• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kiev 88?

Kiev 88 - ich hab seit 15 jahren eine. ab und an mal für ein shooting genutzt - top! das volna ist spitze. der filmtransport hakte bei einer der beiden kassetten von anbeginn an - hab ich halt die nicht hakende kassette benutzt.

ansonsten keine probleme - top bilder. da ich zur zeit den schrank aufräume und meine 501 abgestoßen habe und die kiev 88 nun auch grad hier im forum zum verkauf steht, werden mir die kiev60 und die pentacon six bleiben - für die hab ich einfach mehr glas, und ich will mich doch auch mal auf das wesentliche konzentrieren...

Ich hatte mir vor knapp 15 Jahren auch mal eine Kiev88 gekauft, allerdings war der Verschluss defekt, so dass ich sie zurückgeben konnte. Ich hab mir dann eine Kiev 60 und einen Meopta-Projektor gekauft. Die Kiev 60 erscheint mir tatsächlich etwas robuster gebaut als die 88, auch wenn sie enorm grobschlächtig wirkt - und der Spiegelschlag ist nicht ohne! Man bekommt aber um einiges mehr an Objektiven dafür. Wenn man die Kiev 88 von Brenner kauft, dann sollte die Qualität aber schon soweit nachgebessert sein, dass man ohne Furcht photographieren kann. Aber für knapp 800 € kriegt man gebraucht auch schon eine gut erhaltene Mamiya oder gar schon mal eine Hasselblad.

Respekt!

Messerscharf u. tolle Grauabstufung bzw. Farben.
Welche Optik war hier am Werke?
Welcher Scanner?

Da bekomme ich ja glatt Lust, meinen Kiev88er-Park(mit Tuchverschluss) zu reaktivieren.

gut Licht

otti

Ich hatte auch mal eine Kiev 88. Zurückblickend würde ich sie nur noch empfehlen, wenn man ein 30MM Objektiv für wenig Geld haben will.

Meine Erfahrungen (Orginal Kiev88 + Tuchverschluss):

Top:
- massives Gehäuse
- massive Optiken
- 30er Arsat :top::top::top:

Flop:
- öfters kleine technische Probleme wie öfters erschwertes aufziehen oder mal einfach nicht auslösen wollen. ging letztendlich doch immer wieder weiter aber genervt hat es wie sau.
- Filmtransport (immer Kontrollieren und geg. Nachdrehen)
- insgesamt sehr unzuverlässig
- Manche Optiken mit Drahtauslöser nicht oder nur sehr schwer nutzbar
- Keine SVA
- 1/30 Blitzsynchro
- teilweise Optiken ohne Springblende

Letztendlich hatte ich nach einem Shooting so die Nase voll von dem russischen Klapperkasten, das ich sie dank einem guten Angebot ohne Verlust durch eine Mamiya RB67 ersetzt habe. Endlich läuft alles wie es soll ohne zicken und murren etc..... dem 30er trauere ich aber noch nach.

Mein Tip:
Schau dich lieber nach etwas anderem um.

AW: kiev 88? - Hilfsangebot

Sowohl Thread, als auch letzter Post sind schon ewig alt.
Bisschen auffällig gedropte Schleichwerbung? :D

Aber gut, wo wir bei auffälliger Kiev 88 Schleichwerung sind: Klick

/edit:
Wiederholung einer möglichen Werbung entfernt
/-commendatore-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten