• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

King oder Metabones Adapter ef auf E-Mount?

ratzemaus

Themenersteller
Hallo,

Habe mjr für meine a7 einen King Adapter bestellt. Ich bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Der Autofokus ist nicht zu gebrauchen, langsam und ungenau. Die Blende lässt sich nicht auf Offenblende einstellen, meist liegt sie 1 bis 2 Stufen darüber. Ausserdem macht die Kamera oder das Objektiv komische knarzende Geräusche im manuellen Fokus, auch wenn ich den sogar am Objektiv ebenfalls abgestellt habe. So macht das nicht wirklich Spass.
Hat jemand einen Vergleich zum Metabones III? Der ist ja um 300€ teurer, kann er mehr?

DANIELA

Hallo,

Habe mjr für meine a7 einen King Adapter bestellt. Ich bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Der Autofokus ist nicht zu gebrauchen, langsam und ungenau. Die Blende lässt sich nicht auf Offenblende einstellen, meist liegt sie 1 bis 2 Stufen darüber. Ausserdem macht die Kamera oder das Objektiv komische knarzende Geräusche im manuellen Fokus, auch wenn ich den sogar am Objektiv ebenfalls abgestellt habe. So macht das nicht wirklich Spass.
Hat jemand einen Vergleich zum Metabones III? Der ist ja um 300€ teurer, kann er mehr?

DANIELA

Déjà-vu:p
Du kannst mal selber nachlesen, eine kurze Suche offenbart:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1369770

Hallo ratzemaus!
Ich hab auch beide Adapter an der A7 ausprobiert. Der King-Adapter stellt relativ langsamer scharf. Der Metaboles 3 ist da schon schneller und auch treffsicherer. Aber der Unterschied 139€ zu 380€ ist auch echt happig.
Sollte der Anschaffungspreis jedoch keine große Rolle spielen, dann auf jeden Fall den Metaboles 3. Der überträgt übrigens auch die EXIFS.
Grüße

So, nach langer Zeit mal wieder eine Meldung zum King Adapter:

Ich habe ihn im Urlaub getestet und bin sehr zufrieden mit dem Adapter.
Exif werden auch von ihm übertragen. Mit meinen Canon-Objektiven gab es keine Probleme. Ich habe halt nur manuell scharf gestgellt, denn eigentlich ist man da schneller als der AF sowohl vom King als auch vom Metabones. Da der Adapter innen mit so was wie dünnem Samt ausgekleidet ist, gab es keine Probleme mit Reflexionen.

Ich bin also von ihm überzeugt.

Daniela

WERBUNG
Zurück
Oben Unten