• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KI-CPU oder starke Grafikkarte

Peter07

Themenersteller
Es ist vielleicht noch ein bisschen früh für diese Frage - aber mir geht es um das Entrauschen, per Lightroom oder Pure RAW.
Ich nutze Windows - bringen die neuen KI-CPUs (Intel oder Snapdragon) hier eine echte Steigerung, oder bleibt es doch an einer potenten GraKa hängen?
Ciao
Peter

Adobe unterstützt zumindest schon die Snapdragons - und wenn jemand einen PC mit einer neuen Ultra-CPU von Intel hat, kann er oder sie sicher etwas dazu sagen.

Da GPUs ungleich mehr Kerne als CPUs haben, sind die - lässt sich irgendetwas parallelisieren - viel viel schneller als CPUs.

.

Konfuzius äh KI sagt

„Für DxO PureRAW bringt eine NVIDIA RTX 4070 mehr Leistung als eine Intel Ultra CPU mit integrierter Arc-Grafik oder eine leistungsstarke CPU alleine. Die GPU-Beschleunigung durch CUDA und Tensor Cores ist entscheidend für Funktionen wie DeepPRIME, was eine dedizierte GPU zur besten Wahl für Bildbearbeitung und Rauschunterdrückung macht. Wenn der Fokus auf maximaler Leistung liegt, insbesondere bei der Stapelverarbeitung von RAW-Dateien, ist eine RTX 4070 klar überlegen.“

Da GPUs ungleich mehr Kerne als CPUs haben
Ich glaube da ging es um die MPU.
ich bilde mir auch ein, dass es in dem LR Ki-Entrauschen Thread Leute (Mac User) eine Steigerung der Geschwindigkeit gemeldet haben, wo Adobe Zeitlang eben die MPU genutzt hat.
Aus meiner Sicht wird sich das Dauerhaft durchsetzen, weil eben deutlich billiger und Energiesparender als die Power-GPU's. Alternativ werden die Hersteller die Cloud Verarbeitung anbieten.

oder bleibt es doch an einer potenten GraKa hängen?
Meine "schwächste" Grafikkarte ist die RTX 3060 mit 12GB und mit der lässt sich Adobe Camera RAW bzw. DeepPrime bereits angenehm nutzen. Wobei DeepPrime von den 12GB der Grafikkarte im Schnitt um die 1,7GB belegt, während Adobe's Camera-RAW alles nimmt was es findet, hier also 12GB und obendrein mehr Zeit benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit den neuen Mobile Ryzen 3xx auch eine NPU (Neural Processing Unit) integriert.
Die NPUs sind noch recht neu.
Wie oben schon gesagt wurde, es kommt darauf an was die Softwarehersteller unterstützen.
Was schneller sein wird ob GPU oder NPU muss die Zukunft zeigen.
VG Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten