• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit-Objektiv der EOS 300D an der 760D

Thorsten1975

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige, mir demnächst die EOS 760D zuzulegen. Ich habe im Moment noch eine alte EOS 300D. Jetzt würde mich interessieren, ob ich das Kit-Objektiv der 300D auch an der 760D nutzen kann. Evtl. ist das ja auch schon veraltet oder ähnliches...

Vielen Dank für eure Tipps!

Thorsten

Geht einwandfrei, selbst die ältesten noch aus der analogen Zeit stammenden Canon-EF-Linsen funktionieren bis heute einwandfrei an allen Gehäusen!

Und soooooo grottig ist das Kit nicht, ich habe selbst ein uraltes und nutze es noch gelegentlich.

J.

Funktioniert schon, aber die Abbildungsleistung ist so was von schlecht, da würde ich lieber 50-60€ für das neue Canon 18-55 IS STM ausgeben. ;)

Auch wenn alle an die 760D passen, kommt es mMn schwer darauf an welches Kit-Objektiv er hat.

Gut und auch an der 760D ordentlich nutzbar:
  • 18-55 IS
  • 18-55 IS II
  • 18-55 III

Nicht empfehlenswert:
  • 18-55 I
  • 18-55 II

Das beste wird das aktuelle 18-55 IS STM sein, welches er dazu nehmen sollte wenn er eines der alten Non-IS-Kits hat (dürfte der Fall sein).

Trivia:
Zur silbernen 300D gabs übrigens ein 18-55 mit USM ... optisch soweit ich weiß identisch zum Non-IS II aber dafür schneller und leiser als alle anderen 18-55er :ugly:

Das 18-55 DCIII würde ich von der Liste der brauchbaren noch streichen allein schon wegen dem fehlenden IS. Das DCIII ist halt die Billigversion die nur für große Elektronikdiscounter hergestellt wird.
Wenn ich mir schon 760D zulege, würde ich persönlich auch zum 18-55 IS STM greifen. Gibt es gebraucht sicher für kleines Geld.

Gruß Ralf

Möchte das auch nochmal unterstreichen. Der Unterschied in der Bildqualität zwischen der nicht-IS- (hatte die erste mit einer 300D) und der IS-Version (hatte hier ebenfalls die erste mit einer 40D) ist so groß, dass ich unbedingt zu einem IS-Objektiv raten würde. Dies wohlgemerkt völlig unabhängig davon, dass der IS nett ist. Es geht mir nur um die Bildqualität (vor allem Randschärfe).

@dil: NEIN!

Das 18-55 nonIS III ist optisch da selbe wie die IS I und II. Und ob ich bei längstens 55mm nen IS benötige hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn ich bei Stilleben 1/80 nicht ruhig halten kann brauch ich nen Parkinsonspezialist (oder ein Stativ) und bei bewegten Objekten hab ich bei 1/80 definitv Bewegungsunschärfen. (Hab das Erlebnis neulich bei einem Chor gehabt, 2/3 haben "unscharfe" Gesichter, da hilft nur ISO hoch, und das ist je nach Body und EBV nahezu problemlos)

Gruß Jan

PS: Bei dem Preis für die STM-Kit-Gläser auf Ebay(-Kleinanzeige) würd ich allerdings jedes Non-STM zum Briefbeschwerer umwidmen ... ;-)

Möchte das auch nochmal unterstreichen. Der Unterschied in der Bildqualität zwischen der nicht-IS- (hatte die erste mit einer 300D) und der IS-Version (hatte hier ebenfalls die erste mit einer 40D) ist so groß, dass ich unbedingt zu einem IS-Objektiv raten würde. Dies wohlgemerkt völlig unabhängig davon, dass der IS nett ist. Es geht mir nur um die Bildqualität (vor allem Randschärfe).

Die dritte Version des non-IS ist optisch gleichwertig zu den IS-Varianten und nicht mehr so grottig wie seine Vorgänger.

Mr-Marks:
hat das 3er/bzw. die IS nicht. Bitte vergleiche die Angaben auf der Canon-Seite. Ich hab jetzt nur das Smartphone und bin auch zu faul jedem diese "Sch..hausparole" wieder zu erklären. "DC III", "IS" und "IS II" haben die gleiche Anzahl Linsen in der gleichen Zahl Gruppen. Lediglich das Gewicht der Gesamtlinse differiert um wenige Gramm.

Die DC I und II sind auch optisch identisch, aber eben nicht mit dem DC III.

Gooogle ist hier unheimlich der Freund des Bildungswilligen ;-)

Warum wir uns hier allerdings um die Briefbeschwerer (darunter zähle ich alle Nicht-STM-18-55er) noch den Kopf heiß reden erschließt sich mir immer noch nicht. Das 18-55 IS STM ist P/Lmäßig (v.A. "gebraucht" oder im Kit) eine Optik, die wohl markenübergreifend auf dem DSLR-Markt ihresgleichen sucht!

Gruß Jan

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Aber ihr habt schon recht. Auf € 50,-- mehr für das aktuelle Kit-Objektiv kommt es auch nicht mehr an...

Naja, habe ja auch noch ein bisschen Zeit, bis ich mir die neue Kamera kaufen werde. Habe hier eh noch nirgends eine EOS 760D gesehen.

Gruß
Thorsten

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Aber ihr habt schon recht. Auf € 50,-- mehr für das aktuelle Kit-Objektiv kommt es auch nicht mehr an...

Naja, habe ja auch noch ein bisschen Zeit, bis ich mir die neue Kamera kaufen werde. Habe hier eh noch nirgends eine EOS 760D gesehen.

Gruß
Thorsten

1. Gute Entscheidung.
2. Frage: Wenn wir schon sagen "Die 50€ für die Kit-Linse sind ok!", warum dann nicht "Ich leg noch nen 50er drauf und hol mir eine 70d jetzt?"

Gruß Jan

PS: hier mal ein Link zu Wiki betreffs 18-55 in x+1 Versionen

https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-S_18%E2%80%9355mm_lens

2. Frage: Wenn wir schon sagen "Die 50€ für die Kit-Linse sind ok!", warum dann nicht "Ich leg noch nen 50er drauf und hol mir eine 70d jetzt?"

Hurra da ist sie wieder die Empfehlung zur nächst höheren Kamera. Na da bin ich mal gespannt wie lange es noch braucht, bis der Nächste sagt: Neeee, nicht die 70D, die 7D gibt's für den gleichen Preis im Abverkauf. Und 10 Antworten tiefer kommt dann der nächst wieder drauf, dass eh nur Vollformat das Wahre ist, und er die paar Groschen noch drauflegen solle um sich die 6D zu holen...:angel:

Die 760D im Kit mit 18-55 is STM ist leider schwer zu finden.
Die 750D dagegen schon.

Aber als Antwort reicht
Das geht.

Guten Morgen, hochehrenwerter Herr Popanz!

Ich empfahl die 70d nicht wegen der 2-Stelligkeit (die hat nämlich nicht nur Vorteile!), sondern a. wegen der Verfügbarkeit und b. da bei der die Kinderkrankheiten wohl seit einiger Zeit beseitigt sind und die c. alle Features bietet die 760er auch hat.
Wenns aber z.B. wegen der Größe unbedingt ne 3-Stellige sein soll, soll es Mitmenschen geben, die eine Idee auch prüfen und ggf. verwerfen können ;-)

MfG
Jan

Guten Morgen, hochehrenwerter Herr Popanz!

Ich empfahl die 70d nicht wegen der 2-Stelligkeit (die hat nämlich nicht nur Vorteile!), sondern a. wegen der Verfügbarkeit und b. da bei der die Kinderkrankheiten wohl seit einiger Zeit beseitigt sind und die c. alle Features bietet die 760er auch hat.
Wenns aber z.B. wegen der Größe unbedingt ne 3-Stellige sein soll, soll es Mitmenschen geben, die eine Idee auch prüfen und ggf. verwerfen können ;-)

MfG
Jan

Hallo Jan,

das sollte nicht beleidigend oder gar persönlich wirken, auch wenn der Tonfall wohl etwas zu sarkastisch war :o.

Leider ist aber hier im Forum in nahezu jedem Kaufberatungsthread die Tendenz dazu da, dass eben die Empfehlung gegeben wird, zur nächst höheren Kategorie zu greifen, ungeachtet dessen was der Hilfesuchende fragt :mad:. In diesem Fall hat der Threadopener jedoch noch nicht mal nach einer Kaufempfehlung gefragt, sondern sich bereits entschieden. Da reagier ich zugegebenermaßen immer ein wenig gereizt drauf, wenn dann dennoch wieder diese Empfehlungen kommen, auch wenn diese durchaus gut gemeint sind.

Gruß
Uli

Alles Klar, Uli!
(ich verspreche auch, zumindest in den nächsten 2 Jahren nie nicht niemanden ne KB zu empfehlen :-D )

Gruß Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten