• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kit kaufen oder nicht?

Pixelhamster

Themenersteller
Hallo erstmal,
ich habe vor mir die 300D zukaufen, lohnt es sich das Objektiv im Kit mitzukaufen oder nicht?
Meine jetzigen Objektive sind das EF 24-85 und das EF 75-300. Und ich wollte eigentlich das 24-85 weiter benutzen, da es meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet ist und bis jetzt verdammt gute Bilder an der EOS IX gemacht hat.

Gruß
Pixelhamster

Wenn Du auf den zusätzlichen Weitwinkel des Kit-Objektives verzichten kannst, gibt es keinen Grund, es zu kaufen.

Gruß

Willi

hiho

nimm das Kit auf jeden Fall, für das Geld bekommst du kein besseres WW.
denk an den Crop, ein normales 28er wird dadurch zum 44er !!

würd aber auch noch die paar tage warten, wer weis was noch auf der Messe
präsentiert wird.

AlexX!!

Ich würde das Kit auf alle Fälle mitkaufen. So hast du erstmal ein günstiges Weitwinkel mit akzeptabler Abbildungsleistung für wenig Geld. Nicht vergessen: Dein 24-85 verhält sich an der 300D wie ein 38-136 (crop factor). Und höherwertige Alternativen im Weitwinkelbereich sind teuer!

Ob du bis nach der Photokina warten kannst/willst, musst du schon selber entscheiden. Ich persönlich brauche keine der dort vorgestellten Neuerungen. Aber über die 20D und die EF-S Objektive solltest du dich schon mal informieren, such mal danach, da gibt's schon ne Menge Beiträge.

Ciao,

Oliver

EDIT: Ich bin immer zu langsam... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir damals den Body mit den 2 Sigma-Objektiven im Set gekauft (s.u.). Dann war ich es aber leid, immer im "interessanten" Bereich das Objektiv wechseln zu müssen und habe mir das Canon 24-85 USM gekauft... das habe ich jetzt eigentlich "immerdrauf". Wenn Du nicht öfters einen größeren Weitwinkel brauchst, lohnt das Kit eigentlich nicht.

Das sehe ich wirklich wie der Harald. Das Kit bringt nichts. Wenn unbedingt ein Weitwinkel notwendig ist, kostet das Sigma 18-50mm auch nicht mehr, hat aber dafür ein Metallbajonett und eine Geli.

Gruß

Willi

Hallo,

kommt immer darauf an was du fotografieren willst. Wenn du viel in Innenräumen fotografierst, würde ich auf jeden Fall einen WW nehmen - ob es das Kit sein muss... ?

Auch bei Landschaftsaufnahmen ist ein Weitwinkel interessant.

Grundsätzlich bin ich mit dem Kit gar nicht so unzufrieden, aber wenn ich damals schon gewußt hätte, dass es das 12-24er von Sigma geben wird, hätt ich darauf gewartet, da es nach unten die optimale Kombination ist (wenn auch etwas teuer).

Ich würde auf jeden Fall das Kit mitkaufen. Und sei es nur, um die Kamera bei einem eventuellen Wiederverkauf aufzuwerten.
Die Bildquali ist echt nicht schlecht, die Optik ist sehr leicht und auf den WW Bereich greift man immer wieder gerne zurück.

LG Peter

Abgeblendet macht mein Kit hervorragende Bilder in einer spitzen Schärfe.

Für meine vereinzelten Ausflüge in den Bereich WW reicht es für mich total.

Als Gimmik habe ich das manuelle Zenitar Fisheye.

Tom Bombadur schrieb:
Abgeblendet macht mein Kit hervorragende Bilder in einer spitzen Schärfe...

... so schätze ich mein "Kit" auch ein (ab ca. Blende 8), auch guter Kontrast und neutrale Farbwiedergabe (bei Sonnenschein). Diesbezüglich schlägt es auch mein Sigma EX 15-30mm !!

Die größte Schwachstelle beim "Kit" sehe ich in der starken Verzeichnung im WW-Bereich. Wenn man diese nicht "künstlerisch" einsetzen kann, (z.B. Verstärkung des perspektivischen Effekts von stürzenden Linien bei Gebäudefotografie), dann ist's nach meiner Ansicht schon ein größeres Problem mit geraden Kanten.

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten