• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Diese Kirchen gibt es in fast jedem Ort, mal größer, mal kleiner, von außen meist rustikal, aber wer selbst schon mal in England gewesen ist, kennt deren Bauweise.

Kenne ich nicht ...

Von außen habe ich immer etwas Schwierigkeiten, die schiefen "Dinger" zu richten...

Kann ich mir gut vorstellen, wenn ich das zuletzt gezeigte Kirchengebäude anschaue ...
 
Kenne ich nicht ...

Warst Du denn schon mal in England?

Dieses Foto ebenfalls Freihand, wenn ich richtig liege müsste das die Kathedrale von Canterbury sein. War zu meinem Besuch leider von außen in großen Teilen wegen Sanierungsarbeiten eingekleidet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3943328[/ATTACH_ERROR]

Wer also gerne solche Kathedralen ablichtet, wird in England reichlich fündig. Man muss dafür aber etliche Strecken zurück legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du denn schon mal in England?

Ja, während meiner Abi-Fahrt, habe aber nur London, Coventry und Stratford-on-Avon gesehen.

Dieses Foto ebenfalls Freihand, wenn ich richtig liege müsste das die Kathedrale von Canterbury sein.

Das ist sie (schnell bei Wikipedia geschaut).

Wer also gerne solche Kathedralen ablichtet, wird in England reichlich fündig. Man muss dafür aber etliche Strecken zurück legen.

Und Du bist häufig in England unterwegs?

Eine Anmerkung zum Bild sei mir aber noch gestattet: Das Bild kippt leicht nach rechts (zwar ist die Kante des Teppichs vorne weitgehend waagerecht, aber der Altarbereich nicht mehr), und das sehe ich fast sofort, sorry. :eek: Ansonsten finde ich dieses Bild gut gelungen (y)
 
Und Du bist häufig in England unterwegs?

Eine Anmerkung zum Bild sei mir aber noch gestattet: Das Bild kippt leicht nach rechts (zwar ist die Kante des Teppichs vorne weitgehend waagerecht, aber der Altarbereich nicht mehr), und das sehe ich fast sofort, sorry. :eek: Ansonsten finde ich dieses Bild gut gelungen (y)

Joa, hast recht, ist tatsächlich so. Müsste ich im Original nochmals nachbearbeiten. Mit dem Richten ist das auch so eine Baustelle von mir...:ugly:

Ich bin nicht häufig dort, aber mache dort regelmäßig Urlaub. Ich mag das Land.

Der Kirchturm stammt aus Glastonbury.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3943373[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Foto ebenfalls Freihand, wenn ich richtig liege müsste das die Kathedrale von Canterbury sein. War zu meinem Besuch leider von außen in großen Teilen wegen Sanierungsarbeiten eingekleidet.

Das leichte Abrutschen nach rechts hat Rainer schon angemerkt, ich bin mir bei der Farbgebung noch nicht so schlüssig, es erscheint mir fast ein wenig gelblich.War aber ja nicht vor Ort um das genau beurteilen zu können

Joa, hast recht, ist tatsächlich so. Müsste ich im Original nochmals nachbearbeiten. Mit dem Richten ist das auch so eine Baustelle von mir...:ugly:
Der Kirchturm stammt aus Glastonbury.

Willkommen im Club,das ist gerade bei Freihand-Aufnahmen oft der Fall.Hier hilft es die Kamera wenigstens in einer Richtung genau aus zu richten.

Hier noch 2 Aufnahmen aus Brügge:

1. die Heilig-Blut-Basilika:



2. die Liebfrauenkirche, in der zu meinem Besuch leider noch ein Museum wegen Bauarbeiten noch Unterschlupf gefunden hatte.So war die Kirche ohne Eintritt ins Museum leider nicht vollständig zu begehen.



LG Uwe
 
Wirkt riesig aus dieser Perspektive.

Der Turm ist auch recht hoch. So sieht sie gesamt aus, ist nicht mein Bild.

Das leichte Abrutschen nach rechts hat Rainer schon angemerkt, ich bin mir bei der Farbgebung noch nicht so schlüssig, es erscheint mir fast ein wenig gelblich.War aber ja nicht vor Ort um das genau beurteilen zu können

Auf anderen Fotos im Netz sieht das ähnlich aus mit dem Farbton. Von Kamera zu Kamera natürlich etwas unterschiedlich.

Diese unten ist aus einem kleinen Ort, wo.... kann ich leider nicht sagen. Habe sie so gut mir möglich gerichtet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3943410[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom#2:

leider oben etwas knapp - so ein Kreuz braucht doch etwas Luft...

LG Steffen

Recht hast du (y) und darum war ich heute noch mal eben vor Ort

agnusdeiswhdrweb8hsym.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit, Rainer.

Lieber Steffen, vielen Dank zuerst für Dein Lob.

Das Letzte hat sich wohl etwas gewehrt...? LG Steffen

Ich weiß gerade nicht, worauf Du anspielst bzw. worin Du die "Gegenwehr" des Bildes siehst. Würdest Du mir das bitte erläutern, damit ich da weiter lernen kann?
Was ich selber sehe:
  • Das Fenster ist überstrahlt.
  • Ich habe wohl doch nicht ganz zentral gestanden (Linienverläufe).
 
Zum Thema Friedhof gibt es eigentlich nur die eine Farbauswahl und das ist eben Schwaz-Weiß

Irgendwo in Belgien gibt es einen kleinen Waldfriedhof auf dem nur Menschen zur letzten Ruhe gebettet wurden die keine Angehörigen mehr hatten oder eben diese mit den Verstorbenen nichts mehr zu tuen haben wollten.

kuscheltieresw3web15b7sos.jpg


kuscheltieresw4web16f2saj.jpg


kuscheltieresw2web14ixseu.jpg


kuscheltieresw5web17iasqu.jpg
 
Beim letzten Bild wäre ein kleiner Schritt nach rechts von Vorteil gewesen: Du hättest diese Kantenüberlagerung von Grabstein und Kirche vermeiden können und vermutlich wäre auch dieser Mast links am Rand aus dem Bild gewesen...

@Linsen_Suppe: interessant, wie dieser relativ flaue Gesamteindruck zustande kommt. Das Histogramm zeigt relativ kräftige Mitteltöne an - aber auch einen kleinen Einbruch links vom Maximum. Vielleicht würde es sich lohnen, in Sachen SW-Umsetzung mal die Farben durchzuprobieren...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linsen_Suppe: interessant, wie dieser relativ flaue Gesamteindruck zustande kommt. Das Histogramm zeigt relativ kräftige Mitteltöne an - aber auch einen kleinen Einbruch links vom Maximum. Vielleicht würde es sich lohnen, in Sachen SW-Umsetzung mal die Farben durchzuprobieren...

LG Steffen

Das ist mit einer Analog-Filmsimulation aus den NIK Tools erstellt. Mal etwas anderes, als nur "kräftig-deftig".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten