• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit Objektiv für EOS 80D

Benutzername1112334

Themenersteller
Hallo,

Ich habe zurzeit nur ein Canon 18-135mm 3.5 nano
für meine Canon EOS 80D. Ist die Qualität von den Objektiv ok oder ist dieses ''zu schlecht'' für die Kamera. Irgendwelche Empfehlungen für andere Objektive, die nicht allzu teuer sind?

Danke schonmal
Moritz

gefallen dir die Bilder?
Was magst du damit ablichten?

Ich bin kein großer Freund dieser Linse, kenn aber das aktuelle STM nicht welches besser sein soll.

Grundlos Wechseln zahlt sich nicht aus - du machst die Bilder und das ist zu 99% die Einschränkung ;)
Wenn es defekt ist oder du wirklich unglücklich bist dann empfehle ich am Crop immer das Sigma 17-50 2.8 aber da wir nicht wissen was du willst ist das hochgradig unseriös

[...] kenn aber das aktuelle STM nicht welches besser sein soll.
Der TO hat doch die neueste Version.

jap hat er - genau deshalb kann ich zur Qualität nichts sagen. Evtl ist das so überragend dass es mich überzeugen könnte

Da hast du recht - sorry, meinte natürlich das Nano USM - obwohl ich das STM auch nicht kenne nur das ganz alte mit normalen Motor

Hallo,

Ich habe zurzeit nur ein Canon 18-135mm 3.5 nano
für meine Canon EOS 80D. Ist die Qualität von den Objektiv ok oder ist dieses ''zu schlecht'' für die Kamera. Irgendwelche Empfehlungen für andere Objektive, die nicht allzu teuer sind?

Danke schonmal
Moritz

Was machst du damit/willst du damit machen?

Das "nano" bzw. das optisch wohl vergleichbare -STM sind von den "Reisezooms" wohl das "beste vom besten". Daher du wirst kein besseres 18-1xx Zoom finden und generell ist es ein solides (wenn auch wie alle "Kits"(0) relativ lichtschwaches) Objektiv das auch an der 80D gerade für einen Anfänger mehr als "gut genug" ist.

Die Kombi 18-55 STM/55-250 STM wird optisch etwas besser sein aber nicht lichtstärker. Hat aber halt den "Nachteil" das man wechseln muss was mich aber gerade bei den Leichtgewichten nicht stört (Ich wechsele aber auch ohne großes Nachdenken zwischen 24-70/2.8 und 70-200/2.8) bzw. meine Meinung ist "wer nicht wechseln will sollte sich ne Typ-1 Bridge ansehen"(1)

Wenn allerdings eh schon ein 18-135 im Haus ist würde ich jetzt nicht auf 18-55 STM/55-250 STM wechseln den das Geld muss ja erst mal reinkommen. Sondern wenn dann gezielt und nach Anforderung/Bedarf zukaufen. Und was genau der "Bedarf" ist scheint bei dir noch nicht klar zu sein. Daher erst mal nehmen was da ist.

(0) Die Kitobjektive (10-18/18-55/55-250/18-135) der aktuellen Generation (STM bzw. nano) sind optisch alle gut aber halt mit f/3.5 - f/5.6 je nach Zoom-Stellung keine Lichtwunder.

(1) Ist bei Super/Universalzooms der 18-2xx oder 18-3xx mm Klasse eher relevant als bein 18-135

Das 18-135nano ist gut und praktisch für Ausflüge/Urlaub, wenn genug Licht ist und der Brennweitenumfang reicht.

Ich würde mir z.B. für Geburtstagfeier im Lokal oder Weihnachtsmarkt, also wenn ich eine kleinere Kombi will die ein bissl Lichtstärker ist, ein EFs24/2,8 dazu holen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten