• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kiron 105mm f=2,8 Macro 1:1

darth 70

Themenersteller
Halo.Ich brauche Hilfe in Sache Makro.Ein freund hat mir geboten einen Kiron105mm f2, 8 Makro 1:1 für 100 € und ich weis nicht was ich machen soll.Ich wollte eigentlich ein Minolta 100 Makro aber den preis für Kiron spricht für sich. Aber es geht mehr ums Qualität und möchte es wiesen ob den Kiron was taugt.
Danke.
:confused:

mal abghesehen davon, dass ich von dem kiron noch nie was gehört hab, das Minolta ist eine sahnelinse, die ich niemals hergeben würde. Gut, ich hab meins gegen das 100er von Sony ausgetauscht weils recht günstig war und ich das geld mit dem Verkauf vom Minolta praktisch wieder reingeholt hab.
aber gegen was anderes hätte ich es nie getauscht.

habe gerade nochmal gegooglt, das kiron ist ein ganz altes glas mit dem alten bayonett, das passt gar nicht an die sony.

kauf dir das minolta und werd glücklich damit

Zuletzt bearbeitet:
Preis und Name legen die Vermutung nahe, daß es sich nicht um ein AF Objektiv handelt. Passt also gar nicht erst.

EDIT: oh, das hatte El-Ray ja bereits ergänzt.

Zum Bajonett bzw. sonstiger Kompatibilitäten kann ich nichts sagen, aber für den Preis machst du qualitätsmäßig nichts verkehrt, vorausgesetzt es ist technisch in Ordnung. Schau.

Ich habe übrigens auch so ein altes Schätzchen für meine Nikon und bin begeistert.

Im Biete Forum wird gerade ein "Kiron" angeboten. Der Verkäufer verweist eindeutig auf den MD-Anschluß, daher kostet es auch nur ein paar Zerquetschte. Trotzdem gibt er die Hoffnung nicht auf.

Dieses Objektiv paßt nicht auf SONY-MAF Kameras.

Das Kiron Makro ist ein hervorragendes Objektiv, ich besitze es selber - aber fuer Minolta wurde es nur fuer SD Bajonett hergestellt, so hiess der Bajonettanschluss fuer die manuell zu fokusierenden Minolta MC- und MD-Objektive. Das Obkjektiv passt also nicht an das A-Bajonett der Autofokuskameras von Minolta, Konica-Minolta und Sony, wie schon bereits erwaehnt. Wollte nur einige Ungenauigkeiten in der Bezeichnung richtigstellen :)

Das Kiron Makro ist ein hervorragendes Objektiv, ich besitze es selber - aber fuer Minolta wurde es nur fuer SD Bajonett hergestellt, so hiess der Bajonettanschluss fuer die manuell zu fokusierenden Minolta MC- und MD-Objektive. Das Obkjektiv passt also nicht an das A-Bajonett der Autofokuskameras von Minolta, Konica-Minolta und Sony, wie schon bereits erwaehnt. Wollte nur einige Ungenauigkeiten in der Bezeichnung richtigstellen :)

Dann aber bitte wirklich korrekt: mein Kiron hat einen SR-Bajonettanschluß. ;)

Es grüßt
Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten