• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kirche

Mailerdaimon

Themenersteller
So, hier dann mal meine ersten Bilder in diesem Forum.
Bin noch relativ neu beim Fotografieren und würd mich über jede (konstruktive) Kritik freuen!

PS: Der Ausschnitt ist meistens leider so klein weil die Kirche mit Lampen und Ampeln zugeflastert wurde. :-/

Hast du evtl. den Weißabgleich falsch eingestellt? Die Kirche kommt mir doch sehr rot vor...
Auch könnte helfen die Kirche von weiter weg mit größterer Brennweite aufzunehmen, da dann weniger stürzende Linien auftreten. Du scheinst sie hier ja weniger als gestalterisches Mittel einsetzen zu wollen.

Also ich denke der Weißabgleich stimmt.. hab den nachträglich extra nochmal bearbeitet weil vorher ein Blaustich im Bild war.

Sehe grad du kommst auch aus Aachen, falls nicht erkannt, das is die Josefskirche am Adalbertsteinweg.. das Bild entstand während des Sonnenuntergangs (wegen dem Rot)

Wie könnte ich die stürzenden Linien den gestalterisch einsetzen?
Meinst du aus der Frosch perspektive hoch fotografieren?
Wie gesagt, bin noch relativ frisch dabei

mfg

EDIT: so hier is das Bild mit Weißabgleich aus der Kamera, ist der besser?

Zuletzt bearbeitet:
mmh... Dann kuck ich mir mal morgen die Kirche an...

Binn selbst erst ein 3/4 Jahr am fotographieren^^

Stürzende Linien kann man ganz nett einsetzen, wenn man den Betrachter ein gefühl führ die Höhe eines Objektes geben möchte --> sehr Hoch
Wenn man ein Gebäude "neutral" fotographieren möchte sollte man jedoch st. L. vermeiden. Das versuche ich jedenfalls...

Bist du auch Öcher?

[...]
Bist du auch Öcher?

Bin zum studieren nach hier gezogen ;-)

B2T: Hab einen Beitrag weiter oben mal den Weißabgleich belassen wie ich ihn in der Kamera eingestellt habe.

Von weiter weg Fotografieren ist bei der Kirche leider gar nicht so einfach... sind leider überall Ampeln und Laternen im Weg... hab zumindest bis jetzt keine Stelle gefunden von der man einen richtig guten Blick drauf hat :-/

Werde aber den Tipp mit den stürzenden Linien nächstes mal beherzigen

Bin auch zum studieren hergezogen. Bin erstie Physik

Finds besser, so wie es aus der Cam kam.

Gruß laurens

PS. Ich geh gleich auf den Weihnachtsmarkt Fotos machen^^ Hast du Lust?

Ok, dann werd ich den Weißabgleich mal so lassen bei den anderen Bildern.

Heute nicht ;-) war letzte Woche zu oft da, aber viel Spaß und gute Fotos!

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten