• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kibana

HisN

Themenersteller
Model: Kibana
Haare und Makeup: Oliver Marco Gillen

Danke euch beiden :-)

zwar diesmal ohne kriegsbemalung, aber dennoch sexy!

klasse :top:

(auch können will)

Deine SW-Bilder sind genial. Ich warte auf ein Tutorial :grumble: :D

also wie man SW so ungefähr mit dem Kanalmixer macht verstehe ich ja, aber irgendwie fehlt dieses gewisse etwas. Deine Bilder sind sehr kontrastreich, schärfe sitzt da wo sie sitzen soll und das grau in deinen Bildern finde ich auch toll. Ich bekomme es nicht hin :(.

ne kleine Anleitung wäre :top:

mein SW sieht so aus:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1441709#post1441709

Wenn ich bei meinen bildern nicht die kontraste hochziehe, dann werden sie "fleckig". Verstehst du was ich meine?
Wie kriegst du das hin? :/

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wie er schon sagte, mit richtig gutem Licht bei der Aufnahme. Und dann viel Fingerspitzengefühl im Kanalmixer und mit der Tonwertkurve, nehme ich an.

Aber das a+o ist das Licht. Und das ist hier richtig gelungen.

Auch wenn ich beim ersten angucken von #4 spontan dachte:

"Welcome to Boobtown :eek: :ugly: "

Sticht halt vor :D

Aber richtig gutes Bild, auch nicht profan oder so.

Interessante EBV, die Vignette um das Model, der leichte Schleier. :top: Insbesondere #4, dass sieht aus, als hättest Du ne Nebelmaschine oder eine Kettenraucher während des Shootings zuschauen lassen :D

VG Oliver

Die Bilder sind technisch (wie immer) top, aber die Dame trägt mir einfach das MakeUp viel zu dick auf, das wirkt wie eine Maske.

Immer wieder schön, wie Du mit dem Licht von hinten die Kontur des Gesichts herausarbeitest. Würdest Du verraten, was für einen Lichtformer Du bei #4 auf dem Blitz von hinten rechts drauf hattest und wie die Lichtstärke im Verhältnis zum Hauptlicht war ?
Wenn ich sowas versuche, wird das Licht von hinten oft zu stark. Aber ich arbeite dran.

Interessante EBV, die Vignette um das Model, der leichte Schleier. :top: Insbesondere #4, dass sieht aus, als hättest Du ne Nebelmaschine oder eine Kettenraucher während des Shootings zuschauen lassen :D

VG Oliver

Das ist tatsächlich ne Nebelmaschine, die gabs gerade preisbillig bei Plus. Totales Schrott-Teil aber zum üben okey.

Die Bilder sind technisch (wie immer) top, aber die Dame trägt mir einfach das MakeUp viel zu dick auf, das wirkt wie eine Maske.

Hihi, das ist doch mein Visagist auf meine Bitte hin, ich mags richtig dicke. Soll kein Makeup für die Disko oder den Cafebesuch sein :-)

Immer wieder schön, wie Du mit dem Licht von hinten die Kontur des Gesichts herausarbeitest. Würdest Du verraten, was für einen Lichtformer Du bei #4 auf dem Blitz von hinten rechts drauf hattest und wie die Lichtstärke im Verhältnis zum Hauptlicht war ?
Wenn ich sowas versuche, wird das Licht von hinten oft zu stark. Aber ich arbeite dran.

Auf dem Blitz hinten ist ne 1,2m Octobox. Beide Blitze sind ungefähr 1m vom Model, das Hauptlicht steht auf fast 1/4 und der hintere Blitz auf 1/8. Ich mess mir das normalerweise mit dem Belichtungsmesser aus, halbe Blende Unterschied ist ideal, wenns von hinten zu viel ist macht das aber doch auch nicht wirklich was, dann reissen die Kanten nen bisschen aus .. na und *g*

Wie immer :top: !

Nur beim ersten stört mich ein wenig in der linken unteren Ecke die Vignettierung, da verschwindet der Ellbogen, aber ist eher geschmackssache denke ich..

Gruss,

Dran

Auf dem Blitz hinten ist ne 1,2m Octobox. Beide Blitze sind ungefähr 1m vom Model, das Hauptlicht steht auf fast 1/4 und der hintere Blitz auf 1/8. Ich mess mir das normalerweise mit dem Belichtungsmesser aus, halbe Blende Unterschied ist ideal, wenns von hinten zu viel ist macht das aber doch auch nicht wirklich was, dann reissen die Kanten nen bisschen aus .. na und *g*
Danke für die Erklärungen. Ich werde das mal versuchen nachzuvollziehen. Was mir bei Deinen Bildern an diesem Effekt so gut gefällt, ist dieses sanfte Leuchten der Gesichtskontur. Also eine Betonung ohne aufdringlich zu sein.
Um die Unterseite des Kinns so schön anzustrahlen hast Du die hintere Softbox wahrscheinlich deutlich tiefer als die vordere, oder ? Oder ist da noch ein Reflektor von schräg unten im Spiel ?

Das ist tatsächlich ne Nebelmaschine, die gabs gerade preisbillig bei Plus. Totales Schrott-Teil aber zum üben okey.

Ja, die Mistteile! Habe seit 4 Wochen auch so eines herumstehen. Hat beim letzten Shooting nicht wirklich toll funktioniert. Üben, üben,... bei mir gelingt das zZ Null.

Gruss
Boris

Ja, die Mistteile! Habe seit 4 Wochen auch so eines herumstehen. Hat beim letzten Shooting nicht wirklich toll funktioniert. Üben, üben,... bei mir gelingt das zZ Null.

Gruss
Boris

*lach* wenn ich wieder zu Kohle gekommen bin renn ich in nen Musik-Geschäft und besorg mir was ordentliches, eins das keine 3 Minuten braucht bis was rauskommt, eins was nicht nach 90 Sek abschaltet, eins das nen ordentlichen Strahl fabriziert *g*

Aber ich freu mich schon wenn ich Deins mal ausprobieren kann *g*

Danke für die Erklärungen. Ich werde das mal versuchen nachzuvollziehen. Was mir bei Deinen Bildern an diesem Effekt so gut gefällt, ist dieses sanfte Leuchten der Gesichtskontur. Also eine Betonung ohne aufdringlich zu sein.
Um die Unterseite des Kinns so schön anzustrahlen hast Du die hintere Softbox wahrscheinlich deutlich tiefer als die vordere, oder ? Oder ist da noch ein Reflektor von schräg unten im Spiel ?

Hehe, sehr gut beobachtet. Der hintere Blitz ist tatsächlich tiefer (vielleicht Augenhöhe) und etwas schwächer als das Hauptlicht. Kein Reflektor. Und jetzt weisst Du auch warum meine Models immer das Gesicht in die gleiche Richtung drehen, das funktioniert nur in einem ganz kleinen Kreisbogen.

*lach* wenn ich wieder zu Kohle gekommen bin renn ich in nen Musik-Geschäft und besorg mir was ordentliches, eins das keine 3 Minuten braucht bis was rauskommt, eins was nicht nach 90 Sek abschaltet, eins das nen ordentlichen Strahl fabriziert *g*

Aber ich freu mich schon wenn ich Deins mal ausprobieren kann *g*

eis reinlegen in die nebelmaschiene damit der nebel mehr am boden bleibt! so hält er sich auch dreimal solange und is schöner! oder du legst ca. 200 euronen aus und kaufst dir gleich eine bodennebelmaschiene dann is es perfekt! sieht hammermässig aus!

lg mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten