Auch wenn der TO sich nicht äußert, hier mal meine Erfahrungen ausm Leben gegriffen… ich selber nutze MFT, und meine Kids (sie 6, er 3) dürfen mit mir zusammen natürlich auch Fotos machen… soweit so gut. Dann hat Opa eine alte Nikon kompaktknipse angeschleppt, meine Tochter, damals vier, fand die total klasse, weil ja von Opa… hat auch viele spannende Bilder gemacht, verrückte Ausschnitte/Perspektiven… ein Bild hat es in 80x60 sogar auf Leinwand geschafft… dann musste allerdings was anderes her, denn die Nikon hatte keinen Sucher und unsere Tochter war von dem Display bei Sonne angenervt. So hab ich für sie die LF1 geholt. Funktioniert ganz gut, nicht so freudig wie die erste Kamera, aber sie wird regelmäßig eingefordert. Ich trag die normal im Rucksack zusammen mit meiner Kamera, sie trägt sie dann nur zum knipsen um den Hals.
Unser Sohnemann bekommt jetzt bald dann die Nikon… mal schauen wie lange die hält, hab da wenig Hoffnung das er damit ähnlich sorgsam umgeht wie unsere Tochter… aber egal… bin wenig scharf drauf G81 oder GM5 in Kinderhände zu geben, auch wenn letztere sicherlich rein von der Größe eine Option wäre.