• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keyword-Bug in Lightroom 2.0

mic48

Themenersteller
Bei der Übername der Katalogdaten on LR 1.x nach LR 2.0
werden zwar die Stichwörter übernommen, aber offensichtlich nicht alle ihre Eigenschaften.

Deshalb werden Sie bei einem späteren Export der Bilder aus LR 2 nicht mit exportiert.

Eine Lösung dafür bietet Adobe hier an:

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb405074&sliceId=2

Gruß
Jürgen

Kann das mal jemand in eine deutsche Form bringen, ich schnalle das nicht, oder geht das nur mit der englischen Version. Bei mir erscheint zumindest kein neuer Menüeintrag im Hilfe-Menü - oder habe ich das falsch verstanden.

Kann das mal jemand in eine deutsche Form bringen, ich schnalle das nicht, oder geht das nur mit der englischen Version. Bei mir erscheint zumindest kein neuer Menüeintrag im Hilfe-Menü - oder habe ich das falsch verstanden.

rechts neben dem hilfe-menu sollte sich ein neuer menupunkt für die skripte finden. anscheinend ist dieser mit einem script-icon gekennzeichnet (wie auch immer das aussehen mag). in selbigem befindet sich dann ein unterpunkt namens "AdjustKeywordOptions". ich denke mal eher, es klappt mit der deutschen version nicht, sonst wäre dir der neue menupunkt sicher aufgefallen. hast du die vorigen schritte wie beschrieben durchgeführt? im verzeichnis von lightroom muss ein neuer ordner namens "Scripts" angelegt werden. in diesen muss die heruntergeladene datei gespeichert werden.

habe leider selbst kein lightroom, daher sind das nur vermutungen wie ich es übersetzen würde. hoffe es hilft dir trotzdem ein wenig :)

Bei mir erscheint zumindest kein neuer Menüeintrag im Hilfe-Menü - oder habe ich das falsch verstanden.
Hast du es auch in den richtigen Ordner kopiert?
Du musst den Ordner "Scripts" nicht im LR-Ordner unter Programme, sondern unter Anwendungsdaten > Adobe > Lightroom erstellen und die neue Datei dort hinein kopieren. Nach Neustart des Lightroom erscheint auch der Menü-Eintrag!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten