• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@dierk - das Analoge finde ich klasse, der Blick ist einfach herrlich ;)
vielen Dank :)

bei deinen Bildern stimmt etwas nicht, es sieht so aus, als wenn das Objektiv das Gegenlicht nicht ab kann. Beide Bilder sehen (deshalb?) überstrahlt und wohl deshalb sehr verwaschen aus.

VG
dierk

PS: ich habe mir eben die Tests des 35mm/1.4 angesehen und so etwas ist da nicht zu entdecken. Oder war das Objektiv beschlagen von der Kälte? Oder ein Filter drauf, der nicht einwandfrei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinen Bildern stimmt etwas nicht, es sieht so aus, als wenn das Objektiv das Gegenlicht nicht ab kann. Beide Bilder sehen (deshalb?) überstrahlt und wohl deshalb sehr verwaschen aus.

Mhh ok, also überstrahlt sehe ich da nichts. Wenn du mit verwaschen diesen „Faded Look“ meinst, dann ja. Das ist allerdings nicht dem Objektiv anzulasten, sondern viel mehr meiner Bearbeitung ;)
Habe ja geschrieben dass ich mit den Tonwerten herum gespielt habe, ich finde es eigentlich ganz nett...halt mal anders.
Allerdings lässt mir das überstrahlt keine Ruhe, sage doch mal wie du das genau meinst. Hätte ich doch eher erwartet, dass jemand die fast abgesoffenen Schatten bemängelt:rolleyes: . Ich bin auf jeden Fall offen für konstruktive Kritik (y)
 
Mhh ok, also überstrahlt sehe ich da nichts. Wenn du mit verwaschen diesen „Faded Look“ meinst, dann ja. Das ist allerdings nicht dem Objektiv anzulasten, sondern viel mehr meiner Bearbeitung ;)
Habe ja geschrieben dass ich mit den Tonwerten herum gespielt habe, ich finde es eigentlich ganz nett...halt mal anders.
Allerdings lässt mir das überstrahlt keine Ruhe, sage doch mal wie du das genau meinst. Hätte ich doch eher erwartet, dass jemand die fast abgesoffenen Schatten bemängelt
abgesoffene Schatten sehe ich hier nicht.
Das Bild hat eine Art Grauschleier, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es fehlt einfach die Brillanz, die dann sicher in dem Bild enthalten ist.
Wenn du es ganz nett findest und bewusst so gemacht hast, ist es doch am Wichtigsten für dich!
Vom Motiv finde ich das 2. Bild erheblich besser, bei dem Ersten steht sie einfach so in der Gegend rum :)

Dass die Schatten durch das Gegenlicht wie "überstrahlt" auf mich wirken, sollte dich nicht beunruhigen! :)
Ich hatte dieses Problem mit der hohen Empfindlichkeit bei Gegenlicht einmal bei einem 75mm Leica Objektiv. Ich habe es beanstandet und Leica hat versucht, es zu korrigieren, aber es ist nicht zufriedenstellend geworden.

Es würde mich aber schon interessieren, wie das Bild bei "normaler" Bearbeitung ohne diesen „Faded Look“ wie du schreibst aussieht. Vielleicht zeigst du das noch einmal, damit es klarer wird.
VG
dierk
 
vom Motiv finde ich das 2. Bild erheblich besser, bei dem Ersten steht sie einfach so in der Gegend rum :)

Sie ist ein Er :D wir stehen auf lange Haare ;)

Es würde mich aber schon interessieren, wie das Bild bei "normaler" Bearbeitung ohne diesen „Faded Look“ wie du schreibst aussieht. Vielleicht zeigst du das noch einmal, damit es klarer wird

So sieht es mit gerade gerückter Gradationskurve aus

XT020606.2.jpg
 
Ich finde den "Faded look" passend - v.a. zur offensichtlich winterlichen Jahreszeit. Außerdem finde ich das erste Bild wesentlich besser. Das Gegenlicht gefällt mir und dass man dem Hintergrund mit dem Weg erahnen kann, bringt eine gewisse Dynamik ins Bild.
 
so finde ich es auch "normal", warum du es wie vorher bearbeitet hast, verstehe ich nicht, was aber keine Bewertung sein soll!
Das andere Portrait gefällt mir besser.

Ich finde den "Faded look" passend - v.a. zur offensichtlich winterlichen Jahreszeit. Außerdem finde ich das erste Bild wesentlich besser. Das Gegenlicht gefällt mir und dass man dem Hintergrund mit dem Weg erahnen kann, bringt eine gewisse Dynamik ins Bild.
Gestern 22:56

...ist ja wie immer auch Geschmackssache, ich finde die erste Bearbeitung auch schöner. Aber schließlich heißt der Thread ja " zeigen, gucken, kommentieren" deshalb werden natürlich auch andere Meinungen gern gehört (y)

Mir gefällt die erste Bearbeitung auch gut.
Aber mich stört der Mast hinter seinem Kopf sehr

Da muss ich dir wirklich recht geben, den hätte ich auf jeden Fall noch wegstempeln können ;)
 
Gefällt mir sehr gut (y), ein fröhliches, farbenfroh angezogenes Kind als Gegenpart zur Trostlosigkeit der ihn umgebenden Winterlandschaft dazu noch die Spiegelung und die Dynamik des spritzenden Wassers beim laufen.
 
Ein cooles Bild (y)
Wie sich da das Wasser teilt und den Blick auf das Gesicht öffnet. Super!

Ich hätte vielleicht rechts noch etwas abgeschnitten, damit man die Personen nicht mehr sieht.
Und mich würde es brennend interessieren, wie es mit einer kürzen Belichtungszeit aussehen würde...
 
Beim rumstöbern bin ich auf dieses Thema gestoßen und möchte es nicht verlassen ohne ein Foto von meinem Enkel zu hinterlassen. Manche Menschen mögen den Duft von Blumen. Er mochte den Duft dieser Blume zumindest nicht. :)

Das Foto ist schon was älter und stammt aus meiner Anfangszeit der Hobby Fotografie. Gemacht wurde es mit meiner EOS 1000D.
 

Anhänge

Ich war jetzt ewig nicht mehr hier, hatte wenig Zeit und noch weniger Licht fürs Fotografieren, aber heute war ich mal wieder mit CAM und Kind unterwegs und hab mal wieder drauf gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten