• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kingston 2GB für K100D tauglich ?

Gunnar

Themenersteller
Hallo,

Ich kann sehr preisgünstig die folgende SD-Karte bekommen:

http://www.amazon.de/gp/product/ima...0/028-8952140-5627713?ie=UTF8&n=11052861&s=pc

Es soll aber eine relativ langsame Karte sein. Paßt diese Karte von der Performance zu einer K100D, oder sollte ich mir was Schnelleres kaufen ?

Gruß Gunnar

(Amazon Partnerlink des Forums)
Bei der K100D ist die Performance relativ egal, da bei Serienaufnahmen der interne Puffer der Flaschenhals ist. Allein beim Überspielen auf den PC und evtl. beim Betrachten der Photos auf der Kamera würdest du einen spürbareb Geschwindigkeitsunterschied zu einer schnellen Karte spüren.

Ich nutze genau diese Kingston SD Karte mit meiner K100D. Habe bei Staples Büromarkt 15,- Euro für die 2 Gigabyte Version gezahlt. Probleme gab's bisher überhaupt keine.

Zur Geschwindigkeit hat dcdead ja schon was geschrieben.

ich hab die karte auch in meiner samsung gx-10 zufriedenstellend laufend. unendliche serienaufnahmen mach ich ja nicht.

lg
christian

Hab genau diese Karte in meiner K110D - funktioniert prima :top:

Von der Geschwindigkeit das selbe wie meine 1GB Transcend (normale Version).

mfg wobble

Hallo,

habe auch o. g. Kingston Karte und die ist im Zusammenspiel mit dem richtigen Cardreader auch richtig schnell. Das würde man von einer "Standardkarte" gar nicht erwarten:

Hama USB 2.0 Card Reader 1.000&1 Art. Nr. 55350 ca. 10 Euro
+
Kingston 2GB
= 16MB/s lesen, 9MB/s schreiben

Beschrieben in der Kamera werden übrigens auch die schnellsten Karten mit max. 3,5-4MB/s, da scheint die Kamera den Flaschenhals darzustellen und man hat mit einer Standardkarte keinen spürbaren Nachteil.

Gruß
Marcus

Hama USB 2.0 Card Reader 1.000&1 Art. Nr. 55350 ca. 10 Euro
+
Kingston 2GB
= 16MB/s lesen, 9MB/s schreiben
Kommt mir etwas sehr schnell vor für diese Karte, da meine Kingston 2GB Elite pro ungefähr die gleichen Geschwindigkeiten schafft wie du sie hier für die Standardkarte angibt. (ich hab den gleichen Cardreader)

Bist du dir sicher dass deine nicht zufällig eine Elite pro ist?

bei kingston (http://www.kingston.com/flash/securedigital.asp?id=2) steht:

Speed Rating*** — Up to 5MB/sec. read rate
Up to 1.5MB/sec. write rate

damit schreibt die karte doch deutlich langsamer als selbst die k100d schreiben kann (ca 3,3MB/s). ich würde die karte daher nicht unbedingt empfehlen.

was heißt eigentlich günstig: mehr als 14 euro sollte die in keinem billig-discounter mehr kosten.

Mit meinen Cardreader hat die Kingston 2GB-Karte eine Datenrate (schreibend) von mehr als 5MB. Mich hat die Angabe "1.5MB/sec. write rate" sehr gewundert.

Gruß Gunnar

Ich habe gerade mal ein 564 MB File auf die Karte gespeichert (Hama USB Card Reader für 5,99 Euro) und das ganze wieder ausgelesen mit folgenden Ergebnissen:

Schreiben: 105 Sek = 5,37 MB/Sek
Lesen: 47 Sek = 12MB/Sek

Diese SD Karte sollte die K100D also nicht ausbremsen!

Hallo,

ich habe auch die K100D und besitze eine Kingston 2GB Ultimate (120X) und eine NoName 1GB 133X. Was soll ich sagen? Die Kingston ist schneller. Wenn ich ein Foto schiesse leuchtet bei der Kingston die Lampe ca. 2 Sek, bei der NoName ca. 3 Sek. Soviel zur Unabhängigkeit vom internen Speicher. Auch beim Löschen ist die NoName spürbar langsamer.

Beim Auslesen im Lesegerät ist die NoName wiederum sehr schnell. Meine Vermutung ist, daß die NoName zwar eine hohe Datenrate dafür aber eine miese Zugriffszeit besitzt.

Werde mir jetz auf jeden Fall noch eine SanDisk Ultra III zulegen.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten