• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Vielen Dank @Schwester Rabiata könntest du mir vlt verraten ob man Baby Fotos gar nicht schärft?
Ich habe bestimmt zu viel des guten gemacht und deswegen nehme ich an das es so rauscht :(

Licht usw würde passen ?

@ noeenz
sorry wenn du mich meinst mit dem kommentieren aber ich bin halt noch relativ neu in diesem Gebiet und hab da noch ein wenig scheue davor und wenn ich nur gefällt mir oder gefällt mir nicht dazu schreibe hilft es ja auch nicht ;)

Die Eltern hinter mir ist eine sehr gute Idee leider wollte die kleine nicht alleine sitzen ^^
Der schwarze kommt weg weiß gar nicht warum der überhaupt da ist ich glaube ich habe ein häckchen beim jpeg compressor gesetzt gg

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kartenspieler ...

Wie gewohnt - Klasse :) ... für mich etwas "farblos" - aber das ist ja Geschmackssache :)

Schade, dass das Knie im rechten VG so "dominant" ist ... der Beschnitt lässt aber nichts Anderes zu - schade ...

Wie immer - Top

(Glas war sicher das Sigma Art ?)

(y)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ noeenz
sorry wenn du mich meinst mit dem kommentieren aber ich bin halt noch relativ neu in diesem Gebiet und hab da noch ein wenig scheue davor und wenn ich nur gefällt mir oder gefällt mir nicht dazu schreibe hilft es ja auch nicht ;)
Ich meinte alle die hier Bilder reinstellen sollten sich doch die Mühe machen das ein oder andere Bild zu komentieren. Auch wenn man Anfänger ist könnte man doch versuchen zu sagen was einem an einem Bild gefällt und was nicht. Daraus kann man auch selber ne Menge lernen.
(Glas war sicher das Sigma Art ?)

(y)

.

Nein ist das ganz normale Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM also der Vorgänger vom Art.
Für dich noch die bunte Version ,ich finde allerdings die s/w besser.
 

Anhänge

...Für dich noch die bunte Version ,ich finde allerdings die s/w besser.

Besten Dank - und - wusst´ ichs doch - in Farbe gefällt es mir wesentlich mehr :D

Keine Ahnung warum, vielleicht, weil das Leben nun mal nicht S/W ist ????

Egal - Jeder wie er´s mag ... - ich mag es halt BUNT :D

:angel:

.

Sag mal noch was zum Licht - denn eigentlich müsste die andere Gesichtshälfte (zum Fenster gewandte Seite) heller sein ?
Gegen die Decke geblitzt - Schatten sehen jedenfalls danach aus ?

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal noch was zum Licht - denn eigentlich müsste die andere Gesichtshälfte (zum Fenster gewandte Seite) heller sein ?
Gegen die Decke geblitzt - Schatten sehen jedenfalls danach aus ?

.

Ich habe im ca 45° Winkel nach hinten links geblitzt. Das Fenster ist in Richtung Westen also die Sonne scheint um diese Uhrzeit (ca.9.00 Uhr) vom Osten, desshalb habe ich den Blitz sozusagen als Aufhellblitz verwendet damit die Gesichtshälfe die zur Kamera zeigt etwas heller ist. Ich hoffe du weißt wie ich das meine.
 
...du weißt wie ich das meine....


:angel:

... weiß ich sehr wohl - bin selbst ein "Blitzer" ... auch wenn ich daran noch ordentlich arbeiten muss.

Ziel dieser "Unterhaltung" war ja hauptsächlich, den "Neuen" hier zu zeigen, was mit "zeigen und kommentieren" gemeint ist.

Also "Sportsfreunde" - keine Doktorarbeiten werden erwartet :D

Ich bin hier auch quasi noch Neuling - aber hier lern ich wenigsten was dazu ...

(y)

:angel:

.
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Meinung zu meinem Foto!:)
Die Sepia-Tonung ist mir auf den Monitoren, auf den ich es gesehen habe
gar nicht aufgefallen, nur auf dem iPad sprang sie mir entgegen...
Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.:grumble:

Morgen Abend nehme ich mir die Zeit auch eure Fotos zu kommentieren,
heute geht's leider nicht.

Hier ist die farbige Version:

Tiger II by Tinka76, on Flickr
 
@ mnpuetz
Das erste sticht hier klar hervor, schöne weiche Optik, das passt, auch die Kleine sieht sehr ungezwungen aus. Schärfeverlauf natürlich optimal. :)

@ MissKatinka
Zu Sepia wurde ja schon was gesagt, auch von Dir und mir gefällt das farbenfrohe auch besser. Sepia mag ich, aber nur bei „20er Jahre-Bildern“ mit Büttenrand. ;)

@frank-su
Hätt ich Schiss, daß der Knirps mir die häckselt. :D

@ interceptor1982
Ohne Worte, schöne Szenarien, lockere und lustige Bilder, der „Gesichtsknautscher“ und das Eulenbild sind hier meine Favoriten, da ist mir Bildschnitt und das Drumherum am angenehmsten, was nicht heißen soll, daß die anderen nicht auch gut sind.

@ Schwester Rabiata
Hmmm, was soll ich zu Dir noch sagen, irgendwas muß es doch zu meckern geben!? Aber klar, jetzt, es sind eindeutig zu wenig Bilder, bitte mehr! ;)

Aber jetzt mal ernsthaft, das sind wieder Traumfotos. Die wirken so sanft, so „echt“, Farbe, Bokeh, ach einfach spitze!

Obwohl ich das Körbchen mittlerweile nicht mehr sehen kann, bei Dir könnte man meinen, Du hast das Rad neu erfunden. :)
Das erste ist auch echt Super, schelmischer Zwerg dachte ich beim ersten Blick, witzig frech, einfach toll!

@noeenz
Aus dem Leben gegriffen, wie auch die vorhergehenden sehr realistisch, aber das ist hier auch gut so, das passt. Die kleine Katze in der Ecke rundet ab, stand die zufällig da, oder haste die dort hingestellt?

Hoffe hab keinen verpasst. :) So nun wieder eins, schon bissl älter, Farben sind durch die Konvertierung leider nicht 100%ig erhalten grblieben. Interpretation->sucht sie euch aus. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich kurz verabschieden. Ich werde hier nicht mehr anwesend sein. Wünsche allen eine Gute Zeit, hat mich sehr gefreut so viele nette Bekanntschaften gemacht zu haben, so viele schöne Bilder gesehen zu haben, Kritik und Lob erhalten zu haben. Allzeit gutes Licht.

Man sieht sich bei Flickr oder vllt sogar im echten Leben.

LG
Patrick
 
Ich wollte mich kurz verabschieden. Ich werde hier nicht mehr anwesend sein. Wünsche allen eine Gute Zeit, hat mich sehr gefreut so viele nette Bekanntschaften gemacht zu haben, so viele schöne Bilder gesehen zu haben, Kritik und Lob erhalten zu haben. Allzeit gutes Licht.

Hallo Patrick,

verabschiedest du dich nur aus diesem Thread, oder sagst du dem Forum ganz Adieu? Und magst du etwas zu den Gründen schreiben?

Gruß Martin
 
Es gibt keinen besonderen Grund.

Es gibt bessere Fotografie Plattformen als diese hier. Man sieht sich bei Flickr oder fb.

Viel Spaß noch mit euren Bildern und vllt wird auch mal wieder mal mehr diskutiert als eingestellt.

Ich grüße euch
Patrick
 
.

"....vllt wird auch mal wieder mal mehr diskutiert als eingestellt."

... dacht ich mir


:mad:
 
.

O. K. ....

Dann versuch mal hier wieder etwas Leben rein zu bekommen :D

Das sind sicher die letzten Sandkastenbilder vom abendlichen Balkon ...

... in gewohnter Manier - zu eng beschnitten - und geblitzt hat er auch noch - FURCHTBAR - ich weiß :lol:

Egal - mir gefällt´s

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwester Rabiata, ich bin von Deinen Bildern wirklich immer begeistert.
Kurze Frage, bevor ich mich später noch ans richtige Kommentieren mache- wie bekommst Du die Hauttöne bei Babys so ebenmäßig und natürlich hin?
Ist das das Ergebnis ausgiebiger Nachbearbeitung?
Bei Babybildern im Haus habe ich immer grosse Probleme, dass sie generell zu gelbstichig werden. Ich versuche schon, die Babys so zu positionieren, dass sie das Tageslicht durch die Fensterfront abbekommen, aber das funktioniert auch nur bedingt.
Selbst mit meinem Dauerlicht werden die Bilder zu gelb/ orange und ich bekomme die Tönung nur schwerlich durch Nachbearbeitung in den Griff.
Zumal Babyhaut ja in der Regel auch nicht wirklich rosig, sondern eher fleckig ist, grade bei den ganz kleinen. Da bin ich von Deinen aktuell eingestellten Bildern wirklich begeistert.
Nutzt Du Lightroom oder Photoshop?
 
Hallo, ihr lieben Fotowütigen!
Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen :)
Ich habe mir vor Kurzem eine Kamera gekauft und habe einfach mal losgelegt.
Mit der Schärfe habe ich es leider noch nicht so...:eek:
Ist aber süß geworden, oder?
 

Anhänge

@SchwesterRabiata:

Schöne Babyfotos, das 3. sagt mir sehr sehr zu. Sehr süßes Lachen welches du da eingefangen hast.

@noeenz:

Ebenfalls schön, authentisch und gut. S/W gefällt mir auch besser als farbig. Einzig allein das "Objekt" rechts unten im Bild lenkt etwas ab - wenn du etwas anders anschneiden würdest, wäre der kleine fast mittig ... schwierig.

@Linsenklaus:

Technisch gibt es sicherlich nichts, wirklich nichts, anzukreiden. Aber mir fehlt es dann doch etwas an "drumherum" was macht der kleine, wieso so ernst? - Der enge Beschnitt raubt dem Foto sehr viel Dynamik und Aussage.

Dann mal wieder was von mir:

IMG_3881 by Enricoontour, on Flickr

IMG_3574 by Enricoontour, on Flickr

IMG_2799 by Enricoontour, on Flickr

Ahja, Bross:

Schade dass du gehst. Ich mein: Wir hatten zwar kaum unsere Berührungen (rhetorisch gemeint) miteinander, aber schöne Fotos hast du da bei Flickr. Würde mich freuen wenn du dich weiterhin beteiligst.
 
Hallo, ihr lieben Fotowütigen!
....
Mit der Schärfe habe ich es leider noch nicht so...:eek:
Ist aber süß geworden, oder?

Hallo zurück und willkommen im Club :)


Das mit der Schärfe ist nicht so einfach.
Um mit Blende 7.1 den Hintergrund unscharf zu bekommen muss man dicht ran - hast Du ja gemacht - aber hier wird der Schärfebereich denkbar schmal.
Wenn Du deine Bildwerte HIER eingibst, wirst Du sehen, dass die Schärfe nur auf wenigen cm liegt ...

Aber das wirst Du im Laufe der Zeit erkennen und entsprechend bei den Aufnahmen berücksichtigen :)

Weitermachen !

:D

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten