• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit II zurückschicken an wen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aufhellblitz

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Kit II zu meinem Pentax 17-70 gekauft. Nun habe ich ein Vergleich zwischen diesen Objektiven gemacht und bin ziemlich vom Kit II enttäuscht (hatte schon mal ein besseres). Es liegen Welten in der Darstellung. Selbst bei Blende 4 hat das Kit II mit Bl. 7.1 nicht den Hauch einer Chance :)

Meine Frage:
Ich hab's bei Amazon bestellt/gekauft. Ausliefernde Firma- bzw. Rechnung war von Fotemia. An wen sollte ich die Linse zurückschicken?

Hey,

wenn man bei Amazon was zurückschickt muss man sich afaik eh direkt über Amazon einen Zettel ausdrucken, auf dem die Adresse steht, den man dann auf das Paket klebt. Log dich halt mal bei Amazon ein und wurschtel dich bis zu Zurücksenden durch. Vielleicht erübrigt es sich ja dann.

LG Hannes

Hallo!

Amazon war in deinem Fall nur die Verkaufsplattform, für die Rücksendung usw. ist einzig und alleine der Händler (Fotemia) zuständig.

Mfg Michi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotemia - eindeutig. Allerdings lässt sich die Rückgabe via amazon-Platform managen, d.h. amazon regelt den Kontakt, Rückzahlung etc. Dennoch ist das Teil an den Händler innerhalb von 14-Tagen zu versenden!

Ja, Danke, das mit der 14-Tage-Frist war mir bekannt - bin noch im grünen Bereich. Dann werde ich es heute an Fotemia unfrei zurücksenden.. ;)
(thx Kassad für die Weiterleitung)

Dann werde ich es heute an Fotemia unfrei zurücksenden.. ;)

Das wollen die Händler aber oft nicht - besser vorher mal anrufen oder eine Email hinschicken, oft wird einem dann ein Rücksendeaufkleber zugeschickt, bzw. das Porto für die Rücksendung erstattet.

In diesem Fall ist es wohl eindeutig - Hier ein Auszug von Amazon/Fotemia:
Code:
Fotemia KG
- Rückgabebelehrung -
Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z. B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären.
Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens.
[B]In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr.[/B]

In diesem Fall ist es wohl eindeutig - Hier ein Auszug von Amazon/Fotemia:
Code:
Fotemia KG
- Rückgabebelehrung -
Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z. B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären.
Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens.
[B]In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr.[/B]

Ds heißt noch lange nicht dass es deshalb unfrei verschickt werden soll. Und wie da auch steht soll man vorher mal mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Ich hab ja schon einige Sachen zurückgeschickt - aber unfrei wollte es noch kein einziger Händler. Meistens wird dir das was du für das Porto auslegen musstest dann zusätzlich zum Kaufbetrag zurücküberwiesen, in den anderen Fällen kriegt man einen Rücksendeaufkleber geschickt.

Ok., ich habe sicherheitshalber mal eine eMail-Nachfrage gestartet, vllt. bekomme ich ja dann die Rücksende-Paketmarke online..hm

Ich kenne das bei Amazon und den Partnern so, das man ein Formular ausdrucken soll, und das Porto erstmal bezahlt. Das bekommt man dann mit den Kaufpreis erstattet. Gab dabei noch keine Probleme.

Ds heißt noch lange nicht dass es deshalb unfrei verschickt werden soll. Und wie da auch steht soll man vorher mal mit ihnen Kontakt aufnehmen.

In dem zitierten Text steht nichts darüber, dass man sich vorher melden soll. Lediglich "bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z. B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären". Weiter unten wird sogar noch folgendes vermerkt: "In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr."

Üblich ist ein Rücksendeschein, den man sich ausdrucken soll, soweit ich das kenne, aber in diesem Schnippsel weist auf gewünschten Vorabkontakt nichts hin, denn so sperrig ist das Kit auch nicht, als dass man es nicht versenden könnte.

Ich bekomme jetzt so ein Rückschein von Fotelia zugesandt (hab ja noch Zeit, ist erst knapp ein Wo. vorbei)
Bin im übrigen der gleichen Meinung wie Der-Morph!

Das ist ein Thema für den - derzeit geschlossenen - Händlerbereich bzw. sich in diesem Zusammenhang ergebende Fragen.

Da derartige Themen derzeit nicht erwünscht sind: *closed*

Danke für euer Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten