• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Die Lichtstimmungen sind halt auch durch anderes Aussenlicht und Beleuchtung sehr unterschiedlich. Wobei ich bei diesem Bild bewusst in Richtung dunkler und neutralerer Weissabgleich nachgeholfen habe. Da die Pfeilerfiguren eh unscharf sind wollte ich das Leuchten der Fenster herausarbeiten.
verstehe, das kann ich mir gut vorstellen
Das erste war mit dem Summarit bei Offenblende, d.h. f2,5.
das finde ich am Besten von allen.
Ich habe auch noch eine Variante mit dem Sony 135mm STF @4,5. Da die Pfeilerfiguren hier wieder wichtig sind, habe ich die Helligkeit wieder vergleichsweise hoch gewählt. Insgesamt bin ich mit dieser Version aber nicht wirklich glücklich, das sich das Kreuz auf dem Altar nicht genügend vom Hintergrund abhebt. Das superweiche Bokeh des STF kommt gar nicht zur Geltung. Wie ich im EXIF gesehen habe, lag das offenbar aber auch an mir, da ich nur die manuelle Blende auf f2,8 eingestellt hatte, die elektronische jedoch auf f4,5 stand. :grumble: Ich bin es halt nicht mehr gewohnt, die Blende an der Kamera einzustellen... :rolleyes:
danke für die infos!
Mit dem neuen STF von Laowa hatte ich auch geliebäugelt :)

Bei dem letzten Bild muss man wirklich das winzige scharfe Kreuz suchen, das Bild wirkt auf den ersten Blick vollkommen unscharf, bis man es gefunden hat.

VG dierk
 
Lanzarote
Ermita de los Dolores, Mancha Blanca

Infrared

noch einmal rund um die Kirche (ein Bild hatte ich wohl schon mal gezeigt)

DSC04108.jpg


img2019_08_17_155927.jpg


DSC04105.jpg


DSC04107.jpg

VG dierk
 
Die Jusitenkirche in Luzern

Schön, allerdings ist der Himmel ein bisschen überstrahlt. Das wird jedoch zum Teil wettgemacht durch den Glow des Objektivs.


Das gefällt mir sehr, einerseits durch die kargen Formen, vor allem jedoch durch den Durchblick, bei dem man erst zweimal hinsehen muss. Das hat einen gewissen Witz.


Um selbst noch was zu zeigen, habe ich noch ein paar Bilder aus dem Kölner Dom:


_DSC8386-1-1.jpg


_DSC8405-2.jpg


_DSC8444-1.jpg
 
Das gefällt mir sehr, einerseits durch die kargen Formen, vor allem jedoch durch den Durchblick, bei dem man erst zweimal hinsehen muss. Das hat einen gewissen Witz.
vielen Dank!
beim zwei Mal hinsehen hast du sicher auch entdeckt, dass es zwei Kreuze gibt? :)

dein letztes Bild gefällt mir, vielleicht hätte ich die Lichter noch gering angehoben.

VG dierk
 
Sehr schöne Details, NochNName! (y)
Diese weiße Kirche wirkt in der kargen Landschaft sehr beeindruckend, Dierk! (y)
Tolles Licht in Luzern, Clyde88! (y)

********

Altenberger Dom, Bergisches Land

DSC06347RzswR_Forum.jpg
 
Sehe ich auch so. Habe die Person erst durch Dierks Hinweis entdeckt. :lol:

Der Dom in der Albrechtsburg in Meißen. So habe ich mich nach der Weihnachtsfeier gefühlt... :ugly::D

20191017-IMG_3463.jpg

20191017-IMG_3563.jpg
 
Sehe ich auch so. Habe die Person erst durch Dierks Hinweis entdeckt. :lol:

Interessant. Ich empfand die Person als sehr dominant.

Der Dom in der Albrechtsburg in Meißen.

Zum ersten Bild: ich hätte geringfügig die stürzenden Linien korrigiert und zwar so weit, dass der unruhige Teil in der linken oberen Ecke verschwindet. Zugleich hätte ich auch rechts das Bild etwa 20% beschnitten.

Beim zweiten Bild ist es schade, dass da eine Wasserpflanze gerade zwischen den Turmspitzen des Doms in der Spiegelung wächst. Sonst wär's perfekt.


In Meißen war ich auch mal, zu Zeiten der Anfänge der Digitalfotografie. Ich habe mir gerade mal die Bilder von damals wieder angesehen, war dann aber doch reichlich enttäuscht ob der technischen Qualität. Trotzdem nochmal zwei Impressionen von damals:


CRW_1114-1-1-1.jpg


CRW_1147-1-2-1.jpg
 
Ich war gestern nochmal in Köln und natürlich auch im Kölner Dom, dort habe ich u. A. den hl. Christopherus fotografiert. Die Statue ist m. E. an die 4 m hoch und steht etwas verloren rechts vom Hauptaltar. Der Hintergrund ist, dass früher hier im Seitenschiff der "Haupteingang" gelegen war und die Besucher somit ganz automatisch auf diese imposante Figur zugelaufen sind, die jetzt etwas "versteckt" zu sein scheint.

Ich wünsche Euch viel Spaß und einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2020!

Kölner Dom hl. Christopherus by Al Baker, auf Flickr
 
Auf dem Soldatenfriedhof in Lommel/Belgien

lommel2web3nekh3.jpg


lommel3web4ohjp6.jpg


lommel5web1jwjko.jpg


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten