• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kirche @ Night Versuch [HDR]

Wastlbombastl

Themenersteller
Hi @ All,

hab mich auch mal an HDR versucht... Würd mich über Tips und Verbesserungsvorschläge freuen... ;-) bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger...

Ist aus einer Belichtungsreihe aus 5 RAW's entstanden, da ich Photomatix nicht besitze per Photoshop.

Leider ist sich wegen Bauarbeiten (und eingeschränktem Equipement... ;-) ) keine andere Aufnahmeperspektive ausgegangen...

lg Wastl

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das mit den stürzenden Linien denn verbessern? Anderes Objektiv oder geht das auch per EBV?

@ Laterne
Leider hab ich wenig Einfluss auf die Straßenbeleuchtung... :D Vielleicht war die einfach kaputt?

lg

Verbesserungsvorschläge.

- Der Ausschnitt ist ungünstig und zu knapp. Die Basis der Kirche sollte auf jeden Fall mit auf dem Bild sein. Auch auf Bildaufbau achten

- Stürzende Linien sind nur als Effekt oder z.B. bei Hochhäusern OK, bei der Abbildung eines historischen Gebäudes aber in den seltensten Fällen. Diese lassen sich durch ein Shift Objektiv oder durch EBV (z.B. ShiftN) korrigieren. Allerdings vermute ich das du die Kamera stark nach oben schwenken musstest, wodurch die stürzenden Linien sehr stark wurden. Bei der EBV Korrektur solch starker Abweichungen entstehen widerrum Verzerrungen, die gerade bei so einer Kirche auch sehr störend wirken. Könnte hier aber gerade noch so möglich sein. Besser: Such dir nächstes mal wenn möglich einen entfernteren Standpunkt.

- HDR: MAch die Aufnahme nächstes Mal etwas früher, blaue Stunde, dann bekommst du eine ausgeglichenere Beleuchtung, z.B. des Daches hin.
Positiv: Du hast die Kirche durch HDR nicht in ein Gruselkabinett verwandelt, was man leider öfters hier sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, leider ging sich da keine andere Aufnahmeperspektive aus...

Das mit den stürzenden Linien werd ich mir zu Herzen nehmen, ShiftN wird aber ned am Mac laufen oder?

Danke auf jeden Fall mal fürs Feedback! :top:

lg Wastl

Hab es nochmal kurz bearbeitet.
Vielleicht gefällt es ja. Ist eben noch mehr HDR mit drin und daher etwas extremer als das Original.
Aber alles Geschmacksache.

Danke für die Mühe! ;)

Leider gehen da doch recht viele Details verloren... Schaut aber sehr schön weich und unheimlich aus...

lg

Hab es nochmal kurz bearbeitet.
Vielleicht gefällt es ja. Ist eben noch mehr HDR mit drin und daher etwas extremer als das Original.
Aber alles Geschmacksache.

Ja, mit der Geschmacksache gebe ich Dir Recht. Aber greif doch nicht so heftig in die Regler - da finde ich das Original deutlich besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten