalb auch verkauft - so ließ es der Verkäufer im e-mail-Kontakt dann auch durchblicken.

Immerhin bekam ich vom Verkäufer eine Rechungskopie des 5D-Kits vom Dezember 2005 nachgeschickt, und mit der und o.a. Fehlerbeschreibung sandte ich das Objektiv im Juli 2006 nach Bremen zu Runtime.
Die Rücksendung erfolgte eine Woche später, Befund: Kein Defekt feststellbar, Funktion innerhalb der Herstelltoleranzen !

Also kein Defekt, sondern das Ergebnis einer ganz normalen Fehlerstreuung.

Aber das Wackel-Dackel-Bild nervt schon ziemlich?

Guten Tag,

habe das Kit-Objektiv in der Zwischenzeit getauscht, bei dem jetzigen treten oben genannte Probleme nicht mehr auf! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Gruß, thalassa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten