• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit Objektiv 17-80 an Alpha 300

emmiman

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu o.g. Objektiv. Nutze es seit ca. Mai 2008. Bilder sind mal gut mal schlechter (was Schärfe und Farben angeht). Einige Bilder sind unscharf obwohl ich mit kurzer Verschlußzeit und den Autofocus auf "Spot" stehen habe.
Habe mal den Focus-Test auf www.traumflieger.de ausprobiert. Das Objektiv scheint zentriert zu sein.
Ich vermute den Fehler aber im Focusring des Objektivs. Wackelt der auch so bei Euren Kit-Linsen?

Gruß

emmiman

Ohne Beispielfotos mit Exifdaten sind Ferndiagnosen praktisch unmöglich.

Das Objektiv ist (gerade bei dem Preis) mit Sicherheit nicht das stabilste und robusteste was es bei Sony/Minolta gibt. Ein bisschen klappern gehört da praktisch zum guten Ton.

Wenn du schreibst, das es mal scharf ist mal nicht, deutet das allerdings eher weniger auf Probleme mit der Hardware hint (wenn das auch nicht auszuschließen ist).

Backbone

Ohne Beispielfotos mit Exifdaten sind Ferndiagnosen praktisch unmöglich.

Das Objektiv ist (gerade bei dem Preis) mit Sicherheit nicht das stabilste und robusteste was es bei Sony/Minolta gibt. Ein bisschen klappern gehört da praktisch zum guten Ton.

Wenn du schreibst, das es mal scharf ist mal nicht, deutet das allerdings eher weniger auf Probleme mit der Hardware hint (wenn das auch nicht auszuschließen ist).

Backbone
Hallo,
meint Ihr das 18-70 AF DT? Der OP hat ja von einem 17-80 geschrieben.
Optisch ist das altbekannte 18-70 m. E. ganz o.k., hatte aber mit dem welches Original bei der Kamera dabei war kurz nach Ablauf der Gewährleistung einen mechanischen Getriebedefekt (soviel zur Stabilität).

Viele Grüße,
instamatic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten